Festplatten-Dienstprogramm: Ressource belegt

  • Ersteller BlackMamba
  • Erstellt am

BlackMamba

Gast
Hai,

ich versuche, mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image auf meiner ext. Platte (Firewire) zu erstellen. Beim Anlegen der Datei kommt die Fehlermeldung "Ressource ist belegt". Finde dazu nichts in der Hilfe und auch nix in Google...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Versuch mal, ein neues Verzeichnis anzulegen, dann mit Apfel - I überprüfen, ob es wirklich Dir gehört, und dann da das Image anzulegen.

Weiß nicht, obs hilft, aber kostet nix.

Gruß,

.commander
 

BlackMamba

Gast
Mhh, hab ich überprüft und ein neues Verzeichnis angelegt, klappt immer noch nicht. Aber danke für den Tipp :)
 

BlackMamba

Gast
...ein Image von einem Ordner lässt sich problemlos erstellen, nur bei der HD bekomme ich diese Fehlermeldung (hatte ich vergessen zu erwähnen)
 

KayHH

Gast
Moin BlackMamba,

BlackMamba schrieb:
...ein Image von einem Ordner lässt sich problemlos erstellen, nur bei der HD bekomme ich diese Fehlermeldung (hatte ich vergessen zu erwähnen)
bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Du willst eine ganze Platte in ein Image packen? Wäre auf der externen Platte denn genug Platz dafür?


Gruss KayHH
 

BlackMamba

Gast
Hallo,

ja, ich will die Platte von meinem PB (ca 50 GB belegt) auf die externe Platte (noch 250 GB frei) sichern.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Um das nochmal aufzuwärmen...ich hab das selber Problem (10.4.9)
Wenn ich versuche mit dem Festplattendienstprogramm ein Image von meiner internen Festplatte zu erstellen (ca. 60 GB belegt), und dies auf der externen zu speichern (noch 170 GB frei), dann kommt auch immer, dass das Image nicht erstellt werden könnte, aufgrund der belegten Ressource. Ich hab aber keine Ahnung, was da belegt sein soll und warum das nicht funktioniert. Einer ne Lösung parat?
 

Lupus42

Gast
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Macbook Pro mit Mac OS X 10.4.9.
Ich bekomme die Meldung, wenn ich das Image auf eine externe Festplatte anlegen will und auf die interne geht es auch nicht. Bekomme jeweils die Meldung: "disk0s2.dmg konnte nicht erstellt werden. Ressource ist belegt."

Gruß, Lupus
 

KayHH

Gast
Ihr versucht ein Image von der Platte zu machen, auf der gerade Euer System läuft? Könnte mir gut vorstellen, dass das FDP dabei meckert, denn schließlich ist auf der Systemplatte alles mögliche belegt. Ist zumindest mal eine Vermutung.


Gruss KayHH
 

Lupus42

Gast
Hallo zusammen,

ja, wenn das System nicht läuft funktioniert es. Einfach die Mac OS X Installations DVD ins Laufwerk legen, neu starten, "C" gedrückt halten und dann das Festplattendienstprogramm von
DVD starten. Dann hat es bei mir funktioniert.

Gruß, Wolf
 
  • Like
Reaktionen: MasterofDistres

gunnarli

Jonagold
Registriert
31.05.07
Beiträge
22
bei mir sagt das dann "file too large" obwohl das schwachsinn ist, da ich genügend platz auf der externen platte habe
 

Lupus42

Gast
Hallo gunnarli,

hast du vielleicht eine FAT32 formatierte Festplatte? Da gibt es eine Dateibeschränkung von 2 oder 4 GB, weiß nicht mehr so genau ...

Gruß, Lupus