• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte zeigt zu wenig Kapazität an! :(

luk89

Pferdeapfel
Registriert
11.01.07
Beiträge
78
Hallo!
ersteinmal möcht ich sagen, das ich wenn ich hiermit einen vorherigen Eintrag wiederhole, es mir im Vorfeld schon leid tut o_O

Nun zu meinem Problem:
Ichhabe mir gestern ein brandneues Macbook 2ghz core2duo mit 80gb bei Gravis in Hamburg gekauft und habe es nach erfolgreichem akku-laden eingeschaltet usw. dann klicke ich auf die Festplatte und die zeigt mir zu meinem erschrecken anstatt meiner gekauften 80gb nur ca.57gb an!:mad:

Kann sich das hier einer erklären? was soll ich tun?

PS: ich bin völliger APPLE neuling...kann es sein das die anderen gb nur in irgendeiner anderen partition stecken??

danke im vorraus!
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Das ist wie bei windows das betrierbsystem braucht auch 20 GB aund da es nicht imma die folle kapazitet der festplatte ist die drauf steht sondern imma ein bissl wenger so 3-4 GB#
Mfg florian
 

eple

Gast
Das ist wirklich normal.
OSX ist echt riesig, da hab ich auch nicht schlecht gestaunt. :eek:

Das einzige was du tun kannst, ist dein Betriebssystem zu entschlacken: alle anderen Spachen mit dem Programm "Monolingual" runterschmeissen, überflüssige Druckertreiber entfernen, etc. pp.
Alleine das bringt schon 3 oder 4 GB...
Dazu gibt's auch einige Threads hier, such ma'n bisschen rum.


Grüße,
eple.
 

luk89

Pferdeapfel
Registriert
11.01.07
Beiträge
78
Also ersteinmal vielen dank dafür, das ihr mir unter die arme gegriffen habt,
Ich hab auch vorhin nochmal die von gravis angerufen und die meinten da tatsächlich das OS und die anderen schon vorinstallierten programme so an die 30gb verbrauchen ...:oops:
naja bin nur im endeffekt froh, das ich nicht das macbook mit 60gb genommen hab, sonst hätt ich nur 30gb speicher :cool:
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
installations dvd rein und selbst installieren.
die drucker treiber, die anderen sprachen, das frisst extrem.
läßt sich bei der installation anpassen.
wenn man garageband und die spiele nicht braucht.......
x selbst braucht nicht viel
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
Du kannst das System locker auf ca. 6 GB runtersetzen und hast dann mehr Platz zur Verfügung. Mich ärgert diese Vorinstallation auch jedes Mal.

Gruß Toolman
 

luk89

Pferdeapfel
Registriert
11.01.07
Beiträge
78
Hallo zusammen
Echt? das wäre ja super...
Ich hab schon angefangen so kleinkram wie unnötige spiele zu löschen..aber das wird mich nicht viel weiter bringen denk ich;)

Was kann man denn da so alles weglöschen und wo finde ich die Dateien?

Danke im Vorraus, lg
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also....ich hab nicht vom löschen gesprochen....sondern vom nicht installieren!
das ist ein unterschied
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
da es neu ist, würde ich einfach das OSX neu installieren mit der Software, die Du denkst zu benötigen

mein OSX und iLife hat dann nur 6 GB belegt (statt 18)

eine 80 GB Festplatte hat nach dem Formatieren so ca 77,5 GB freien Platz
und dann noch 20 GB fürs OSX und iLife
 

KayHH

Gast
Moin luk89,

befolge unbedingt den Dir hier schon gegebenen Rat nichts zu löschen sondern das System komplett neu zu installieren. Ich habe keine Ahnung wie schnell Deine Kiste dabei ist, es sollte aber nicht länger als ca. 1 bis 2 Stunden dauern, wenn Du alles installierst, was Du ja nicht willst. Denk bitte auch daran, dass der erste Benutzer der Admin ist. Nenn' in dementsprechend auch so und lege Dir dann gleich einen neuen Benutzer für Dich selbst an. Wenn die Platte hinterher immer noch zu voll ist, kannst Du Dich ja noch mal melden, es gibt auch noch Programme die dabei sind und sehr große Sammlungen von Vorlagen mitbringen. Die kann man dann gezielt entschlacken, ohne das evtl. benötigte Programm löschen zu müssen. BTW, ca. 7% der Kapazität gehen für das Dateisystem und den Unteschied zwischen „echten“ GBs und GiBs drauf.


Gruss KayHH