• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte wird nicht erkannt

  • Ersteller user.unknow
  • Erstellt am

user.unknow

Gast
Hallo Erstmal, ich bin der neue :)
ich lese schon seit ein paaaaar Wochen hier im Forum mit und habe mich nun endlich auch für einen Mac entschieden. Da kam das Angebot von einem Freund gerade recht, der sein ibook G3 500MHz 10GB HDD 384MB RAM verkaufen wollte. Nun habe ich das teil und wollte die Festplatte tauschen. Nachdem ich das ibook komplett zerlegt hatte habe ich eine Toshiba 2,5" 40GB HDD eingebaut und wollte MAC OX X 10.4 installieren.

Nun mein Problem: beim installieren erkennt er keine Platte. Wenn ich die original 10GB Platte wieder einbaue, erkennt er diese. Muss die Platte mit einem Speziellen Dateisystem formatiert werden oder unterstützt das ibook nur spezielle Platten??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin langsam am verzweifeln :eek:
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Hm, hast Du die Platte auch schon mit dem Festplattendienstprogramm "initialisiert"? Es klingt nämlich nicht danach.
 

user.unknow

Gast
danke für die schnelle Antwort!! nur wie initialisiere ich die Platte mit dem Festplattemdienstprogramm, wenn noch gar kein MAC OS X installiert ist??
 
  • Like
Reaktionen: kevin34444

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Boote einfach von CD/DVD. Starte "Disk Utility". Darin sollte Deine Festplatte angezeigt werden. Dann formatiere die Platte und starte die Installation. :) Und das klappt dann.

Wenn Du eh das neueste OS X verwendest, kannst Du "OS X Extended (journaled)" verwenden.
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
schau mal während der insallation ins festplattendiesntprogramm da sollte die platte auftauchn und dort kannst du die Platte auch in das Mac Datei System formatieren

EDITH:zu langsam:mad:
 
  • Like
Reaktionen: kevin34444

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Äh, Disk Utility findest Du, wenn Du das "Installationsbild" abbrichst und dann oben links im Menü mal danach suchst. Dann müsste unter den dortigen Laufwerken auch Deine neue Festplatte angezeigt werden. Aber eben unformatiert. Und dann musst Du ran.
 

user.unknow

Gast
hey danke!!! hat geklappt!!!

jetzt kann ich endlich loslegen...