1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatte wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von user.unknow, 21.01.07.

  1. Hallo Erstmal, ich bin der neue :)
    ich lese schon seit ein paaaaar Wochen hier im Forum mit und habe mich nun endlich auch für einen Mac entschieden. Da kam das Angebot von einem Freund gerade recht, der sein ibook G3 500MHz 10GB HDD 384MB RAM verkaufen wollte. Nun habe ich das teil und wollte die Festplatte tauschen. Nachdem ich das ibook komplett zerlegt hatte habe ich eine Toshiba 2,5" 40GB HDD eingebaut und wollte MAC OX X 10.4 installieren.

    Nun mein Problem: beim installieren erkennt er keine Platte. Wenn ich die original 10GB Platte wieder einbaue, erkennt er diese. Muss die Platte mit einem Speziellen Dateisystem formatiert werden oder unterstützt das ibook nur spezielle Platten??

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin langsam am verzweifeln :eek:
     
  2. kabra

    kabra Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    441
    Hm, hast Du die Platte auch schon mit dem Festplattendienstprogramm "initialisiert"? Es klingt nämlich nicht danach.
     
  3. danke für die schnelle Antwort!! nur wie initialisiere ich die Platte mit dem Festplattemdienstprogramm, wenn noch gar kein MAC OS X installiert ist??
     
    kevin34444 gefällt das.
  4. kabra

    kabra Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    441
    Boote einfach von CD/DVD. Starte "Disk Utility". Darin sollte Deine Festplatte angezeigt werden. Dann formatiere die Platte und starte die Installation. :) Und das klappt dann.

    Wenn Du eh das neueste OS X verwendest, kannst Du "OS X Extended (journaled)" verwenden.
     
    kevin34444 und Jimbo Jones gefällt das.
  5. Jimbo Jones

    Jimbo Jones Pomme au Mors

    Dabei seit:
    06.08.06
    Beiträge:
    857
    schau mal während der insallation ins festplattendiesntprogramm da sollte die platte auftauchn und dort kannst du die Platte auch in das Mac Datei System formatieren

    EDITH:zu langsam:mad:
     
    kevin34444 gefällt das.
  6. kabra

    kabra Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    441
    Äh, Disk Utility findest Du, wenn Du das "Installationsbild" abbrichst und dann oben links im Menü mal danach suchst. Dann müsste unter den dortigen Laufwerken auch Deine neue Festplatte angezeigt werden. Aber eben unformatiert. Und dann musst Du ran.
     
  7. hey danke!!! hat geklappt!!!

    jetzt kann ich endlich loslegen...
     

Diese Seite empfehlen