1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatte wechseln Ibook G4

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von BennyG4, 28.11.05.

  1. BennyG4

    BennyG4 Jamba

    Dabei seit:
    03.11.05
    Beiträge:
    55
    Hi,

    mir ist leider meine Festplatte an meinem Ibook letze Woche drauf gegangen.
    In meiner Not, hab ich mir dann eine Externe Firewire HDD gekauft. Und habe
    denn Tiger jetzt darüber hüpfen.

    Da ich aber im Zug nicht mehr DVD schauen kann und das insgesamt ziemlich unpraktisch ist. Möchte ich mir wieder eine HDD einbauen, dazu hab ich einige Fragen.

    1. Um das Ibook aufzubekommen brauche ich nur einen sehr feinen Kreuzschraubenzieher (Phillips#0 ;) ) und einen Imbus?

    In der Suche war jemand der seinen Ram wechseln wollte,
    aber ich bin mal davon ausgegangen das ich die Imbusschrauen
    auf der Rückseite lösen muss. Und nicht die Kreuzschrauben unter
    der Tastatur ? Liege ich da richtig ?

    2. Ich hatte ursprünglich eine 40 GB Platte drin, kann ich eine X-beliebige
    2,5 Zoll HDD reinmachen. Oder muss ich auf die größe achten -> Hitzeentwicklung. Oder einen bestimmten Hersteller, weil der Mac denn ein oder anderen vielleicht nicht mag ?

    3. Ist das ganze überhaupt zu empfehlen das selber zu machen ? Also ich würde mich selber als Handwerklich geschickt bezeichnen. Und mit Windwos PS´s hab ich auch schon fast alles gemacht, d.h. sachen ein oder ausgebaut.


    4. Kennt jemand ein paar Tricks, wie ich eventuell ein paar Daten von der defekten Platte runterbekomme. Ohne einen teuren Service in anspruch zu nehmen ?
    Das Tiger HDD Diagnoseprogramm bekommt immer eine Fehlermeldung das es die Reperatur nicht abschliessen kann.


    Danke schon mal im vorraus
    Benny
     
  2. civi

    civi Gast

    Die Suchfunktion hier hat nichts ergeben?
    Und google?
     
  3. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    die Schrauben sind kein Inbus- sondern TORX-Schrauben. Eine Anleitung findest Du bei PBFixit (suche ein wenig hier im Board - ich habe auch schon einiges zu dem Thema geschrieben). Es wird schon etwas Geschicklichkeit und sehr präzises Arbeiten verlangt um die Platte zu tauschen. Auch zur Plattenauswahl gibt es bereits viel im Board zu lesen.

    Von der defekten Platte kannst Du mit Diskwarrior evtl. noch die wesentlichen Daten herunterbekommen (falls die Daten selbst in Ordnung sind).

    Gruss
    Andreas
     
  4. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.034
  5. wAxen

    wAxen Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    15.09.05
    Beiträge:
    1.784
  6. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo wAxen,

    "höchstwahrscheinlich" ist Deine Signatur falsch geschrieben ;)

    Gruss
    Andreas
     
  7. apple_design

    apple_design Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    174
    Ich habe mir die Harddrive-Anleitung angesehen.......... :eek:

    Ich selber würde das nicht tun **zitter**schrei**
     
  8. wAxen

    wAxen Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    15.09.05
    Beiträge:
    1.784
    @ Andreas,
    danke für deinen Hinweis, du bist übrigends der Erste der mich drauf anspricht....:-D


    @Topic:

    Ich würd das mit der Anleitung auch nicht selber machen...:-D
     

Diese Seite empfehlen