• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte wechseln Ibook G4

BennyG4

Jamba
Registriert
03.11.05
Beiträge
55
Hi,

mir ist leider meine Festplatte an meinem Ibook letze Woche drauf gegangen.
In meiner Not, hab ich mir dann eine Externe Firewire HDD gekauft. Und habe
denn Tiger jetzt darüber hüpfen.

Da ich aber im Zug nicht mehr DVD schauen kann und das insgesamt ziemlich unpraktisch ist. Möchte ich mir wieder eine HDD einbauen, dazu hab ich einige Fragen.

1. Um das Ibook aufzubekommen brauche ich nur einen sehr feinen Kreuzschraubenzieher (Phillips#0 ;) ) und einen Imbus?

In der Suche war jemand der seinen Ram wechseln wollte,
aber ich bin mal davon ausgegangen das ich die Imbusschrauen
auf der Rückseite lösen muss. Und nicht die Kreuzschrauben unter
der Tastatur ? Liege ich da richtig ?

2. Ich hatte ursprünglich eine 40 GB Platte drin, kann ich eine X-beliebige
2,5 Zoll HDD reinmachen. Oder muss ich auf die größe achten -> Hitzeentwicklung. Oder einen bestimmten Hersteller, weil der Mac denn ein oder anderen vielleicht nicht mag ?

3. Ist das ganze überhaupt zu empfehlen das selber zu machen ? Also ich würde mich selber als Handwerklich geschickt bezeichnen. Und mit Windwos PS´s hab ich auch schon fast alles gemacht, d.h. sachen ein oder ausgebaut.


4. Kennt jemand ein paar Tricks, wie ich eventuell ein paar Daten von der defekten Platte runterbekomme. Ohne einen teuren Service in anspruch zu nehmen ?
Das Tiger HDD Diagnoseprogramm bekommt immer eine Fehlermeldung das es die Reperatur nicht abschliessen kann.


Danke schon mal im vorraus
Benny
 

civi

Gast
Die Suchfunktion hier hat nichts ergeben?
Und google?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

die Schrauben sind kein Inbus- sondern TORX-Schrauben. Eine Anleitung findest Du bei PBFixit (suche ein wenig hier im Board - ich habe auch schon einiges zu dem Thema geschrieben). Es wird schon etwas Geschicklichkeit und sehr präzises Arbeiten verlangt um die Platte zu tauschen. Auch zur Plattenauswahl gibt es bereits viel im Board zu lesen.

Von der defekten Platte kannst Du mit Diskwarrior evtl. noch die wesentlichen Daten herunterbekommen (falls die Daten selbst in Ordnung sind).

Gruss
Andreas
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo wAxen,

"höchstwahrscheinlich" ist Deine Signatur falsch geschrieben ;)

Gruss
Andreas
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
@ Andreas,
danke für deinen Hinweis, du bist übrigends der Erste der mich drauf anspricht....:-D


@Topic:

Ich würd das mit der Anleitung auch nicht selber machen...:-D