• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte viel zu voll

AdiS

Cox Orange
Registriert
18.08.04
Beiträge
98
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Experten: Ich hab ein ibook G4 1ghz mit 40GB Festplatte, habe Tiger installiert und 6GB Musik und etwa 500MB Bilder drauf - ansonsten halt das übliche...iLife und MS Word, Exel und PPoint - jedoch sind trotzdem fast 11GB belegt - habt ihr ne Ahnung warum das so voll ist oder ist das Tiger sooo groß? Was könnte man denn guten Gewissens runterschmeissen?

Vielen Dank und liebe Grüße, Adrian
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
AdiS schrieb:
Was könnte man denn guten Gewissens runterschmeissen?
Nicht benötigte Sprachen.
Nicht benötigte Druckertreiber.
Nicht benötigte iDVD-Themes.
Nicht benötigte GarageBand Demosongs.
Nicht benötigte Tutorials zu iLife etc.

Das dürfte zusammen so etwa 1/3 bis 1/2 von dem ausmachen, was du auf der Platte hast.
 

Macro

Gast
Hallo

Hatte das Problem auch mal. Bin noch rigoroser als Rastafari vorgegangen.
Bei mir hat sich Garageband, Appleworks und iDVD komplett von der Platte
verabschiedet, da keine musikalischen Interessen und kein DVD-Brenner vorlagen
und MS-office eh schon Appleworks ersetzte.

Dann noch Monolingual drüber und ein paar Gigabyte mehr Platz.

Schönen Gruß aus dem Rheinland.

M.
 

DaeHNI

Boskop
Registriert
21.10.05
Beiträge
207
Sorry ich habe da auch noch mal ne ganz doofe Frage zu und zwar wo ich die Sachen Löschen kann.
Einfach Printers im System Ordner löschen oder wie?

Vielen Dank im Voraus!

DäHNI
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
AdiS schrieb:
... mit 40GB Festplatte,
habe Tiger installiert und
6GB Musik und etwa
500MB Bilder drauf - ansonsten halt das übliche...
iLife und MS Word, Exel und PPoint - jedoch sind trotzdem
fast 11GB belegt..

4,5 GB für Tiger, iLife und MSOffice ist doch auch OK
6,0 GB für Musik
0,5 GB für Photos
11 GB belegt

40GB Platte = 38GB formatiert
das heisst Du hast ca 27 GB frei - wo ist dein Problem ?
 
  • Like
Reaktionen: pi26

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
apple-byte schrieb:
4,5 GB für Tiger, iLife und MSOffice ist doch auch OK
6,0 GB für Musik
0,5 GB für Photos
11 GB belegt

40GB Platte = 38GB formatiert
das heisst Du hast ca 27 GB frei - wo ist dein Problem ?

Hehe, das frag ich mich auch immer -- die Leute wollen sich anscheinend selbst Probleme machen.

mfg pi26