• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

Festplatte reagiert nicht auf macbook

st.jimmy

Uelzener Rambour
Registriert
05.02.07
Beiträge
371
ich habe mir eine externe festplatte zugelegt und zuerst von meinem alen Windows pc mit bildern gefüllt , und jetzt möchte ich gerne die bilder von meinem macbook draufladen doch das geht nicht weil ich ,,...,, nicht verändert werden kann
ich kann keine neuen ordner anlegen und keine bilder reinzeihn aber anschaun kann ich sie.
 

st.jimmy

Uelzener Rambour
Registriert
05.02.07
Beiträge
371
ich weis es nicht, wo kann ich das denn nachschaun???
 

Hobbes_

Gast
ich weis es nicht, wo kann ich das denn nachschaun???

Auf dem Mac: Festplattensymbol anklicken. Apfel-i (bzw. rechte Maustaste --> Information). In den Informationen --> Allgemeines findest Du dann das Format.

auf Windows: rechte Maustaste --> Eigenschaften.
 

st.jimmy

Uelzener Rambour
Registriert
05.02.07
Beiträge
371
Allgemein:
Art: Volume
Format: Windows NT Dateisystem
 

Hobbes_

Gast
Allgemein:
Art: Volume
Format: Windows NT Dateisystem

Tja, das ist das NTFS. Kann leider vom Mac noch nicht beschrieben werden.

Wenn Du auf einen Datenaustausch zwischen Windows und Mac angewiesen bist, musst Du noch weiter auf das Format FAT32 setzen. dies hat dann jedoch gewisse einschränkungen insbesondere bzgl max. Dateigrösse.

Du kannst die HD vom Mac aus oder vom PC aus formatieren. Mach jedoch vorher ein sicheres Backup der Daten :)
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Wie du das machen kannst, wirst du hoffentlich wissen. (Mac: Festplattendienstprogramm, Dose: Arbeitsplatz-rechte Maustaste auf Festplatte-Formatieren).

Aber was hat das in Hardware Tutorials zu suchen? Kann das jemand mal verschieben?
 

st.jimmy

Uelzener Rambour
Registriert
05.02.07
Beiträge
371
kann ich dann wenn ich sie auf dem mac formatiere und dann neu installiere, kann ich sie danna ufm mac beschreiben und aufm Windows???
 

Hobbes_

Gast
Ja. Die mit FAT32 formatierte Platte kann von Windows, Mac OS, Linux, und zahlreichen anderen Systemen gelesen werden.

Viel Erfolg!
psc
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
aber kann Mac OS NTFS lesen?
nach dem ich BootCamp installiert habe sieht er auch meine NTFS Windows Partition,
habe nicht probiert ob man es beschreiben kann.

noch eine frage wie kann ich diese Partition unter Mac OS verstecken, ich brauche die einfach nicht im Finder
 

Hobbes_

Gast
Ja, Mac kann standardmässig NTFS lesen. Nur schreiben kann er es (noch) nicht (wenigstens Tiger).