1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatte partitionieren - in welcher Größe?

Dieses Thema im Forum "OS X" wurde erstellt von landplage, 10.08.05.

  1. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.270
    Ich habe eben meine externe Festplatte bekommen und möchte sie jetzt formatieren und partitionieren.
    Sie soll als Backup-Platte für einen iMac und ein iBook mit jeweils einer 80 GB Festplatte dienen.

    Jetzt die große Frage: Lege ich dafür jeweils eine Partition mit 80 GB an oder nur mit 74,53 GB, wie vom System als Gesamtplattenkapazität angegeben wird?

    Es sollen 1:1 Backups, also bootbare Images werden.

    Bevor ich nochmal alles ändern muß, lasse ich mich hier lieber beraten.
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Wenn du mit CCC, Festplatten-Dienstprogramm etc. klonst, muss die Größe nicht übereinstimmen. Es muss lediglich ausreichend freier Speicherplatz verfügbar sein, um die Daten von der Ursprungsfestplatte unterzubringen.

    Also würde ich in deinem Fall einfach die Festplatte 1:1 aufteilen.
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.270
    Ich wollte die dritte Partition für Daten nutzen. Die Größe ist einfach der Rest, der übrig bleibt, wenn ich zwei Sicherungspartitionen habe.

    Ich werde wohl zweimal 80 GB nehmen, damit dürfte ich auf der sicheren Seite sein....
     

Diese Seite empfehlen