• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte nicht ganz Ausgenutzt

  • Ersteller Chicken
  • Erstellt am

Chicken

Gast
Hallo,

ich habe seit 2 Tage mein MacBook Pro (15,4 Zoll, 1GB, 100GB 7200 Platte).

Mit ist Aufgefallen dass Mac OS nur ungefähr 72 GB benutzt obwohl meine Platte insgesamt 93.16 GB hat. Ist das normal das ungefähr 20 GB fehlen??? Was kann ich machen um die auch benutzen zu können. Zur info: Ich habe selber nix daran verstellt und auch noch kein Win XP installiert oder ähnliches. Um eine bessere Übersicht zu haben, habe ich die Information über meine Fetsplatte beigesetzt.


------------------------------------

Intel ICH7-M AHCI:

Vendor: Intel
Product: ICH7-M AHCI
Speed: 1.5 Gigabit
Description: AHCI Version 1.10 Supported

ST910021AS:

Capacity: 93.16 GB
Model: ST910021AS
Revision: 3.07
Serial Number: 3MH049JL
Native Command Queuing: Yes
Queue Depth: 32
Removable Media: No
Detachable Drive: No
BSD Name: disk0
OS9 Drivers: No
S.M.A.R.T. status: Verified

Volumes:
Chicken's Pro:
Capacity: 72.71 GB
Available: 41.94 GB
Writable: Yes
File System: Journaled HFS+
BSD Name: disk0s2
Mount Point: /

-------------------

Im vorraus Danke für eure Antworten.

MfG

Stephane
 

wenigtelefonier

Gast
Ist nur ne Vermutung aufgrund von Erfahrungen aus der Dosen-Welt (spez. DELL): gibt es vielleicht eine Restore-Partition (Backup des Auslieferungszustandes), von der aus man das System in den Auslieferungszustand zurückbringen kann?
 

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
Ich bin gestern auch etwas erstaunt gewesen, was die HD-Nutzung angeht. Die Summe aller sichtbaren Ordnerinhalte liegt bei grob 30 GB, trotzdem sind von 55 GB nur 7 GB frei. Ist das unter 10.3 ein Resultat vom "Journaling" des Dateisystems? Hat jemand ähnliche Erfahrungen, kann diese bestätigen und/oder andere Ideen dazu?

Grüsse

robivn
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Chicken schrieb:
Mit ist Aufgefallen dass Mac OS nur ungefähr 72 GB benutzt obwohl meine Platte insgesamt 93.16 GB hat. Ist das normal das ungefähr 20 GB fehlen???

vielleicht kannst du dich genauer ausdrücken.
so wie ich das sehe, hast du 72 GIG auf der platte belegt und 20 sind frei.
was meinst du mit fehlen?
gefällt dir das nicht, das du noch freien speicher hast?
oder verstehe ich dir frage nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
QuickMik schrieb:
vielleicht kannst du dich genauer ausdrücken.
so wie ich das sehe, hast du 72 GIG auf der platte belegt und 20 sind frei.
was meinst du mit fehlen?
gefällt dir das nicht, das du noch freien speicher hast?
oder verstehe ich dir frage nicht?
Chicken schrieb:
Volumes:
Chicken's Pro:
Capacity: 72.71 GB
Available: 41.94 GB
Frei sind 41.94 GB und ich denke schon, dass er sich drüber freut. Aber was ist mit den besagten 20 GB? Nicht partitioniert? Würde mich auch interessieren.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
virtueller speicher?
cache dateien?
wenn man mal cocktail im pilotenmodus (mit allen optionen) rödeln läßt, ist sicher wieder mehr frei :)
aber den virtuellen speicher belegt das OSX trotzdem...
 

Chicken

Gast
Hallo,

hatte diesen thread ganz vergessen.

Was ich genau meinte: Meine Fetsplatte hat 100GB.....und nur 72GB konnte man Benutze da die Partition nur 72GB hatte, das war mein Problem. Es gab noch eine Partition mit dem Restlichen Speicher die aber keine Fileformat besass. Keine Ahnung was da geshcehen ist...hab den Rehcner so neu bekommen. Denke die Haben den für ne 80GB Platte konfiguriert onbwohl ich als Option eine 100GB 7200RPM Platte habe.

Naja jedenfalls hab ich das Problem gelöst indem ich neu Partitioniert habe, diesmal mit dem vollen Speicher ;). Und OS X anshcliessend neu installiert.

Stéphane