1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Festplatte nicht ganz Ausgenutzt

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Chicken, 14.06.06.

  1. Chicken

    Chicken Gast

    Hallo,

    ich habe seit 2 Tage mein MacBook Pro (15,4 Zoll, 1GB, 100GB 7200 Platte).

    Mit ist Aufgefallen dass Mac OS nur ungefähr 72 GB benutzt obwohl meine Platte insgesamt 93.16 GB hat. Ist das normal das ungefähr 20 GB fehlen??? Was kann ich machen um die auch benutzen zu können. Zur info: Ich habe selber nix daran verstellt und auch noch kein Win XP installiert oder ähnliches. Um eine bessere Übersicht zu haben, habe ich die Information über meine Fetsplatte beigesetzt.


    ------------------------------------

    Intel ICH7-M AHCI:

    Vendor: Intel
    Product: ICH7-M AHCI
    Speed: 1.5 Gigabit
    Description: AHCI Version 1.10 Supported

    ST910021AS:

    Capacity: 93.16 GB
    Model: ST910021AS
    Revision: 3.07
    Serial Number: 3MH049JL
    Native Command Queuing: Yes
    Queue Depth: 32
    Removable Media: No
    Detachable Drive: No
    BSD Name: disk0
    OS9 Drivers: No
    S.M.A.R.T. status: Verified

    Volumes:
    Chicken's Pro:
    Capacity: 72.71 GB
    Available: 41.94 GB
    Writable: Yes
    File System: Journaled HFS+
    BSD Name: disk0s2
    Mount Point: /

    -------------------

    Im vorraus Danke für eure Antworten.

    MfG

    Stephane
     
  2. Ist nur ne Vermutung aufgrund von Erfahrungen aus der Dosen-Welt (spez. DELL): gibt es vielleicht eine Restore-Partition (Backup des Auslieferungszustandes), von der aus man das System in den Auslieferungszustand zurückbringen kann?
     
  3. robivn

    robivn Klarapfel

    Dabei seit:
    06.01.04
    Beiträge:
    278
    Ich bin gestern auch etwas erstaunt gewesen, was die HD-Nutzung angeht. Die Summe aller sichtbaren Ordnerinhalte liegt bei grob 30 GB, trotzdem sind von 55 GB nur 7 GB frei. Ist das unter 10.3 ein Resultat vom "Journaling" des Dateisystems? Hat jemand ähnliche Erfahrungen, kann diese bestätigen und/oder andere Ideen dazu?

    Grüsse

    robivn
     
  4. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    vielleicht kannst du dich genauer ausdrücken.
    so wie ich das sehe, hast du 72 GIG auf der platte belegt und 20 sind frei.
    was meinst du mit fehlen?
    gefällt dir das nicht, das du noch freien speicher hast?
    oder verstehe ich dir frage nicht?
     
    #4 QuickMik, 17.07.06
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.06
  5. philz

    philz Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    28.04.06
    Beiträge:
    637
    Frei sind 41.94 GB und ich denke schon, dass er sich drüber freut. Aber was ist mit den besagten 20 GB? Nicht partitioniert? Würde mich auch interessieren.
     
  6. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    virtueller speicher?
    cache dateien?
    wenn man mal cocktail im pilotenmodus (mit allen optionen) rödeln läßt, ist sicher wieder mehr frei :)
    aber den virtuellen speicher belegt das OSX trotzdem...
     
  7. Chicken

    Chicken Gast

    Hallo,

    hatte diesen thread ganz vergessen.

    Was ich genau meinte: Meine Fetsplatte hat 100GB.....und nur 72GB konnte man Benutze da die Partition nur 72GB hatte, das war mein Problem. Es gab noch eine Partition mit dem Restlichen Speicher die aber keine Fileformat besass. Keine Ahnung was da geshcehen ist...hab den Rehcner so neu bekommen. Denke die Haben den für ne 80GB Platte konfiguriert onbwohl ich als Option eine 100GB 7200RPM Platte habe.

    Naja jedenfalls hab ich das Problem gelöst indem ich neu Partitioniert habe, diesmal mit dem vollen Speicher ;). Und OS X anshcliessend neu installiert.

    Stéphane
     

Diese Seite empfehlen