• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte nach 13 Monaten kaputt und Garantie abgelaufen

  • Ersteller polymorphy
  • Erstellt am

polymorphy

Gast
Festplatte kaputt und Garantie abgelaufen

Hallo,
ich habe das Forum nach meinem Problem durchsucht, aber nix gefunden.

Meine Daten:
iPod 40 GB (13 Monate alt)
Garantie abgelaufen (vor einem Monat)

Das Problem

Ich habe von meinem Vater den iPod zu meinem Geburtstag bekommen (letztes Jahr). 13 Monate
danach ist meine Festplatte kaputt gegangen, obwohl mir der iPod nie runtergefallen ist. Immer
wenn der iPod angeht,mittlerweile macht er das selbst wenn ich ihn anhebe, hört man wie die
Festplatte startet und nach einem gut hörbarem Knacken wieder stoppt. Darauf macht er das noch ein paar MInuten lang
Der iPod zeigt einen Ordner
mit einem Fehlerzeichen an.

Was kann ich tun, außer den iPod an Apple zu schicken?
Kann mir jemand sagen was die Reperatur kostet wenn die Garantie abgelaufen ist?
Gibt es ein Weg die Reperatur über die zweijährige Gewährleistung
,die im Bürgerlichem Gesetzbuch steht , zu erzwingen, also kostenlos?

Mein Freund hat mir gesagtt, dass er dasgleiche Problem hatte, nur bei ihm war noch Garantie.

€dit: Problembeschreibung ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Re: Festplatte kaputt und Garantie abgelaufen

hm, hallo poly...,

also erstmal sind garantie und gewährleistung ja zwei verschiedene paar schuhe!
und da apple schon freiwillig ein jahr garantie gewährt ...

ich denke nicht das da was geht!!!

du kannst deinen iPod erstmal mit dem iPod Updater "wiederherstellen"! du kannst ihn resetten! du kannst versuchen andere fehlerquellen auszuschliessen!
guckst du hier: http://www.apfeltalk.de/forum/unwillige-ipod-hallo-t14888.html

wenn er aber am ende wirklich defekt ist bietet es sich eher an eine festplatte zu kaufen welche in den iPod passt und diese dann selbst einzubauen! das ist preisgünstiger!

denn apple repariert eher selten einen iPod, die tauschen einfach gegen einen überholten iPod aus und lassen sich das dann teuer bezahlen wenn du keine garantie mehr hast! und die hast du ja nicht mehr!!!

preise von apple siehst du hier: http://www.apple.com/de/support/ipod/service/

gruss, bernd :)
 

polymorphy

Gast
danke, der iPod funzt wirklich nicht mehr, wo sehe ich welche Festplatte in den iPod passt?
wo bekommt man die günstig?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hm, gute frage!

jemand hier im forum hatte sich einen defekten iPod und später eine passende festplatte bei ebay ersteigert. diese hat er dann später zusammengebastelt und alles läuft wohl wunderbar!
vll. postet er ja mal seine erfahrungen in diesem thread, wenn er das liest :)

gruss
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wenn du deinen iPod bei irgendeinem Händler gekauft hast, ist die Garantie normalerweise 2 Jahre. Blöd wenn du es dorekt bei Apple gekauft hast. Aber eigentlich ist die Webseite von Apple mit einem Händler gleichzusetzen, und du eigentlich auch 2 Jahre Garantie haben solltest.

Gruß Schomo
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
GARANTIE IST NICHT GLEICH GEWÄHRLEISTUNG!!!

Und die Pflicht der zwei Jahree bezieht sich auf Gewährleistung, nicht Garantie.

Wenn man bei irgendeinem Händler kauft hast du zwei Jahre GEWÄHRleistung, nicht Garantie (es sei denn, der Händler bietet sowas an) nach dem Gesetz. Dabei ist folgendes zu beachten: Innerhalb der ersten 6 Monate gilt bei einem auftretenden Fehler das unterstellt wird, der Fehler hätte von Anfang an vorgelegen. Der Händler müßte dir das Gegenteil beweisen. Nach den 6 Monaten kehrt sich das um: in den restlichen 1,5 Jahren mußt DU dem Händler nachweisen, das dieser Fehler von Anfang an vorlag.

Also nicht Garantie und Gewährleistung durcheinander werfen.

Carsten
 

klaad

Gast
ich fahre am Samstag nach Bleckede... soll ich mir das Teil abholen?? Dann entsorge ich den iPod für Dich.