• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte klingt wie eine Hummel!

Seppelsmap

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.01.04
Beiträge
254
Hej!

Seit dem Update auf OS 10.4.3 klingt die Festplatte meines iBooks (G4, 933 MHz) wie eine Hummel, sofern das Book sich in einer Schräglage befindet. Man könnte das Geräusch auch als elektrisches Summen aus einem schlechten Hollywood-Streifen beschreiben.
Muss ich mir ernsthafte Sorgen um das Hirn meines Rechners machen, oder ist das nach 1 1/4 Jahren täglichem Gebrauch normal???

Bei der Festplatte handelt es sich um:

TOSHIBA MK4025GAS:

Kapacitet: 37.26 GB
Modell: TOSHIBA MK4025GAS
Revision: KA100B
Serienummer: 14RA3042S
Borttagbart medium: Nej
Borttagbar enhet: Nej
BSD-namn: disk0
Protokoll: ATA
Enhetsnummer: 0
Sockeltyp: Intern
OS 9-drivrutiner: Ja
S.M.A.R.T.-status: Kontrollerad
Enheter:
Hårddisk:
Kapacitet: 37.26 GB
Tillgängligt: 7.2 GB
Skrivbar: Ja
Filsystem: Journaled HFS+
BSD-namn: disk0s9
Plats: /

Gruß, Sebbe
 

Duffycola

Gast
Wenn ich meinen PC drehe, vibriert der auch irgendwo. Ich schätze, dass du ein ähnliches Problem hast, zumal du doch einen Softwarefehler ausschließen kannst, wenn es nur passiert, wenn du das Ibook drehst.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
nach dem update?
hmm
boot mal von der dvd und guck obs dann immer noch brummt

kann man sich ja kaum vorstellen, dass das von nem os update kommt (aber wo solls sonst herkommen)

sachma is das schwedisch?
klingt ja genau wie mein dänisches windows :)
sind die sprachen so verwand oder verguck ich mich und das is dänisch?
 

Seppelsmap

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.01.04
Beiträge
254
Hm, muss ich mir dennoch Sorgen machen?
Von DVD booten, geht erst an Weihnachten, da das Tiger von Vatters iBook stammt. Oder lässt Tiger sich auch von der Panther-DVD aus starten?
Ich bin gerade in der Endphase meiner Masterarbeit und kann mir eine Hård- oder Softwarehaverie NICHT leisten.

angelone schrieb:
sachma is das schwedisch?
klingt ja genau wie mein dänisches windows :)
sind die sprachen so verwand oder verguck ich mich und das is dänisch?

Richtig erkannt, das ist Schwedisch. Zum Dänischen fehlen ø und æ - außerdem hört sich das da nicht nach konstantem Übelsein und Erbrechen an, oder? ;)
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
liest sich nett :)

ne boote von irgend ner dvd
dann haste ja kein 10.4.3 laufen
folglich muss die platte dann wieder ruhig sein
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
ich rate Dir auf alle Fälle eine Sicherung Deiner wichtigen Daten zu machen wenn nicht sogar von der ganzen Platte.

bei meinem iBook hatte ich auch mal ein Surren das dann zum Brummen wurde und am Schluss zum lautes Rattern.

Immer wenn ich das iBook neigte war das Geräusch zu hören, zum Schluss hin war es permanent zu hören.

In meinem Fall was es die Festplatte dei einen Schaden hatte.

Also wenn Du wichtige Daten auf Deinem Book hast würde ich diese, so schnell wie möglich sichern.