1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatte "klickt" und blockiert manchmal den Rechner, der dann "piept"

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von hans dampf, 20.08.05.

  1. hans dampf

    hans dampf Gast

    Hallo.
    Habe schon seit einiger Zeit folgendes Problem:
    Ich habe zwei interne Festplatten in meinem G4 Quicksilver eingebaut. Schon seit dem Einbau passiert es mir relativ oft, dass der Computer, wenn ich ihn aus dem Ruhezustand aufwecken will, einige Zeit hängt und gelegentlich piept. Manchmal "klackt" dazu eine der beiden Festplatten. Irgendwann höre ich dann meist, wie die Festplatte hochfährt. Dann macht der Computer auch weiter. Ich habe immer damit gerechnet, dass die Festplatte nicht mehr lange durchhalten wird, aber nun macht sie's schon drei Jahre so (glaub' ich). In letzter Zeit habe ich aber das Gefühl, dass sie immer öfter hängen bleibt und manchmal auch während des laufenden Betriebs hoch und wieder runterfährt.
    Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Was bedeutet dieses Piepen des Macs?
    Danke & Gruß
    Hans
     
  2. Die gibt bald den geist auf . Neue Kaufen ;)
     
  3. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
    Beim Powerbook, gibts was ähnliches wenn man zum Beispiel aus dem Ruhezustand startet. Dan machts kurz klack und die HD fährt hoch... manchmal auch dazwischen..... ist auch die Kaput? Ich habe mein Powerbook noch nicht so lange.
     
  4. kvoecking

    kvoecking Jamba

    Dabei seit:
    03.05.04
    Beiträge:
    58
    Ich kann Charly64020 aus übler Erfahrungen damals mit meinem Windows-Rechner nur beipflichten. Ganz schnell die Daten sichern und eine neue Platte installieren. Das kann zwar mit den Klackeren noch eine Weile gut gehen, kann aber auch schon morgen den absoluten Daten-GAU mit sich bringen.

    Besten Gruß, Knud
     
  5. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Da können Dir nur andere PB Besitzer sicher Auskunft geben - meine Platten klacken alle (leise), wenn sie augeweckt werden, aber halt nur dann.

    Gruß,

    .commander
     

Diese Seite empfehlen