• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte "klickt" und blockiert manchmal den Rechner, der dann "piept"

  • Ersteller hans dampf
  • Erstellt am

hans dampf

Gast
Hallo.
Habe schon seit einiger Zeit folgendes Problem:
Ich habe zwei interne Festplatten in meinem G4 Quicksilver eingebaut. Schon seit dem Einbau passiert es mir relativ oft, dass der Computer, wenn ich ihn aus dem Ruhezustand aufwecken will, einige Zeit hängt und gelegentlich piept. Manchmal "klackt" dazu eine der beiden Festplatten. Irgendwann höre ich dann meist, wie die Festplatte hochfährt. Dann macht der Computer auch weiter. Ich habe immer damit gerechnet, dass die Festplatte nicht mehr lange durchhalten wird, aber nun macht sie's schon drei Jahre so (glaub' ich). In letzter Zeit habe ich aber das Gefühl, dass sie immer öfter hängen bleibt und manchmal auch während des laufenden Betriebs hoch und wieder runterfährt.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Was bedeutet dieses Piepen des Macs?
Danke & Gruß
Hans
 

Charly64020

Gast
Die gibt bald den geist auf . Neue Kaufen ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Beim Powerbook, gibts was ähnliches wenn man zum Beispiel aus dem Ruhezustand startet. Dan machts kurz klack und die HD fährt hoch... manchmal auch dazwischen..... ist auch die Kaput? Ich habe mein Powerbook noch nicht so lange.
 

kvoecking

Jamba
Registriert
03.05.04
Beiträge
58
Ich kann Charly64020 aus übler Erfahrungen damals mit meinem Windows-Rechner nur beipflichten. Ganz schnell die Daten sichern und eine neue Platte installieren. Das kann zwar mit den Klackeren noch eine Weile gut gehen, kann aber auch schon morgen den absoluten Daten-GAU mit sich bringen.

Besten Gruß, Knud
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
jensche schrieb:
Beim Powerbook, gibts was ähnliches wenn man zum Beispiel aus dem Ruhezustand startet. Dan machts kurz klack und die HD fährt hoch... manchmal auch dazwischen..... ist auch die Kaput? Ich habe mein Powerbook noch nicht so lange.

Da können Dir nur andere PB Besitzer sicher Auskunft geben - meine Platten klacken alle (leise), wenn sie augeweckt werden, aber halt nur dann.

Gruß,

.commander