Hallo mein erster Beitrag in diesem Forum, habe zwar gesucht bin aber nicht wirklich klüger geworden. habe einen G4 Powermac, dem ich eine zweite Festplatte eingebaut habe. die Platten hängen an den orig. Kabeln des orig. controllers. Es handelt sich um zwei ATA Platten, 80 GB und 30 GB. 1. Bitte wie soll ich die Jumper für master und Slave setzen 2. Sitzt die Masterplatte oben oder unten 3. Wo finde ich eine Anleitung (Zeichnung) wie die jumper zu setzen sind. tausend Dank
Wo die Master Platte sitzt is egal, es sollte die Platte als Master betrieben werden wo OS X drauf ist. Jumperkonfiguration steht normalerweise auf der Festplatte.
Moin lloydbrevett, wenn du nur einen Controller hast, ist egal welche als Master gejumpert ist. Gruss KayHH Nachtrag: doppelt hält besser.
Stimmt so hab ich das garnicht verstanden. Dann muss er garnix machen, die Platten sind ja von Werk ab auf master
eine setzt du auf Master. die andere Slave. Auf einer Grafik welche auf der HD ist wie diese http://www.harddriveupgrade.com/jumper_pins.shtml Siehst du wie du das "tötzli" zu setzten ist.
Na klar, ich hatte nicht bedacht. dass die jumper von hersteller zu hersteller unterschiedlich zu setzen sind. danke erstmal