• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

festplatte jumpern, wie??

lloydbrevett

Braeburn
Registriert
13.02.06
Beiträge
46
Hallo mein erster Beitrag in diesem Forum,

habe zwar gesucht bin aber nicht wirklich klüger geworden.

habe einen G4 Powermac, dem ich eine zweite Festplatte eingebaut habe. die Platten hängen an den orig. Kabeln des orig. controllers.

Es handelt sich um zwei ATA Platten, 80 GB und 30 GB.

1. Bitte wie soll ich die Jumper für master und Slave setzen

2. Sitzt die Masterplatte oben oder unten

3. Wo finde ich eine Anleitung (Zeichnung) wie die jumper zu setzen sind.

tausend Dank
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Wo die Master Platte sitzt is egal, es sollte die Platte als Master betrieben werden wo OS X drauf ist. Jumperkonfiguration steht normalerweise auf der Festplatte.
 

KayHH

Gast
Moin lloydbrevett,

wenn du nur einen Controller hast, ist egal welche als Master gejumpert ist.


Gruss KayHH


Nachtrag: doppelt hält besser.
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Rastafari schrieb:
Wenn beide an separaten Kabeln hängen, sind beide 'Master'.

Stimmt so hab ich das garnicht verstanden. Dann muss er garnix machen, die Platten sind ja von Werk ab auf master
 

lloydbrevett

Braeburn
Registriert
13.02.06
Beiträge
46
beide platten hängen am gleichen Kabel,

wie sind die jumper zu setzen?
vielleicht kleine grafik?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
lloydbrevett schrieb:
wie sind die jumper zu setzen?
vielleicht kleine grafik?
Das ist Hersteller- und Modellspezifisch. Die Webseiten der jeweiligen Hersteller helfen dir weiter.
 

lloydbrevett

Braeburn
Registriert
13.02.06
Beiträge
46
Na klar,

ich hatte nicht bedacht. dass die jumper von hersteller zu hersteller unterschiedlich zu setzen sind.

danke erstmal