• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte iMAC G4 austauschen? Weche nehmen?

  • Ersteller supersuper007
  • Erstellt am

supersuper007

Gast
Die Festplatte an meinem iMac G4 1,25MHz ist wahrscheinlich defekt:

Apple Hardware Test brachte folgende Fehlermeldung: 2STF/8/3:ATA-100ata-6-Master
Habe im Internet einige Hinweise auf defekte Festplatte bei dieser Fehlermeldung gefunden.
Platte formatieren und Betriebssystem (10.2.7) noch mal draufspielen brachte auch keine Änderung. Werde sie wohl austauschen müssen. Hat jemand einen aktuellen Tipp für eine neue Festplatte - gutes Preis/Leistungsverhältnis. Darf auch gerne größer sein als die momenatne 80 GB
Hat jemand mit dieser Fehlermeldung seine Festplatte nicht!! ausgetauscht?

Gruß supersuper007
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich baue gerade bei einem Kunden eine 250 GB Maxtor ein. Die 80er HD die bisher drin war, war zwar fehlerfrei, aber für die Videosachen, die er damit macht schlicht unterdimenioniert.

Und wo das Teil schon mal offen ist lohnt sich der Blick nach dem internen RAM-Riegel. Ab Werk stecken da lausige 256 MB drin. Da drängt sich ein Upgrade auf 1 GB gerade zu auf. Einzubauen ist (im internen Slot!) ein PC2700-133/200 pol., so wie er z.B. auch im Mac mini steckt. In den "user-accessible" Slot unter dem Bodenblech kommt dagegen ein 184pin PC2700. An der Ecke hat Apple 3x Mist gemacht: kleiner Riegel, gut versteckt und dann noch zweierlei Spezifikation o_O.

Gruß Stefan
 

Duffycola

Gast
Samsung ist super, weiß aber nicht, ob die im Apple laufen.