1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

festplatte für mac und pc

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von bodoli, 09.12.05.

  1. bodoli

    bodoli Gast

    hallo,
    ich habe mir nun eine externe festplatte geholt, auf der ich daten, wie mp3's, wave etc. speichern und lesen möchte und das von beiden Rechnern (PC mit win xp und powerbook mit tiger)
    wie mache ich das am unkompliziertesten???programme will ich darüber nicht laufen lassen.
     
  2. macchrissli

    macchrissli Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    790
    Leider nicht ganz so einfach, damit sie von beiden Systemen gelesen und beschrieben werden kann musst du sie mit Fat32 formatieren, jedoch ist das problem, das dieses Dateisystem nicht das schnellste ist, und besonders bei externen platten sehr zu fragmentierung neigt.

    Ich habe schon haufenweise daten verloren, weil ich plötzlich meine platte an keinem der beiden rechner mehr lesen konnte, daher würde ich dir eher raten, die festplatte zu splitten, eine mit windows dateisystem und eine mac-formatiert. Allerdings nicht die ideallösung, habe aber auch noch nix besseres gefunden. --> am besten holste dir noch ne desktop mac damit du nur noch mac <-> mac transfers hast ... hab ich auch gemacht ;)

    CU ChrissLI
     
  3. bodoli

    bodoli Gast

    dann werde ich wohl eher die Externe Platte Mac-Formatieren und die Dateien per netzwerk übertragen. mit welchen programmen etc. kann ich denn mac-formate von der ext. Platte auf meinem PC lesen?

    mein problem ist halt auch, dass ich mir viele virt. Instrumente für den PC gekauft habe und diese weiterhin benutzen möchte.
    habe allein für das powerbook 2jahre gespart...:(
     
  4. BillBo

    BillBo Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    174
    Hi, was hast du denn für eine Platte gekauft.
    Bin nämlich auch auf der Suche nach einer Externen.
    Muß aber erst noch das Forum durchwühlen.... :-D

    Gruß
     
  5. bodoli

    bodoli Gast

    eine lacie 250gb firewire 400. kann dir aber noch nicht viel darüber berichten.macht firewire 800 bei den festplatten überhaupt sinn? so schnell schreiben/lesen die doch eh nicht ???
     
  6. bodoli

    bodoli Gast

    :-Dnochmal:
    mit welchen programmen etc. kann ich denn mac-formate von der ext. Platte auf meinem PC lesen?
     
  7. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
  8. mrmac

    mrmac Gloster

    Dabei seit:
    11.09.05
    Beiträge:
    64
    Du benötigst dazu überhaupt keine speziellen Programme.

    Im Netzwerk kannst Du die Festplatte, die am mac angeschlossen ist freigeben und dann nach belieben vom PC auf die Dateien zugreifen.

    In der Regel nutzen die mac Programme die gleichen Formate wie Windows Programme. Bei mp3s ist das ja sowieso keine Frage.
     
  9. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Ups. Hatte es so verstanden, das er ne mac-formatierte Platte am PC lesen will. ;)


    Gruß
    Flo
     
  10. bodoli

    bodoli Gast

    hey flo, so hatte ich das auch gedacht, aber MrMac hat auch mal wieder weiter gedacht als ich. also danke Euch 2!
     
  11. gasss

    gasss Alkmene

    Dabei seit:
    29.08.05
    Beiträge:
    32
    Mal ne Frage wenn ich die nach dem apple daeti system formatier,
    kann ich die daten dann auf nem pc lesen? so wies anders rum mit dem windows-nt dateisystem ist?
     
  12. bodoli

    bodoli Gast

    mit dem weiter oben genannten programm mac drive, ja!
     

Diese Seite empfehlen