• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte Controller defekt - wie komme ich an die Daten?

kimjongil

Tokyo Rose
Registriert
30.09.04
Beiträge
66
Hi!

Hab grad vom Händler erfahren, dass bei meinem iMac die Festplatte kaputt ist. Genauer gesagt tippt der Händler auf einen kaputten Controller. Er meinte, dass man den Controller tauschen kann und damit vielleicht an die Daten kommt ... hat jemand ne Idee, welche Firma das machen kann? Die Platte ist eine Deskstar von Hitachi mit 80GB.

Thanks!

Max
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

meinte er den Controller im Rechner oder die Steuerplatine der Platte? Falls ersters: Platte raus in ein externes Gehäuse, an den nächsten Rechner damit und weiter geht's.

Gruß Stefan
 

macbiber

Gast
Wenn es der Controller im iMac ist...
Einfach mal die Platte in ein externes FW-Gehäuse stecken und an irgend einem anderen Mac testen.

Wenn es die Platte selbst ist - oh jeh... so was kann glaub recht teuer sein - überleg Dir was die Daten tatsächlich noch Wert sind.
 

kimjongil

Tokyo Rose
Registriert
30.09.04
Beiträge
66
Er meinte den Controller direkt auf der Platte. Der iMac funktioniert noch!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das ist bitter - da bleibt nur der Gang zu professionellen Datenretter. Wird aber sicher nicht ganz billig.

Gruß Stefan
 

kimjongil

Tokyo Rose
Registriert
30.09.04
Beiträge
66
Ja das sehe ich auch so --- muss leider sein. Hat jemand Erfahrung mit Datenrettern?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
kimjongil schrieb:
Ja das sehe ich auch so --- muss leider sein. Hat jemand Erfahrung mit Datenrettern?
Die machen aber auch keine Zauberei, sondern nehmen Ersatzteile (z. B. von baugleichen Festplatten) und tauschen die defekten Teile aus... o_O
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
genau, und wer geschickt ist un sich das zutraut kann das auch selbst machen. Allerdings zuerst die Platte ganz genau untersuchen wie dieses Platinchen angeschlossen wurde.
Möglicherweise findet man über ebay ein baugleiches Modell ...
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Anindo schrieb:
Die machen aber auch keine Zauberei, sondern nehmen Ersatzteile (z. B. von baugleichen Festplatten) und tauschen die defekten Teile aus... o_O

Für den "Otto den Normalverbraucher" wäre z.B. ein Kopfwechsel der Zauberei gleichzusetzen. Die professionellen Datenretter können/machen das durchaus.
Wenn aber z.B. nur die Elektronik der Platte defekt ist, so ist es wahrlich keine Zauberei, die Platine einer baugleichen Platte durch 5 Schrauben zu lösen um anschließend zu wechseln.
Also gibt es hier durchaus Unterschiede.

Was die Datenretter angeht, so habe ich persönlich Gott sei Dank noch keine Erfahrungen machen müssen, die http://www.datenretter.de/default.htm (convar.de) genießen aber einen ganz guten Ruf und wären somit empfehelnswert.

Sinnvoll für die Zukunft wäre glaube ich auch über entsprechende Datensicherungen nachzudenken.

Gruß
Nettuser
 

pmrfreak

Jonagold
Registriert
29.12.04
Beiträge
20
Wenn du möchtest, kann ich dir 2 sehr gute Programme anbieten, mit denen du ziemlich sicher an alle daten kommst, die noch zu retten sind.

PM me....
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
kauf eine ähnliche PLatte bei ebay, dann tausch das Controllerboard, ich glaube es ist ganz einfach da das Board und die Platte sind nur mit ein paar Schraubern und Kabel verbunden ;)

sorry für schlecht deutsch