1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Festplatte Controller defekt - wie komme ich an die Daten?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von kimjongil, 10.02.06.

  1. kimjongil

    kimjongil Tokyo Rose

    Dabei seit:
    30.09.04
    Beiträge:
    66
    Hi!

    Hab grad vom Händler erfahren, dass bei meinem iMac die Festplatte kaputt ist. Genauer gesagt tippt der Händler auf einen kaputten Controller. Er meinte, dass man den Controller tauschen kann und damit vielleicht an die Daten kommt ... hat jemand ne Idee, welche Firma das machen kann? Die Platte ist eine Deskstar von Hitachi mit 80GB.

    Thanks!

    Max
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    meinte er den Controller im Rechner oder die Steuerplatine der Platte? Falls ersters: Platte raus in ein externes Gehäuse, an den nächsten Rechner damit und weiter geht's.

    Gruß Stefan
     
  3. macbiber

    macbiber Gast

    Wenn es der Controller im iMac ist...
    Einfach mal die Platte in ein externes FW-Gehäuse stecken und an irgend einem anderen Mac testen.

    Wenn es die Platte selbst ist - oh jeh... so was kann glaub recht teuer sein - überleg Dir was die Daten tatsächlich noch Wert sind.
     
  4. kimjongil

    kimjongil Tokyo Rose

    Dabei seit:
    30.09.04
    Beiträge:
    66
    Er meinte den Controller direkt auf der Platte. Der iMac funktioniert noch!
     
  5. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    das ist bitter - da bleibt nur der Gang zu professionellen Datenretter. Wird aber sicher nicht ganz billig.

    Gruß Stefan
     
  6. kimjongil

    kimjongil Tokyo Rose

    Dabei seit:
    30.09.04
    Beiträge:
    66
    Ja das sehe ich auch so --- muss leider sein. Hat jemand Erfahrung mit Datenrettern?
     
  7. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Die machen aber auch keine Zauberei, sondern nehmen Ersatzteile (z. B. von baugleichen Festplatten) und tauschen die defekten Teile aus... o_O
     
  8. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    genau, und wer geschickt ist un sich das zutraut kann das auch selbst machen. Allerdings zuerst die Platte ganz genau untersuchen wie dieses Platinchen angeschlossen wurde.
    Möglicherweise findet man über ebay ein baugleiches Modell ...
     
  9. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Für den "Otto den Normalverbraucher" wäre z.B. ein Kopfwechsel der Zauberei gleichzusetzen. Die professionellen Datenretter können/machen das durchaus.
    Wenn aber z.B. nur die Elektronik der Platte defekt ist, so ist es wahrlich keine Zauberei, die Platine einer baugleichen Platte durch 5 Schrauben zu lösen um anschließend zu wechseln.
    Also gibt es hier durchaus Unterschiede.

    Was die Datenretter angeht, so habe ich persönlich Gott sei Dank noch keine Erfahrungen machen müssen, die http://www.datenretter.de/default.htm (convar.de) genießen aber einen ganz guten Ruf und wären somit empfehelnswert.

    Sinnvoll für die Zukunft wäre glaube ich auch über entsprechende Datensicherungen nachzudenken.

    Gruß
    Nettuser
     
  10. pmrfreak

    pmrfreak Jonagold

    Dabei seit:
    29.12.04
    Beiträge:
    20
    Wenn du möchtest, kann ich dir 2 sehr gute Programme anbieten, mit denen du ziemlich sicher an alle daten kommst, die noch zu retten sind.

    PM me....
     
  11. bobo2211

    bobo2211 Klarapfel

    Dabei seit:
    25.06.05
    Beiträge:
    275
    kauf eine ähnliche PLatte bei ebay, dann tausch das Controllerboard, ich glaube es ist ganz einfach da das Board und die Platte sind nur mit ein paar Schraubern und Kabel verbunden ;)

    sorry für schlecht deutsch
     

Diese Seite empfehlen