• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte aus ibook ausgebaut, und jetzt?

KEIKO

Meraner
Registriert
11.02.07
Beiträge
233
hey,. also mein ibook ist hinüber, jetzt will ich nur doch die daten von der festeplatte haben,. also hab ich sie ausgebaut, mir so ein portables disk drive gekauft und die festplatte da eingebaut, aber es tut sich nix.. ;o(

kann das sein, dass man die festplatte mit den "jumpern" auf device oder slave jumpen muss? weil im ibook war die platte gar nicht "gejumped"?

bitte um hilfe, brauche die daten..

LG KEIKO
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
So'n portables Diskdrive ? USB oder Firewire oder beides ? Welche Marke, Modell ?

Zum Problem:
Wenn der Anschluss nur über USB ohne eigenes Diskdrive-Netzteil erfolgt kann es sein dass ein USB Port nicht genug Saft für den Betrieb liefert. Daher kommen viele externe Plattengehäuse mit einem Y-Kabel sodass man die Power zweier nebeneinanderliegender Ports nutzen kann.


P.S.: Normalerweise sind die HDs auf Master gejumpert sodass du nichts ändern muss...
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
hey,. also mein ibook ist hinüber, jetzt will ich nur doch die daten von der festeplatte haben,. also hab ich sie ausgebaut, mir so ein portables disk drive gekauft und die festplatte da eingebaut, aber es tut sich nix.. ;o(

kann das sein, dass man die festplatte mit den "jumpern" auf device oder slave jumpen muss? weil im ibook war die platte gar nicht "gejumped"?

bitte um hilfe, brauche die daten..

LG KEIKO

Vielleicht ist das iBook wegen der Festplatte hinüber...o_O
 

KEIKO

Meraner
Registriert
11.02.07
Beiträge
233
an der festplatte liegts nicht.. - die sollte laut meinem apple-store passen, es ist einfach die platine hinüber, egal.

nur: beim ibook ist die festplatte überhaupt nicht gejumped, sonder der stecker geht über alle stecker drüber, so ist das..
 

schimanke

Gloster
Registriert
14.08.07
Beiträge
63
Wenn du sie per USB anschließt sollte es keine Probleme geben, da das gejumpere nur relevant ist, wenn du beispielsweise mehrere Geräte an einem z.B. IDE-Kabel betreibst. Wenn du eine intern hast und eine per USB muss nix gejumpert werden.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
An was schliesst du denn die USB HardDisk ab? Der PC wird sie nicht erkennen... da Mac Formation.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn du sie per USB anschließt sollte es keine Probleme geben, da das gejumpere nur relevant ist, wenn du beispielsweise mehrere Geräte an einem z.B. IDE-Kabel betreibst. Wenn du eine intern hast und eine per USB muss nix gejumpert werden.

Das stimmt so ja schon mal nicht: Versuch mal eine auf Slave oder CableSelect gejumperte Festplatte in ein FW-Gehäuse zu bauen und dann die Platte zu mounten. Richtisch...geht nicht.

Die Platten/Laufwerke in externen Gehäusen müssen auf Master gejumpert sein. Lediglich bei S-ATA ist überflüssig.

Zurück zum Problem: Läuft die Platte überhaupt an in dem Gehäuse? Vermutlich hat sie zu wenig Saft, wie bund schon schrieb.

Carsten
 

KEIKO

Meraner
Registriert
11.02.07
Beiträge
233
hab sie jetzt überhaupt nicht gejumped und einfach gewartet.. - und siehe da: sie ist jetzt DA! ;o)

Danke trotzdem für die hilfeversuche!
LG KEIKO
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
hab sie jetzt überhaupt nicht gejumped und einfach gewartet.. - und siehe da: sie ist jetzt DA! ;o)

Danke trotzdem für die hilfeversuche!
LG KEIKO

2,5 Zoll Platten kann man auch nicht so ohne weiteres jumpern. Aber Hauptsache, sie wird jetzt erkannt.
 

schimanke

Gloster
Registriert
14.08.07
Beiträge
63
Die Platten/Laufwerke in externen Gehäusen müssen auf Master gejumpert sein. Lediglich bei S-ATA ist überflüssig.

Okay, da hat in meinem Posting der Satz gefehlt, dass ich von SATA ausgegangen bin. Was anderes wird ja heute kaum noch verbaut. Allerdings sehe ich gerade, dass es sich im ein iBook handelt. Da könnte dann in der Tat noch eine ATA-Platte drin gewesen sein. Mein Fehler!