Festplatte abschalten - Tool ?

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Hallo,
gibt es ein Tool, mit dem man eine Firewire-Festplatte auf Knopfdruck an- und abschalten oder einstellen kann, wann sie in eine Art Ruhezustand geht?
Meine externe läuft nämlich sonst den ganzen Tag und immer hinter den Tisch zu kriechen ist auch nicht angenehm.
Markus
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das Programme->Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm kennste aber, oder? ;)
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Und dass sich die externe FireWire-Platte damit nur auswerfen und nicht in den Ruhezustand versetzen lässt weeeste oooch, neeeee?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, naja, das kommt ja immer auf die Platte an. Ich hab ne My Book, die geht in den Ruhezustand, wenn ich sie auswerfe :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na mit dem Festplatten-Dienstprogramm, auf aktivieren :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Also meine beiden externen Platten (MacPower-Gehäuse mit Seagate-250er und eine Maxtor OneTouch III) gehen beide in den Ruhezustand, wenn sie ausgeworfen deaktiviert werden. Aufwecken kann man sie problemlos mit "Aktivieren". So wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
verzeiht mir mein nachfragen, aber ich habe es grade mit meinem USB stick Cruirzer Titanium und einer externen FW800 Samsung 500GB im Pleiades gehäuse getestet, wenn ich beide medien im finder auswerfe ist danach nix mehr im FPD zu sehen :(

dahui
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ups. Ich meinte "deaktivieren" im FDP. :eek:
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hast Du die CHUD-Tools (sind bei X-Code dabei) installiert? Da gibt es ein winziges Programm namens SpindownHD. Damit kann man die Abschalt-Zeit für alle Platten festlegen :)
 

Anhänge

  • spindown.jpg
    spindown.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
haha, gibt halt doch (fast) nichts, dass auf dem mac nicht geht :-D

merci an quarx und thrillseeker

dahui
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
sollte ich das mit spotlight finden, wenn ich die developer tools installiert hab? (finde das programm nämlich NICHT)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Spotlight sollte das finden. Es müssen aber die CHUD-Tools installiert sein.

/Developer/Applications/Performance Tools/CHUD/Hardware Tools/SpindownHD
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Danke, mit CHUD gehts dann ;) Hast Deinen Beitrag ja auch noch editiert...
Ich saß dem Irrtum auf, mit XcodeTools.mpkg bereits die Unterverzeichnisse mit-installiert zu haben. Wieder was gelernt! :)

Edit: und nochmal nachgeschaut... ich hab schlicht die "Anpassen"-Schaltfläche im Installationsdialog übersehen.