• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festes Datum für Benutzer

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit dass ich einen weiteren Benutzer
anlege bei dem sich das System-Datum nicht immer automatisch
auf das aktuelle einstellt, sondern ein voreingestelltes ist?

Irgendwelche Tipps?

thx
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,
ich versteh die frage nicht so ganz, du willst dass sich das datum NIE ändert und immer der tag x.y.2005 mit einer bestimmten uhrzeit eingestellt bleibt?

kann ich mir nicht vorstellen dass das klappen sollte - zuviele dinge sind vom datum abhängig...

iPoe
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja z.B. Demo-Laufzeiten :-D
Nachtigall ick hör dir trapsen …

Gruß Stefan
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
servus,

Ich dachte mir sowas wie ein script oder
ähnliches das ich in den autostart ordner
des benutzers lege und das dann einfach
oder eben aufwändig das Datum auf
x.y.zz stellt. Natuerlich nur bis der
Benutzer wieder abgemeldet ist. Bei
meiner Anmeldung sollte dann schon wieder
das aktuelle Datum funktionieren.

Eigentlich soll es ein Datum in der Zukunft
sein, aber das mit dem Demo klingt ja
nach ner ganz neuen Anwendung. :cool:
Aber dann müsste es ja eigentlich jemanden
geben der das schon gebastelt hat ;)

thx
Citama :oops:
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Also, ausser das "Ding" mit Demos eröffnet sich mir auch kein wirklicher Grund, das Datum einzufrieren, auch nicht in der Zukunft. Also halte ich es so, wie Stefan: weiß ich nicht, was ist überhaupt ein Datum :p
 

xenayoo

Gast
Citama schrieb:
servus,

Ich dachte mir sowas wie ein script oder
ähnliches das ich in den autostart ordner
des benutzers lege und das dann einfach
oder eben aufwändig das Datum auf
x.y.zz stellt. Natuerlich nur bis der
Benutzer wieder abgemeldet ist. Bei
meiner Anmeldung sollte dann schon wieder
das aktuelle Datum funktionieren.

Eigentlich soll es ein Datum in der Zukunft
sein
, aber das mit dem Demo klingt ja
nach ner ganz neuen Anwendung. :cool:
Aber dann müsste es ja eigentlich jemanden
geben der das schon gebastelt hat ;)

thx
Citama :oops:
Also, es ist zwar denkbar so etwas über ein Objekt, dass beim Start ausgeführt wird, zu realisieren, aber es bereitet auch Probleme: Man denke nur mal an algemeine Internetanwendungen, die solche Dinge häufig nicht mögen. Oder hast du mal versucht, Onlinebanking so zu machen.
Du sagst zwar nicht, was du damit bezweckst, aber ich vermute mal, dass es unter anderem darum geht, Dateien und Änderungen von einem anderen Benutzer durch das andere Datum zu identifizieren. In diesem Fall empfehle ich Dir, Dich einmal mit Unix zu befassen - es gibt gute Bücher hierfür ( Unix allgemein: "Wie werde ich Unix-Guru" oder auch diverse Spezialisierungen auf MacOSX). Unix stellt Dir nämlich ausreichend Möglichkeiten zur Verfügung - ohne solche Kunstgriffe.
Z.B. Klicke einfach mal auf eine Datei und drücke [Apfel] und ....
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
immerhin 1 der sich näher mit der Problematik befasst hat ;)

ja also ich habe schon versucht das mit intelligenten Ordnern etc. zu lösen,
doch das findet leider nicht wirklich alles. was die Online-Anwendungen
angeht, der Benutzer soll eigentlich nicht online gehen und schon
gar nicht mein Online-Banking benutzen. genauso nicht meinen
Kalender etc.. ja ich weiß, man kann den Benutzer sehr einschränken,
aber auch das führt nicht zu dem gewünschten Erfolg.
was das unix-guru angeht, ne also dazu fehlt mir nun wirklich die Zeit
und der nerv mich da so richtig mit zu befassen und ich hoffte hier
auf hilfe :(
vielleicht hat ja doch noch jemand eine konkrete Idee wie das geht o_O

so long
be cool
hang loose
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

also wenn es nur um die Einschränkung des Benutzers geht - die kann recht weitreichend sein. Ich verstehe daher immer noch nicht so ganz was Du wirklich vorhast. Vielleicht beschreibst mal die Anforderung genau - dann kommen wir vielleicht drauf, das es noch ein anderes Verfahren gibt als "Datumverbiegen" um dein Ziel zu erreichen.

Und man muß sich keine falschen Gedanken machen. Honi soit qui mal y pense. ;)

Gruß Stefan
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Citama schrieb:
immerhin 1 der sich näher mit der Problematik befasst hat ;)
Die Tatsache, dass Du eine konkrete Antwort bekommen hast heisst nicht, dass sich keiner damit befasst hat. Wir tun uns nur furchtbar schwer mit Tipps, wenn sie für, na sagen wir mal, nicht ganz koschere Zwecke verwendet werden ;). Dabei möchte ich Dir ganz bestimmt nichts unterstellen, nur, nachdem Du nicht wirklich damit rauskamst, warum Du das System verbiegen willst und dann auch noch eine Anspielung mit den Demos machtest, kann ja auch der Verdacht recht Nahe liegen. Jedenfalls würde ich auch xenayoos Rat empfehlen und Dich mit dem System etwas näher befassen. Unix ist ein gar mächtig Betriebssystem und Datum verbiegen kann ganz gehörig in die Hose gehen ;)

Gruß,
Michael
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
so dann will ich mal versuchen euch die problematik näher zu erläutern:

also ich habe hier einen editor für ein audio-digital-mischpult womit
ich mein setup bequem am pc oder mac vorbereiten kann. ist etwas umfangreich
und braucht also zeit das jeweilige setup zu planen. wenn ich das nun also soweit
gebacken habe wie ich mir das vorstelle speichere ich es ab um es dann am weekend
auf auf das mischpult zu überspielen, da der mixer etwas zu groß ist um ihn hier
neben meinem schreibtisch direkt anzuschließen.
so wenn ich dann am weekend den mixer einschalte hat dieser das datum des
weekends. sobald ich nun den rechner ans pult anschließe
will dieses synchronisieren und schickt den status quo des pultes an den rechner.
soweit ja okay, ich speichere die datei und gut is. will ich aber nun das vorher
erstellte setup auf den pult überspielen gibt dieser eine fehlermeldung da die datei
älter ist als die vorhandene und akzeptiert sie nicht.
so nun kann man natürlich sagen, dass das ein problem der pultsoftware ist,
dann stimmt das, aber ich suche eben nach einer lösung für mein problem.
mit der dose funktioniert das, keine ahnung warum, aber mit dem mac leider nicht.

nun kommt mir bitte nicht mit VPC oder ähnlichem damit klappt das, das weiß ich,
aber das ist nicht die lösung meines problems. leider gibt es auch nicht sooooo viele
mac-anwender, dass sich der hersteller mit diesem problem befasst und ich bin
ja schon froh dass er überhaupt die software anbietet.
darum versuche ich hier hilfe zu bekommen.

ich hoffe das ihr mein problem nun vielleicht besser versteht.

so long
Citama
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
wenn Du die eine Datei in eine neue Datei kopierst, müsste das Problem doch behoben sein. Ich weiß, ein bisken umständlich, aber ist so mein erster Gedanke o_O
 

xenayoo

Gast
Gut, also wenn die Sache nichts mit anderen Benutzen zu tu hat, gewöhn Dir folgende Arbeitsweise an: Mischpultdatei sichern, eigene öffnen, sichern und die gesicherte erneut öffnen. Dann müsste die Fehlermeldung ausbleiben. Wenn du die alte Konfig zurückspielen willst, machst du es genauso....
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
naja, so dachte ich mir das auch, aber folgendes problem:

nachdem ich die mischpult datei gespeichert habe,
und mit dem mixer verbunden bin, lässt sich meine
setup datei nicht laden, auch nicht in der software
auf meinem mac. o_O

also war mein erster gedanke, okay, stecke ich das pult ab,
öffne meine setup-datei und speichere ich sie erneut, vielleicht
will das pult ja nur das "richtige" datum und nicht die uhrzeit,
und schließe es danach wieder an, pustekuchen ging nicht.
naja dann war mein gedanke dass ich die datei vielleicht einfach
umbenenne und so neu speichere, ging auch nicht, da sind wohl
mehr infos von betroffen als nur der dateiname.

damit ihr mal versteht wie das also derzeit läuft und warum mir das so
wichtig ist dass das spielt will ich mal schildern wie das derzeit geht:

also ich produziere mein setup am mittwoch auf meinem mac.
dann speichere ich es zusätzlich auf einen usb-stick.
am weekend dann verbinde ich meine dose mit mixer und bekomme
den status quo wie oben beschrieben auf meine dose.
dann spiele ich von der dose, denn da geht das ja (danke lieber japanischer hersteller) meine setup-datei auf das mischpult. dann stecke ich die
dose ab und nimm meinen mac her, dieser bekommt dann den status
quo, der ja nun mein setup ist und ich kann loslegen.

und genau das ist etwas umständlich. habe mir schon mit VPC versucht zu
helfen, aber das ist nicht die lösung, es geht zwar aber das kostet noch
mehr nerven und außerdem habe ich die dose in form eines sony-vaio sowieso
dabei da dort andere audiotechnische anwendungen zusätzlich laufen müssen.

wie entstand dieser thread?
ganz einfach, ich kam auf die idee mal die systemuhr auf ein datum
zu setzten das vor dem einschalten der konsole war, schon beim produzieren
des setups und siehe da, es hat bestens funktioniert. mein problem war, dass
ich bei der rückkehr zu meinem hauptbenutzer, wo ich das datum manipuliert hatte,
zig iCal erinnerungen etc. bekommen habe und auch mein mail etwas
durcheinander kam.

so ich hoffe das beschreibt meine lage nun etwas genauer und vielleicht
hat ja wirklich jemand eine idee wie das ginge.

thx
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
@stk

leider geht das nicht, jedenfalls laut website:

"you can not use dates in the future (later than now) and a file cannot be modified before it has been created"

aber dennoch danke für den tipp
 

xenayoo

Gast
Also, wenn du ein Datum VOR Einschalten der Konsole wählst, dann stellst du das Datum doch zurück, oder hab ich das jetzt missverstanden?
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
Sorry,

mein Fehler :eek: etwas unglücklich ausgedrückt.

ich meine auf ein datum in der zukunft, also ich hatte es am 15.09.2005 auf den 31.10.2005 gestellt und da kamen dann beim zurückkehren zu meinm hauptaccount meine ganzen erinnerungen zwecks meinen terminen bis dahin

Sorry