• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fernseher am ibook wird nicht mehr erkannt

Registriert
23.03.06
Beiträge
56
Hallo,
mein ibook erkennt seit gestern nicht mehr den angeschlossenen Fernseher. Stattdessen zeigt er nun nur noch einen VGA-Monitor an.

Ist es vielleicht möglich manuell einzustellen, was für ein Monitor (Fernseher, VGA-Monitor, etc.) am ibook hängt?

Brauche auf jeden Fall eine schnelle Lösung, da Fussball schauen auf einem 12" Display einfach keinen Spass macht.

Noch ein paar technische Dingsies: Der Fernseher hängt am MiniDVI Eingang (falls der so heißt) an einem Videoadapter von Apple und ist über Chinch angeschlossen (allerdings hat der Chincheingang des Fernsehers einen Wackelkontakt (liegts vielleicht daran?))

Dank im vorraus

MfG Philipp
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
wuschelplumps schrieb:
Hallo,
mein ibook erkennt seit gestern nicht mehr den angeschlossenen Fernseher. Stattdessen zeigt er nun nur noch einen VGA-Monitor an.

Ist es vielleicht möglich manuell einzustellen, was für ein Monitor (Fernseher, VGA-Monitor, etc.) am ibook hängt?

Brauche auf jeden Fall eine schnelle Lösung, da Fussball schauen auf einem 12" Display einfach keinen Spass macht.

Noch ein paar technische Dingsies: Der Fernseher hängt am MiniDVI Eingang (falls der so heißt) an einem Videoadapter von Apple und ist über Chinch angeschlossen (allerdings hat der Chincheingang des Fernsehers einen Wackelkontakt (liegts vielleicht daran?))

Dank im vorraus

MfG Philipp

ja kann durchaus die Ursache sein.
Öffne die Systemeinstellungen und gehe auf Monitore erkennen.
 
Registriert
23.03.06
Beiträge
56
Über ein Scart-Chinch-Adapter habe ich es schon probiert. Aber der Fernseher bleibt schwarz. Auch das automatische Erkennen der Monitore brachte kein Ergebnis.

Interessant ist aber, dass der Fernseher schwarz wird, wenn das ibook angeschlossen ist. Denn wenn er kein Signal erhält, dann ist er blau.

Dies bringt mich zu dem (vorläufigen) Schluss, dass das ibook zwar ein Signal sendet, aber eben das falsche (VGA-Monitor satt Fernseh-Signal (Pal)).

kann man den nirgends manuell einstellen, welches Signal ausgegeben wird?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nein, das wird automatisch erkannt (anhand des Adapters).

MfG
MrFX
 
Registriert
23.03.06
Beiträge
56
Wenn der Fernseher also nicht automatisch erkannt wird, kann es dann sein dass der Adapter kaputt ist, oder wie habe ich das zu deuten?
Denn wenn der Adapter(s-video und chinch Anschlüsse ) angeschlossen ist, wird kein Fernseher in der Systemeinstellung-Monitor angezeigt, sondern ein VGA-Monitor.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das könnte durchaus sein.

MfG
MrFX
 
Registriert
23.03.06
Beiträge
56
Also:

Der Adapter funktioniert einwandfrei (habe ihn an einem anderen ibook). Der Chinch-Eingang am Fernseher funktioniert auch (ebenfalls getestet).
An was könnte es denn sonst noch liegen.
PRAM-Reset habe ich auch schon gemacht.

Ich brauche Hilfe, die WM ist bald vorbei.