Fernsehen 1.5 (Widget)

seb2

Gast
Moin,

ich wollte doch nur kurz gemeldet haben daß Pascal und ich nach viel Arbeit in den letzten Wochen gerade die neue Version unseres Widgets veröffentlicht haben. Es gibt eine ganze Menge Neuerungen, unter anderem das am häufigsten nachgefragte Feature: selbst zusammenstellbare Sendergruppen.
Da wir dem Widget das Cachen beigebracht haben (sprich es funktioniert jetzt bis zu sieben Tage ohne Internetzugang) waren somit auch die Sendergruppen möglich.

Es gibt noch ein paar andere nette Neuerungen. (Unter anderem verspielter Eye Candy :-D ) Guckt es Euch doch einfach hier mal an. Und gebt Feedback. ;)
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
danke!

auch gleich installiert bzw. das 'alte' überschrieben.

getestet habe ich es allerdings noch nicht ausgiebig.

aber eine frage:

wenn ich 'simpson' als suchbegriff eingebe, erscheinen alle sender wo die simpsons übertragen werden, kann ich es nicht so einstellen, dass er nur die sender aus meiner liste nimmt?

gruß
venden
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
meine helden!
vielen dank.

darauf hab ich gewartet :)
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Hallo!

Hmm - 1. Könnte mir jemand direkt einen Link zum DL geben?
2. Gibt es eine Funktion, mit der man sich innerhalb der nächsten 7 Tagen ein Programm aussuchen kann und an das man dann erinnert wird es anzuschauen? Wenn nein: DAS würde ich dann sehr gerne in der nächsten Version sehen.

MfG
d4d4
 

seb2

Gast
Venden schrieb:
aber eine frage:

wenn ich 'simpson' als suchbegriff eingebe, erscheinen alle sender wo die simpsons übertragen werden, kann ich es nicht so einstellen, dass er nur die sender aus meiner liste nimmt?
Jein. Wenn Du gerade kein Netz hast dann bietet das Widget Dir an, im Cache zu suchen.

Aber... nicht jeder möchte sieben Tage im Voraus cachen und hat deshalb eventuell nur Daten für den nächsten Tag. Außerdem durchsucht die Suche von TVToday auch die Sendungsbeschreibungen. Das Widget cacht zwar das Fernsehprogramm, aber nicht die Sendungsbeschreibungen, deshalb ist die online-Suche schon vorteilhaft. -- Die bietet es eben bloß leider nicht an, nur bestimmte Sender zu durchsuchen...

Ist so eine Abwägungskiste. Wir haben uns halt dazu entschieden, der online-Suche Vorrang zu geben.

Doofe Idee?
 

seb2

Gast
d4d4 schrieb:
Hmm - 1. Könnte mir jemand direkt einen Link zum DL geben?
Klar :-D
2. Gibt es eine Funktion, mit der man sich innerhalb der nächsten 7 Tagen ein Programm aussuchen kann und an das man dann erinnert wird es anzuschauen?
Das geht. Einfach auf der Rückseite den Tag auswählen und für die Sendung eine Erinnerung einschalten.
Einzige Einschränkung: Das Dashboard muß einmal gestartet worden sein nach dem Einschalten des Rechners, damit das Widget (und somit das Plugin, das für die Erinnerungen sorgt) gestartet ist.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
seb2 schrieb:
J...Ist so eine Abwägungskiste. Wir haben uns halt dazu entschieden, der online-Suche Vorrang zu geben.

Doofe Idee?
ciao sep2,

nein, nein, keine doofe idee! wollte es einfach nur wissen, da ja hinter jedem suchergebnis auch der sender steht, ist es kein problem.

danke und gruß
venden
 

morten

Gast
Auch von mir ein dickes Lob an Sebastian und Pascal.

Die fehlende Senderkonfiguration hatte mich vorher etwas genervt.
Jetzt ist es perfekt! Besonders lobenswert finde ich die EyeTV Unterstützung, welche ich allerdings noch testen muss.

Danke!

//EDIT// Auf dem Bild:

EyeTV 1.8.3 Fullscreen auf PowerBook 15" & Fernsehen 1.5.
Wie man sieht, es reicht ein Druck auf F12 und ich habe alles im Blick, was gerade in der Glotze läuft. Auch das Umschaften über das Widget funktioniert hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Ich hatte mich auf dieses Widget gefreut, musste aber feststellen, dass es bei mir wohl nicht funktioniert! Bei mir kommt das drehende Zeichen und "starten" und das wars... in der Mitte des Widget ist dieser blau weiß gestreifte Querbalken und daran ändert sich leider nichts....

Schade.... :(
 

seb2

Gast
Mac-Rookie schrieb:
Ich hatte mich auf dieses Widget gefreut, musste aber feststellen, dass es bei mir wohl nicht funktioniert! Bei mir kommt das drehende Zeichen und "starten" und das wars... in der Mitte des Widget ist dieser blau weiß gestreifte Querbalken und daran ändert sich leider nichts....
Bekommst Du irgendwelche Ausgaben in der Konsole?
Das sollte eigentlich nicht passieren.
 

Doktor Fred

Gast
Das mit der Senderauswahl ist ja Prima, auch die Möglichkeit Tage im Voraus zu laden habe ich immer Vermisst. Danke! :-D
Jetzt werde ich immer seltener TVTV benutzen müssen!

Diesen nicht mehr verschinden wollenden Balken bekomme ich auch, sobald ich EINS MUXX in meine Hauptgruppe übernehme.
Wenn ein Sender nicht geladen werden kann, wäre ein Timeout nach spätestens 30 Sekunden und eine Nachricht prima.

Ach, und NICK ist gar nicht in der Senderliste (Oder hab' ichs übersehen?), da gibt es immer mal Coupling und Ren&Stimpy, ist also ein richtiger Fernsehsender. ;)

Ein paar Ideen für zukünftige Verbesserungen habe ich auch noch auf Lager:
Oberspitze wär's, wenn man sich wahlweise nur Spielfilme, Serien oder Dokumentationen ausfiltern könnte. Denn erhrlich gesagt interessieren mich Quiz und Talkshows weniger... :oops:
Eine Art Suchmakro wär' auch gut. Dort könnte man dann beispielsweise eintragen "Schlümpfe" ;) Und jedesmal, wenn in einer Sendungsbeschreibung etwas schumpfiges vorkommt, poppt ein Hinweis auf.
In etwa so -> "Dein Suchmakro "Schlümpfe" hat eine Sendung gefunden: "Gargamel 3 - Die Rache des Zauberers" In dieser Folge werden 300 Schlümpfe gekocht.
 

morten

Gast
Mac-Rookie schrieb:
Ich hatte mich auf dieses Widget gefreut, musste aber feststellen, dass es bei mir wohl nicht funktioniert! Bei mir kommt das drehende Zeichen und "starten" und das wars... in der Mitte des Widget ist dieser blau weiß gestreifte Querbalken und daran ändert sich leider nichts....

Schade.... :(

Das Problem hatte ich bei der 1.0, weil LittleSnitch die connection verweigert hat.
Benutzt du LittleSnitch?
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
vielen dank, dafür einen ganz dicken kuss :-*
auf das apdäit warte ich schon lange. hätte ich geld würde ich dafür gerne was springen lassen, bis dann gibts erstmal massives karma ;)
danke
 

seb2

Gast
Doktor Fred schrieb:
Das mit der Senderauswahl ist ja Prima, auch die Möglichkeit Tage im Voraus zu laden habe ich immer Vermisst. Danke! :-D
Danke. :)
Diesen nicht mehr verschinden wollenden Balken bekomme ich auch, sobald ich EINS MUXX in meine Hauptgruppe übernehme.
Wenn ein Sender nicht geladen werden kann, wäre ein Timeout nach spätestens 30 Sekunden und eine Nachricht prima.
Ups. -- Tatsächlich...

Glaub's mir, nicht nur Pascal und ich haben das wochenlang getestet, aber anscheinend nutzt keiner von uns Eins Muxx... der existiert auch nicht mehr auf der Seite von TVToday. Mist.
Ach, und NICK ist gar nicht in der Senderliste (Oder hab' ichs übersehen?), da gibt es immer mal Coupling und Ren&Stimpy, ist also ein richtiger Fernsehsender. ;)
Ren & Stimpy ist prima. Happy happy joy joy! :)

Mal gucken, ob die den haben. "Das Vierte" ist da auch mehr reingetrickst als offiziell...
Ein paar Ideen für zukünftige Verbesserungen habe ich auch noch auf Lager:
Oberspitze wär's, wenn man sich wahlweise nur Spielfilme, Serien oder Dokumentationen ausfiltern könnte. Denn erhrlich gesagt interessieren mich Quiz und Talkshows weniger... :oops:
Geht leider nicht. Die Infos stehen nicht auf deren Seite. :(
Eine Art Suchmakro wär' auch gut. Dort könnte man dann beispielsweise eintragen "Schlümpfe" ;) Und jedesmal, wenn in einer Sendungsbeschreibung etwas schumpfiges vorkommt, poppt ein Hinweis auf.
In etwa so -> "Dein Suchmakro "Schlümpfe" hat eine Sendung gefunden: "Gargamel 3 - Die Rache des Zauberers" In dieser Folge werden 300 Schlümpfe gekocht.
Sowas in der Richtung schwebte mir auch vor. -- Hey, wir sind bei Version 1.5... warte mal die 2.0 ab. :-D
 

Doktor Fred

Gast
Glaub's mir, nicht nur Pascal und ich haben das wochenlang getestet, aber anscheinend nutzt keiner von uns Eins Muxx... der existiert auch nicht mehr auf der Seite von TVToday. Mist.

Macht nix. Ich glaube irgendwann die Tage wurde EINS MUXX in EINS PLUS umbenannt?
Da kommt ja eigentlich nur zeitversetzt Programm aus dem Ersten. Ist zwar machmal ganz praktisch, aber nicht unbedingt super wichtig. Trotzdem irgendwie seltsam, dass TVToday den Sender einfach verschmäht.

Mal gucken, ob die den haben. "Das Vierte" ist da auch mehr reingetrickst als offiziell...
Da drücke ich die Daumen, das das mit NICK genauso gut klappt. Die beiden Sender haben ja noch keinen EPG. Und Videotext ist soooo 80er...

Geht leider nicht. Die Infos stehen nicht auf deren Seite. :(
Ooooch Menno... :-c Obwohl, die haben bei einigen so ein Genre-Feld. Ich habe natürlich keinen blassen Schimmer, ob das irgendetwas nützt. Vielleicht könntet ihr so etwas wie eine "Auschluss-Liste" einbauen?
Wenn man da also "Show" eingetragen würde, bleiben einem immerhin Talk-Shows und Golf-Shows erpart. Nur würde auf diese Weise auch ein Film wie "The Truman Show" ausgefiltert werden. :eek: Also nicht ganz ideal.

Sowas in der Richtung schwebte mir auch vor. -- Hey, wir sind bei Version 1.5... warte mal die 2.0 ab. :-D
2.0!! Jubel, jubel! Brüll, brüll! :-D
 

seb2

Gast
Doktor Fred schrieb:
Da drücke ich die Daumen, das das mit NICK genauso gut klappt. Die beiden Sender haben ja noch keinen EPG. Und Videotext ist soooo 80er...
Die Serien und Filme im Vierten finde ich prima. Nicht alles in den 80ern war schlecht. Früher war sowieso alles besser. :)
OK, nicht der 300 baud-Akkustikkoppler...
Ooooch Menno... :-c Obwohl, die haben bei einigen so ein Genre-Feld. Ich habe natürlich keinen blassen Schimmer, ob das irgendetwas nützt.
Wo? Bin ich blind?
Die haben da oben ein Popup, mit dem man suchen kann. Aber das bringt uns nichts. Wir bräuchten die Info halt wirklich in der "aufgelisteten Ansicht"...
 

Doktor Fred

Gast
Er war ein Cop, ein verdammt guter...

Jau, ein bischen 80er Nostalgie kann keinesfalls schaden. Von den tollen Actionfilmen in denen es noch richtig krachte mal abgesehen, wusste man bei den Serien nach dem Vorspann immer wo der Hammer hängt. (Auch bei Zeichentrickserien)
Ein Mann, ein Auto... Als Freund von Vorspanngelaber bekommt man heute auch nicht mehr viel geboten.

Tja nee, diese Genre Angabe steht bei einigen Sendungen gleich am Anfang des Infotextes. Also, wenn ich das kleine, blaue (i) im Fernsehen Widget anklicke, dann steht da bei "The Game" zum Beispiel:
Thriller, USA 1997; R: David Fincher; D: Michael Douglas, Sean Penn, Deborah Kara Unger u.a.

Dummerweise gibt es manchmal noch den Originaltitel in Klammern vor dem Genre:
(The 13th Warrior) Mystery-Action nach Michael Crichton, USA 1999; R: John McTiernan; D: Antonio Banderas, Diane Venora, Dennis Storhøi u.a.
Ob es möglich ist den in den Klammern (wenn vorhanden) gestzten Originaltitel zu ignorieren und dann das erste Wort als Genre-Feld zu nutzen?

Ärgerlich, das klappt das nur bei Filmen...
Serien, Magazine, Dokus und all das andere Zeugs scheint einfach irgendwie willkürlich mit Zusatzinfos ausgestattet zu sein.

Obwohl-> (Geistesblitz) Es sieht so aus, als hätten nur die Filme eine Jahresangabe vor dem Simikolon!
Also eine Suche nach 1900; bis 2050; (damit das Widget bis ins Jahr 2050 zukunftssicher bleibt) in den Zusatzinfos und schwupps, sollten alle Filme gefiltert sein...
 

seb2

Gast
Doktor Fred, ich muß sagen, Du würdest Dich eignen als jemand der mir sagt auf was ich in meinen regulären Ausdrücken zu achten habe. Ich bin halt den ganzen Quelltext der Seite immer durchgegangen nach eindeutigen Merkmalen wie solchen, um da die Namen der Sendungen, die Uhrzeiten, etc rausziehen zu können.
Ich werde mal testweise hier was einbauen und beobachten, ob ich die Info zuverlässig benutzen kann.

Wenn ja spricht nichts dagegen, die zu benutzen.

(Erstmal habe ich ihm aber Eins Muxx ab- und NICK angewöhnt. Geht. :) )
 

Doktor Fred

Gast
Klasse, das NICK schon klappt. Du bist wirklich Blitzschnell!

Reguläre Ausdrücke? o_O Was mag das sein?
:-D Freut mich ein bischen etwas beizutragen, wo ich doch vom programmieren keinen blassen Schimmer hab'.

Wenn's klappt, könnest Du ja eine "zeige nur Filme Checkbox" unter "Generelles" einbauen. :)

Serien haben auch stets Jahreszahlen, nur ohne Simikolon, doch immer mit einem Leerzeichen davor.
Krimi-Serie, USA 1986/87 · Mit David Rasche, Anne-Marie Martin

Falls das mit dem Filme aussortieren klappt, könnte man das mit Serien vielleicht ähnlich machen?

_jahreszahl; <-Für Filme
_jahreszahl <-Für Serien?
Um bei längeren Beschreibungen nicht zufällig über etwas wie "wunderschöne 8mm Dokumentation vom Mauerfall 1990" zu stolpern wäre es viellicht gut, wenn nur die ersten 150 (?) Zeichen der Zusatzinfo durchsucht würden, um die Serien ausfindig zu machen?