• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fernbedienung + Optischer ausgang

HendrikB

Gloster
Registriert
01.02.07
Beiträge
65
gibt es eine möglichkeit dass ich die Lautstärke zb. von itunes über die Fernbedienung regeln kann? (normalerweiße steuert man damit ja die internen boxen des laptops. wenn man jedoch den optischen ausgang benutzt dann ändert sich garnichts bei der lautstärke)

hab bereits ein programm gefunden das allerdings nicht freeware ist. (nennt sich remote buddy)

hat jemand eine andere lösung für mein "problem"?
 

lazy.fish

Empire
Registriert
14.12.06
Beiträge
86
ja, es geht nicht.

Normalerweise verändert die Lautstärke den Ausgangssignalpegel.
Bei einem Digitalen Output geht das nicht. Wenn schon müsstest du die Lautstärke als Daten mitsenden. Meines Wissens wird das aber nicht gemacht.

Die Lautstärke kannste also nur am Wiedergabegerät einstellen.
 

HendrikB

Gloster
Registriert
01.02.07
Beiträge
65
ja, es geht nicht.

Normalerweise verändert die Lautstärke den Ausgangssignalpegel.
Bei einem Digitalen Output geht das nicht. Wenn schon müsstest du die Lautstärke als Daten mitsenden. Meines Wissens wird das aber nicht gemacht.

Die Lautstärke kannste also nur am Wiedergabegerät einstellen.

ja aber gibt es eine möglichkeit die fernbedienung so umzustellen, dass der die lautstärke in itunes ändert wenn ich auf leiser/lauter drücke?
 

lazy.fish

Empire
Registriert
14.12.06
Beiträge
86
öh, ja, lokal am pc kannste die lautstärke einstellen, das bringt aber nix weil die lautstärke nicht via optischem audio-ausgang übertragen wird.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Also: Ich hab meinen iMac optisch an meinen Dolby Digital Receiver angeschlossen.
Richtig ist, dass ich die Fernbedienung nicht einsetzen kann für lauter/leiser bzw. die Systemlautstärke nicht änderbar ist.
In iTunes kann ich jedoch ganz normal lauter leise "ziehen" und es wird lauter oder leiser über die Anlage.
Wäre auch für mich interessant, wenn es dafür eine Lösung gäbe, die Fernbedienung zu nutzen.
 

HendrikB

Gloster
Registriert
01.02.07
Beiträge
65
In iTunes kann ich jedoch ganz normal lauter leise "ziehen" und es wird lauter oder leiser über die Anlage.
Wäre auch für mich interessant, wenn es dafür eine Lösung gäbe, die Fernbedienung zu nutzen.

genau das mein ich ja :D

die lautstärke in itunes mit der Fernbedienung ändern. muss doch irgendwie machbar sein :)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Negativ, geht leider nicht, habs auch schon versucht.
 

Falk

Idared
Registriert
26.05.06
Beiträge
29
leise Musikpassagen werden ja auch leise übertragen also muß ja die Lautstärkeinformation mitgesendet werden
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Der optische Ausgang ist wie ein LINE-OUT Ausgang. Das heisst, die Lautstärke hat mit dem Stück zu tun, das du abspielst. Daran kann man (meines Wissens) nichts ändern und das ist auch gut so. Darum ist es ja ein LINE-OUT Ausgang und nicht ein normaler Kopfhörerausgang. ;)
 

HendrikB

Gloster
Registriert
01.02.07
Beiträge
65
Der optische Ausgang ist wie ein LINE-OUT Ausgang. Das heisst, die Lautstärke hat mit dem Stück zu tun, das du abspielst. Daran kann man (meines Wissens) nichts ändern und das ist auch gut so. Darum ist es ja ein LINE-OUT Ausgang und nicht ein normaler Kopfhörerausgang. ;)

ihr versteht mich alle nicht :D

ich will die lautstärke von ITUNES ändern. also den kleinen schieberegler im Programm. nur halt mit der fernbedienung. :)
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Hol dir mira. Dieses Programm kann das wahrscheinlich. Ich habs noch nie ausprobiert, weil ich immer die Lautstärke im iTunes auf voll habe und dann die Systemlautstärke reguliere. ;)
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Ich denk ich habs verstanden und hab mal im Anhang einen Screenshot von der "Lautstärktesteuerung" hochgeladen!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15,9 KB · Aufrufe: 91

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Das Programm sieht interessant aus, muss ich wenn ich zu Hause bin mal runterklatschen.
 

HendrikB

Gloster
Registriert
01.02.07
Beiträge
65
Ich denk ich habs verstanden und hab mal im Anhang einen Screenshot von der "Lautstärktesteuerung" hochgeladen!

geeenau ^^

also einfach in dem programm [Apfel] + [pfeil nach oben] für lautstärke erhöhen und [Apfel] + [pfeil nach unten] für lautstärke verringern als "marko" für + und - auf der fernbedienung einstellen :)