1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fensterspielchen mit Afloat

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von .holger, 20.09.07.

  1. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Oft wird nach einer Lösung gesucht Fenster immer im Vordergrund oder auf englisch "Always on top" zu haben. Sei es nun um seinen Instant Messanger immer im Blick zu haben, ein Video oder einen Fernsehsender in einem kleinen Fenster neben der eigentlichen Arbeit beobachten zu können oder auch um den Apfeltalkchat nicht wegzuklicken. Mac OS X bietet diese Option von Haus aus nicht an, weswegen man sich dabei eines kleinen Hilfsprogrammes bzw. einer Systemerweiterung bedienen muss.

    Eine gute und kostenlose Möglichkeit dies zu tun ist Afloat. Afloat installiert sich in die Systemeinstellungen und bietet dort ganz eine ganz einfache Funktion: Afloat aktivieren oder ausschalten.
    [​IMG][​IMG]
    Die Details von Afloat sieht man erst, wenn man sich den Menüpunkt "Fenster" bzw. "Window" einiger Programme ansieht.

    Dort erscheinen dann, wie durch Geisterhand, die Punkte "Keep Afloat", "Always on top" und "Transparency".
    [​IMG]
    Doch was bewirken diese Punkte?

    Always on top macht eben das, was ich ausgangs erwähnte, Fenster immer im Vordergrund halten, so dass kein anderes Fenster diese überdeckt.

    Der aufklappbare Punkt Transparency ermöglicht es, dem Fenster eine Transparenz in verschiedenen Stufen zu geben, so dass man durch die Fenster hindurch sehen kann.
    [​IMG]
    Keep Afloat lässt das Fenster voll sichtbar werden, wenn man mit der Maus über sie fährt, wenn die Maus nicht über dem Fenster ist, so wird das Fenster teiltransparent.

    Afloat ist Freeware (gespendet werden darf für das Programm natürlich gerne) und leider noch nicht auf Deutsch verfügbar, aber es werden Übersetzer gesucht.

    Afloat kann hier heruntergeladen werden.
     

    Anhänge:

    #1 .holger, 20.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.07
  2. wAxen

    wAxen Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    15.09.05
    Beiträge:
    1.784
    Hi Holger,

    danke für die Review...Was ich nicht ganz verstanden habe. Gilt das always on Top für das Programm selber oder wirklich für einzelne Fenster...Am Beispiel wie du es genannt hast: Bleibt bei Always on Top dann nur das Fenster mit dem Apfeltalk Chat im Vordergrund oder alle Fenster vom Browser?

    Danke und Gruß

    wAxen
     
  3. Bier

    Bier Pomme au Mors

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    867
    Jepp, thx. Das ist ziemlich gut. ;)
     
  4. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    die Einstellung gilt jeweils nur für das Fenster....
     
    flowbike gefällt das.
  5. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    hi.

    könntest du bitte noch einmal den Link zu dem letzten Bild nachschauen? ich komme da zu dem Bild mit der Systemsteuerung.

    Sigur
     
  6. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    ist korrigiert, danke für den Hinweis.
     
  7. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    kein problem, und danke.
     
  8. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    absolut geniales tool
    für meinen giga stream total gut
    und das größte, man kann sogar videodateien transparent machen
     
  9. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    Danke für den Tip,

    ist eine nettes tool :)
     
  10. AngOr

    AngOr Gast

    Schade, klappt nicht mit EyeTV. :(

    AngOr
     
  11. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    ja, irgendwie komisch, dass es nicht mit jedem Programm geht.... leider weiß ich auch nicht woran das liegt....
     
  12. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    vllt nochmal neustarten? da steht ja, erst nach einem launch oder relaunch wird das dann für das programm aktiviert.
     
  13. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Wirft mach_inject denn irgendeinen Fehler dazu in der Konsole aus?
     
  14. Bier

    Bier Pomme au Mors

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    867
    Diverse Programme bieten keinen Support für Afloat. Das ist ganz normal. Das liegt meines Wissens an der Darstellungsschnittstelle. Es war damals mal in so einem Helpfile detailiert beschrieben. Keine Ahnung ;).

    - also ich habe nach wie vor keine Ahnung. Es handelt sich aber um ein Cocoa PlugIn. Anwendungen, die also nicht auf Cocoa basieren, könnten rausfallen?

    http://www.youtube.com/watch?v=IU7fDPzf8-Y
    Hier noch mal ein kurzer Screencast dazu, was man damit neben Transparenz noch machen kann: QUELLE: HIER

    Hier eine G-Group dazu: http://groups.google.com/group/afloat-announcements
    Eventuell fragt da mal einer nach...
     
    #14 Bier, 20.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.07
  15. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Das ist ein super Tipp, danke!
     
  16. AngOr

    AngOr Gast

    EyeTV kann seit dem letzten Update auch selbstständig on top bleiben.
    Damit wäre der Traum vieler erfüllt.

    AngOr
     
  17. arctic camel

    arctic camel Cripps Pink

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    154
    Als ich vor einiger Zeit diesen Geekip gelesen habe war ich hellauf begeistert. Juhu die Antwort auf meine Fenster-Frage noch bevor ich sie hier im Forum gestellt habe.
    Doch es funktioniert bei mir (MBP,10.5.1) leider überhaupt nicht ich habe bereits die beiden Beta Versionen von Afloat probiert, aber es entstehen unter keiner app neue einträge im Fenstermenü.
    Weiss jemand ne antwort, ich könnte das Prog wirklich gut gebrauchen (es wird als aktiviert im System angezeigt).

    p.s. sorry das auf so einen alten tread antworte aber ich dachte ich finde zu Afloat noch eine Alternative, oder dacht das in der Zwischenzeit eine neue Version veröffentlich wird.
     
  18. orky

    orky Querina

    Dabei seit:
    15.01.08
    Beiträge:
    185
    so, ich hab jetzt (glaub ich) alle posts durch gestöbert, in denen du diesen blau grünen hintergrund hattest. bin auf deviantart vieles durchgegangen, finde es leider nicht. Darum bitte ich dich holger, gib mir einen tip wo ich denn diesen tollen hintergrund finden kann.
     

Diese Seite empfehlen