1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fenstergröße nach Spielen mit kleinerer Auflösung als der Schreibtisch verstellt

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von QWallyTy, 16.02.06.

  1. QWallyTy

    QWallyTy Tokyo Rose

    Dabei seit:
    15.02.05
    Beiträge:
    71
    Moin,

    ist mir am mini schon aufgefallen aber jetzt stolper ich wieder drüber wo ich einige Spiele am neuen iMac ausprobleren will.

    Wenn das Game (in diesem Fall die Lego Star Wars Demo) eine andere Auflösung als die in den Systemeinsstellungen eingestellte hat sind nach dem verlassen des Games die Fenster an die Größe des Games angepasst (Lego Star Wars Demo startet in 640x480) Nach dem Verlassen des Games sind dann alle Fenster extrem verkleinert so dass sie bei der kleineren Auflösung noch auf den Screen passen.

    Was kann man dagegen machen? Es ist etwas lästig jedesmal alle Fenster wieder auf richtige Größe zu ziehen.

    Hier noch zwei Screenshots die vielleicht etwas verdeutlichen was ich meine:

    So sieht der Finder normalerweise aus:
    [​IMG]

    und so nachdem die Lego Star Wars Demo mit 640x480 gelaufen ist:
    [​IMG]
     
  2. robb

    robb Meraner

    Dabei seit:
    31.07.05
    Beiträge:
    224
    habe dasselbe problem seit dem ich world of warcraft teste. ich starte das spiel mit 1024x768 und habe eine desktop auflösung von 1280x1024. wenn ich fertig bin mit dem spielen, dann sind adium, itunes(minimiert) und alle icons auf die 1024x768 gesetzt worden. also muss ich nach jedem spielen, die icons neusoirteren.
    das ist wirklich sehr nervig.... :(
     
  3. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    boa, wenn ich das so lese bin ich froh, daß ich kein zocker bin...
    sorry, ist euch natürlich überhaupt keine hilfe :eek:

    lg, andi
     
  4. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    bekanntes Problem, gilt nicht nur für Spiele. Immer wenn die Auflösung verkleinert wird (z.B. auch am Beamer) dann verkleinern sich die Fenster aller laufenden Programme (insbesondere hier des Finders) so dass sie passen. Macht auch Sinn, sonst wären die Vergrößerungsecken unten rechts dann nicht mehr erreichbar.

    Da die Programme sich nicht merken wie groß sie vorher waren, sind sie dann halt verkleinert.

    Auf der macgame-programmers list wurde das auch schon oft diskutiert. Gibt keine Abhilfe, außer so kleine Tricks wie (1) voher die Finder-Fenster alle schließen, oder (2) mit einem Applescript die Fenster auf Standardgröße setzen.
     
  5. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
    Moin,

    wie mein Vorredner schon erwähnte - das lässt sich mit AppleScript lösen.
    Hier zwei Scripts - eins zum Speichern der Fensterpositionen und -größen und eins zum Wiederherstellen.
    Beides © Daisy - Verwendung auf eigene Gefahr und ohne jede Garantie und Gewähleistung ... ;)

    Grüße,

    Daisy

    Code:
    set undoFile to ":private:tmp:finderUndo"
    set undoPOSIX to quoted form of POSIX path of undoFile
    set break to false
    try
    	get alias undoFile
    	set theResult to button returned of (display dialog "Altes Undo-File ersetzen?" buttons {"Nein", "Ja"})
    	if (theResult = "Ja") then
    		do shell script "rm " & undoPOSIX
    	else
    		set break to true
    	end if
    end try
    
    if break then error number -128
    
    set oldDelims to applescript's text item delimiters
    set applescript's text item delimiters to space
    tell application "Finder"
    	set theWindows to every window
    	repeat with thisWindow in theWindows
    		try
    			do shell script ("echo \"" & (id of thisWindow as string) & space & (bounds of thisWindow as string) & "\" >> " & undoPOSIX)
    		end try
    	end repeat
    end tell
    set applescript's text item delimiters to oldDelims
    
    Code:
    -- undo
    set undoFile to ":private:tmp:finderUndo"
    set undoPOSIX to quoted form of POSIX path of undoFile
    set myUndo to (do shell script ("cat " & undoPOSIX))
    
    if myUndo is not "" then
    	tell application "Finder"
    		set AppleScript's text item delimiters to space
    		repeat with windowBounds in (every paragraph of myUndo)
    			set theID to text item 1 of windowBounds as integer
    			set theBounds to {text item 2 of windowBounds as integer, text item 3 of windowBounds as integer, text item 4 of windowBounds as integer, text item 5 of windowBounds as integer}
    			try
    				tell window id theID to set bounds to theBounds
    			end try
    		end repeat
    	end tell
    else
    	display dialog "Kein undoFile vorhanden - sorry."
    end if
    
     
    #5 Daisy, 17.02.06
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.06
  6. QWallyTy

    QWallyTy Tokyo Rose

    Dabei seit:
    15.02.05
    Beiträge:
    71
    das hört sich interessan an - jetzt müsste ich nur noch wissen wo die gespeichert werden müssen (bei iTunes weiss ichs)

    Oder kann ich die einfach auf den Schreibtisch legen?
     
  7. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
    Hi QWallyTy,

    die Applescripts kopierst du dir hier raus und fügst sie im Skripteditor (befindet sich im Ordner "Programme/Applescript/") je in einem neuen Fenster ein. Dann sicherst du sie im Dateiformat "Programm". Dann sind das zwei kleine eigenständige Progrämmchen, die du hinlegen kannst, wo du willst. Dann startest du nur noch immer das eine vor deiner Spielsession und das andere danach - dann is wieder Ordnung auf dem Schreibtisch.

    Grüße,

    Daisy
     
  8. QWallyTy

    QWallyTy Tokyo Rose

    Dabei seit:
    15.02.05
    Beiträge:
    71
    Super Danke
     
  9. QWallyTy

    QWallyTy Tokyo Rose

    Dabei seit:
    15.02.05
    Beiträge:
    71
    Hallo,

    nen kleines Problem hab ich noch:

    Wenn ich das Script zum speichern starte kommt folgende Fehlermeldung
    wie kann ich diese Variable definieren?
     
  10. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
    Hi QWallyTy,

    peinlich - ich sollte nix mehr an Scripts ändern, nachdem ich sie hier in eine Message gepastet habe ;). Ich habe das erste Script korrigiert (siehe oben).

    Sorry ;)

    Daisy
     
  11. QWallyTy

    QWallyTy Tokyo Rose

    Dabei seit:
    15.02.05
    Beiträge:
    71
    Hallo,

    ich will nicht nerven aber jetzt macht das undo Probleme

    [​IMG]
     
  12. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
    Hi,

    sehr merkwürdig - bei mir läuft das so. So wie in deinem Screenshot sollte das jedenfalls nicht aussehen, da muss beim erste Script was schiefgegangen sein.
    Wie auch immer - ich habe jetzt nochmal eine Kleinigkeit in beiden Scripts geändert - ich hoffe, damit läufts jetzt auch bei dir. Probier's noch mal.

    Grüße,

    D.
     
    #12 Daisy, 18.02.06
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.06
  13. QWallyTy

    QWallyTy Tokyo Rose

    Dabei seit:
    15.02.05
    Beiträge:
    71
    Hallo,

    werds morgen nochmal testen. Das ich hier einen intel habe dürfte Applescript ja wohl egal sein - nicht dass es daran liegt?
     
  14. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
    Nö - das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Gib noch mal bescheid, ob's denn jetzt klappt.
     
  15. QWallyTy

    QWallyTy Tokyo Rose

    Dabei seit:
    15.02.05
    Beiträge:
    71
    Moin,

    jetzt funktionierts bestens - danke für die ganze Mühe
     

Diese Seite empfehlen