• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fenstergröße nach Spielen mit kleinerer Auflösung als der Schreibtisch verstellt

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ist mir am mini schon aufgefallen aber jetzt stolper ich wieder drüber wo ich einige Spiele am neuen iMac ausprobleren will.

Wenn das Game (in diesem Fall die Lego Star Wars Demo) eine andere Auflösung als die in den Systemeinsstellungen eingestellte hat sind nach dem verlassen des Games die Fenster an die Größe des Games angepasst (Lego Star Wars Demo startet in 640x480) Nach dem Verlassen des Games sind dann alle Fenster extrem verkleinert so dass sie bei der kleineren Auflösung noch auf den Screen passen.

Was kann man dagegen machen? Es ist etwas lästig jedesmal alle Fenster wieder auf richtige Größe zu ziehen.

Hier noch zwei Screenshots die vielleicht etwas verdeutlichen was ich meine:

So sieht der Finder normalerweise aus:


und so nachdem die Lego Star Wars Demo mit 640x480 gelaufen ist:
 

Mitglied 7625

Gast
habe dasselbe problem seit dem ich world of warcraft teste. ich starte das spiel mit 1024x768 und habe eine desktop auflösung von 1280x1024. wenn ich fertig bin mit dem spielen, dann sind adium, itunes(minimiert) und alle icons auf die 1024x768 gesetzt worden. also muss ich nach jedem spielen, die icons neusoirteren.
das ist wirklich sehr nervig.... :(
 

andi*h

Gast
hello,

boa, wenn ich das so lese bin ich froh, daß ich kein zocker bin...
sorry, ist euch natürlich überhaupt keine hilfe :eek:

lg, andi
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
bekanntes Problem, gilt nicht nur für Spiele. Immer wenn die Auflösung verkleinert wird (z.B. auch am Beamer) dann verkleinern sich die Fenster aller laufenden Programme (insbesondere hier des Finders) so dass sie passen. Macht auch Sinn, sonst wären die Vergrößerungsecken unten rechts dann nicht mehr erreichbar.

Da die Programme sich nicht merken wie groß sie vorher waren, sind sie dann halt verkleinert.

Auf der macgame-programmers list wurde das auch schon oft diskutiert. Gibt keine Abhilfe, außer so kleine Tricks wie (1) voher die Finder-Fenster alle schließen, oder (2) mit einem Applescript die Fenster auf Standardgröße setzen.
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Moin,

wie mein Vorredner schon erwähnte - das lässt sich mit AppleScript lösen.
Hier zwei Scripts - eins zum Speichern der Fensterpositionen und -größen und eins zum Wiederherstellen.
Beides © Daisy - Verwendung auf eigene Gefahr und ohne jede Garantie und Gewähleistung ... ;)

Grüße,

Daisy

Code:
set undoFile to ":private:tmp:finderUndo"
set undoPOSIX to quoted form of POSIX path of undoFile
set break to false
try
	get alias undoFile
	set theResult to button returned of (display dialog "Altes Undo-File ersetzen?" buttons {"Nein", "Ja"})
	if (theResult = "Ja") then
		do shell script "rm " & undoPOSIX
	else
		set break to true
	end if
end try

if break then error number -128

set oldDelims to applescript's text item delimiters
set applescript's text item delimiters to space
tell application "Finder"
	set theWindows to every window
	repeat with thisWindow in theWindows
		try
			do shell script ("echo \"" & (id of thisWindow as string) & space & (bounds of thisWindow as string) & "\" >> " & undoPOSIX)
		end try
	end repeat
end tell
set applescript's text item delimiters to oldDelims

Code:
-- undo
set undoFile to ":private:tmp:finderUndo"
set undoPOSIX to quoted form of POSIX path of undoFile
set myUndo to (do shell script ("cat " & undoPOSIX))

if myUndo is not "" then
	tell application "Finder"
		set AppleScript's text item delimiters to space
		repeat with windowBounds in (every paragraph of myUndo)
			set theID to text item 1 of windowBounds as integer
			set theBounds to {text item 2 of windowBounds as integer, text item 3 of windowBounds as integer, text item 4 of windowBounds as integer, text item 5 of windowBounds as integer}
			try
				tell window id theID to set bounds to theBounds
			end try
		end repeat
	end tell
else
	display dialog "Kein undoFile vorhanden - sorry."
end if
 
Zuletzt bearbeitet:

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
das hört sich interessan an - jetzt müsste ich nur noch wissen wo die gespeichert werden müssen (bei iTunes weiss ichs)

Oder kann ich die einfach auf den Schreibtisch legen?
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
QWallyTy schrieb:
das hört sich interessan an - jetzt müsste ich nur noch wissen wo die gespeichert werden müssen (bei iTunes weiss ichs)

Oder kann ich die einfach auf den Schreibtisch legen?

Hi QWallyTy,

die Applescripts kopierst du dir hier raus und fügst sie im Skripteditor (befindet sich im Ordner "Programme/Applescript/") je in einem neuen Fenster ein. Dann sicherst du sie im Dateiformat "Programm". Dann sind das zwei kleine eigenständige Progrämmchen, die du hinlegen kannst, wo du willst. Dann startest du nur noch immer das eine vor deiner Spielsession und das andere danach - dann is wieder Ordnung auf dem Schreibtisch.

Grüße,

Daisy
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Hallo,

nen kleines Problem hab ich noch:

Wenn ich das Script zum speichern starte kommt folgende Fehlermeldung
The variable TheResult is not definded
wie kann ich diese Variable definieren?
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
QWallyTy schrieb:
Hallo,

nen kleines Problem hab ich noch:

Wenn ich das Script zum speichern starte kommt folgende Fehlermeldung
wie kann ich diese Variable definieren?

Hi QWallyTy,

peinlich - ich sollte nix mehr an Scripts ändern, nachdem ich sie hier in eine Message gepastet habe ;). Ich habe das erste Script korrigiert (siehe oben).

Sorry ;)

Daisy
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Hallo,

ich will nicht nerven aber jetzt macht das undo Probleme

 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hi,

sehr merkwürdig - bei mir läuft das so. So wie in deinem Screenshot sollte das jedenfalls nicht aussehen, da muss beim erste Script was schiefgegangen sein.
Wie auch immer - ich habe jetzt nochmal eine Kleinigkeit in beiden Scripts geändert - ich hoffe, damit läufts jetzt auch bei dir. Probier's noch mal.

Grüße,

D.
 
Zuletzt bearbeitet:

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Hallo,

werds morgen nochmal testen. Das ich hier einen intel habe dürfte Applescript ja wohl egal sein - nicht dass es daran liegt?
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
QWallyTy schrieb:
Hallo,

werds morgen nochmal testen. Das ich hier einen intel habe dürfte Applescript ja wohl egal sein - nicht dass es daran liegt?

Nö - das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Gib noch mal bescheid, ob's denn jetzt klappt.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

jetzt funktionierts bestens - danke für die ganze Mühe