• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

fenster "safari"

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
hallo zusammen!

hoffe, ihr nehmt mir mein frage nicht übel (*schäm*).

ist es normal, daß das safari-fenster (also die aufgerufenen i-net-seiten) nicht über den ganzen bildschirm gehen?????
bei mir ist das fenster immer so klein, daß ich ständig skrollen muß um alles von links nach rechts lesen zu können.
ich hab schon alles mögliche probiert, aber ich krieg´s einfach nicht größer :-[

wie immer: danke danke

tina
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
tina schrieb:
hallo zusammen!

hoffe, ihr nehmt mir mein frage nicht übel (*schäm*).

ist es normal, daß das safari-fenster (also die aufgerufenen i-net-seiten) nicht über den ganzen bildschirm gehen?????
bei mir ist das fenster immer so klein, daß ich ständig skrollen muß um alles von links nach rechts lesen zu können.
ich hab schon alles mögliche probiert, aber ich krieg´s einfach nicht größer :-[

wie immer: danke danke

tina

Wie, alles ausprobiert? Mal auf den grünen Knopf oben im Fenster geklickt?
Oder unten rechts die schraffierte Fensterecke gezogen?

Probier mal beides, dann klappts auch mit dem Fensterln ;).
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
hallo punkhy!


ohhhhhhhh !!!
vielen dank. mit dem grünen fenster, das hab ich schon probiert- hat nicht wirklich was gebracht. aber das versteckte niedliche kleine fensterchen blieb bei mir bisher unentdeckt. hat wunder gewirkt. danke. klasse.

lg
tina
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Hi Tina!

Der grüne (+) Knopf bringt nur dann was, wenn der Fensterinhalt auch tatsächlich größer ist als das Fenster selbst.
Den klassischen Vollbildmodus den es bei Windows gibt, gibt es beim Mac halt nicht. Und das ist auch gut so, da die Funktion im Grunde vollkommen sinnfrei ist ;).
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich hab mir das mit sog. Favelets gelöst - Bookmarks die aus einem Stück JavaScript-Code bestehen (JS muß entsprechend auch in den Sicherheitseinstellungen aktiviert sein). Z.B. für Vollbild:

Code:
javascript:window.moveTo(0,0);window.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);

oder für 800x600 (weil man's Webdesigner dann doch mal zur Kontrolle braucht):

Code:
javascript:self.moveTo(0,0);self.resizeTo(800,578)

Andere Größen sind daraus leicht ableitbar. wichtig: bei der Höhe 22px für die Menüleiste abziehen!

Gruß Stefan
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hallo Tina,
tina schrieb:
[..] mit dem grünen fenster [..]
das ist ein gruener Knopf,


das versteckte niedliche kleine fensterchen
und das ist ein Griff.

Nur damit die Terminologie klar ist ... sonst gibt's immer 'ne heillos Verwirrung, wenn man ueber Computerprobleme spricht -- nicht alles ist ein Fenster ;)

Gruesse und viel Spass weiterhin beim Surfen,

Tom