1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fenster maximieren?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von birneone, 29.08.06.

  1. birneone

    birneone Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    24.07.06
    Beiträge:
    323
    Hallo Leute,

    bin seit ca. einer Stunde besitzer eines MacBooks. Es ist mein erster Apple rechner.

    Tut mir echt leid wenn ich die Frage stellen muss, aber wie zum Teufel maximiere ich ein Fenster? Zum Beispiel das des Browsers.
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... auf den grünen Button oben links klicken ;)
     
  3. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Er meint wahrscheinlich die Windows-Krankheit, die sich am besten mit "Ich verstecke meinen gesamten Schreibtisch hinter einem viel zu grossen Fenster" beschreiben laesst.

    Von Haus aus unterstuetzt Mac OS das nicht, aber fuer Safari zum Beispiel soll das mit Saft gehen. (Tipp: Suche hier in Apfeltalk nach "Fenster" und "maximieren".)
     
  4. t_heinrich

    t_heinrich Starking

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    221
    Nein eben nicht, dass hat mich als Switcher damals auch stark verwundert.
    Mitterlweile hab ich mich dran gewöhnt. Das man nicht immer den kompletten Bildschirm mit einem Fenster zukleistern muss.

    Es gibt aber glaub ich Tools die das nachträglich ins System integrieren.
    Kenn aber davon keins.

    Thomas
     
  5. unten rechts klicken und ziehen
    keine angst. daran gewöhnt man sich. ;)
     
  6. true_joshua

    true_joshua Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    619
    Hab mich auch daran gewöhnt. Heute nervt es mich dann auf der Windose (auf der Arbeit).
     
  7. afropick

    afropick Adams Parmäne

    Dabei seit:
    14.04.06
    Beiträge:
    1.306
    Oh ja ... o_O
     
  8. hannesleitlein

    hannesleitlein Bismarckapfel

    Dabei seit:
    17.09.05
    Beiträge:
    77
    An Anfang hat mich das ganze auch ziehmlich verwundert. Bis ich irgendwann gemerkt hab, dass der Apple mal wieder schlauer ist als die Dose. Bei Apple ist es so, dass das Fenster an den Inhalt angepasst wird, wenn man den grünen Button klickt.
    SUPER!!!
    Gruß, der hannes
     
  9. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    Gerade mit einem Widescreen-Display macht ein echtes Vollbild-Fenster sowieso keinen Sinn.
    Es ist so, wie hier jetzt schon oft steht: Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und sieht die ganzen Vorteile. Zum Beispiel kannst du ein Bild von einer Webseite direkt auf einen Ordner der auf dem Schreibtsich liegt ziehen, ohne irgendwie groß umklicken und verschieben zu müssen.
    Und Webseites sehen in ihrer gedachten Auflösung auch besser aus, als mit weißen Rand rechts. ;)
     
  10. civi

    civi Gast

    Wenn es um den Browser geht, dann nimm Saft für Safari (kostet Geld) oder suche nach einer Erweiterung für Firefox.
    Wenn es um allgemeine Fenster geht, dann musst du auf grün klicken.
     
  11. afropick

    afropick Adams Parmäne

    Dabei seit:
    14.04.06
    Beiträge:
    1.306
    Ist es bei euch auch so, dass der Firefox das mit dem Maximieren irgendwie (noch) nicht so drauf hat ?

    Bei mir maximiert er das Fenster von AT etwa so, dass links und rechts jeweils ca. 100px breite graue Balken noch bleiben.

    VG,
    Benni
     
  12. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.410
    Klicken auf den grünen Punkt passt das Fenster doch nur bei einigen Programmen an die optimale Größe an - im Allgemeinen stellt man damit die vorher eingestellte Größe ein und kann zwischen zwei Größen hin- und herschalten.
     
  13. Decan Frost

    Decan Frost Boskop

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    208
    das schreibt Apple:

    "To close the window, click the round, red button in the upper-left corner. If you don't want to close the window but want it out of your way, click the round, yellow button to minimize the window to the Dock. If a window is chock full of stuff, you can resize it by dragging the lower-right corner to make it bigger, or click the round, green button to maximize the window's size."


    [​IMG]
     
  14. civi

    civi Gast

    ja!
     
  15. afropick

    afropick Adams Parmäne

    Dabei seit:
    14.04.06
    Beiträge:
    1.306
    Was hätte das für nen Sinn, es zum Beispiel beim Safari zu machen - beim Firefox jedoch nicht ?

    VG,
    Benni
     
  16. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ich habe mein Safari auch manchmal ueber den ganzen Bildschirm -- dann kann ich mhr Tabs sehen. Lieber aber habe ich's bissl kleiner, weil ich dann auch noch meine ganzen anderen Safari-Fenster sehen kann mit all ihren Tabs (die sich Saft alle bei Abstuerzen oder beim Beenden von Safari merkt).

    Das Einfachste, um das Safari-Fenster auf ganzen Bildschirm zu stellen, ist, nach dem Ziehen an der rechten unteren Ecke, folgender Javascript:
    Code:
    javascript:(function(r,e,s,i,z){function%20m(){r.resizeTo(s,i);if(z)r.moveTo(z%2?0:e.availWidth-s,z 3?0:e.availHeight-i)}m();if(typeof%20r.screenX=='number'&&(r.screenX 0||r.outerWidth!=s||r.outerHeight!=i))r.moveTo(0,0);m()})(window,screen,screen.availWidth,screen.availHeight,0)
    Selektiere alles, was in der Codebox ist (Dreifachklick!) und zieh's in Deine Lesezeichenleiste. Dies nennt man ein Bookmarklet. Ich verwende gerne Bookmarklets, zum Beispiel zum automatisierten Reloaden von Seiten oder um in der Ordnerhierarchie eine Eben hoeher zu gehen. Ausserdem kann man die Lesezeichen mit Tastenkuerzel bedienen: Apfel-1, Apfel-2 und so weiter bis Apfel-9.

    <edit> HIIIILFEEE! Jetzt stelle ich fest, der Skript geht nimmer, peinlich! Andere meiner Skripte funktonieren noch ... kann wer helfen? </edit>


    Gruss und HTH,

    Tom
     
    #16 Bonobo, 30.08.06
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.06
  17. JuvenileNose

    JuvenileNose Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    900
    Wenn man folgenden Skripttext als Lesezeichen anlegt, dann kann man Safari im Vollbildmodus ausführen.
    Das Ding habe ich hier aus irgendeinem Pfädchen, weiß leider nicht mehr von wem es war, sonst würde ich ihm sicherlich die gebührende Huldigung zu Teil werden lassen.

    Allerdings habe ich fast vergessen, dass ich mir mal dieses Lesezeichen angelegt habe, denn irgendwie brauche ich das nicht. Die meisten Seiten, die ich lese sind ohnehin in der Breite beschränkt und was will ich mit weißen nutzlosen Seitenrändern?

    @Tom, recht so?
     
  18. nextfreenick

    nextfreenick Cox Orange

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    100
    Sinnfrage? Wo ist der (blaue?) Knopf?

    Ja, klar - der grüne Knopf optimiert die Fenstergröße - aber nicht so, wie ICH das haben will - nämlich über den ganzen Bildschirm. Bei diversen Applikationen (z.B. Quark et al.), in denen ich immer fleißig herumzoomen muss, wäre die optimale Einstellung immer Bildschirmfüllend.
    Okay für inhaltsarme Browserfenster gilt das vielleicht nicht, aber ich möchte gern die Fenstergröße arretieren, so dass ein schlechtgezielter Klick in der Nähe der Fensterrahmens kein neues Wiederzurechtzerren notwendig macht.
    Mir sind nutzlose weiße Seitenränder viel lieber als ein Scollbalken, der irgendwo auf dem Bildschirm steht, nur weil der Content grade etwas weniger Platz benötigt.
    Optimal wäre ein vierter Knopf oben links neben dem grünen, der das Fenster maximiert und feststellt.

    Ist das völlig abwegig?
     
  19. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    Klicke mal mit gedrückter alt Taste darauf... (im Quark füllt das so den Bildschirm.)
     
  20. groovepark

    groovepark Idared

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    28
    Alter Thread, neue Software: http://blazingtools.com/downloads.html#RightZoom ... dachte, daran könnten hier trotz Kontroversen über Sinn und Unsinn einige Gefallen finden. Gab's da nicht auch mal einen richtig langen, sehr lauten :) Thread zu?
     

Diese Seite empfehlen