• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Banner
  • Die Abstimmung zu unserem Fotowettbewerb hat begonnen, entscheide mit, welcher Einsender das beste Foto geschossen hat!
    Hier geht es lang --> Klick

Feldeingabe funzt bei iPad nicht immer

Doc-mue-wei

Golden Delicious
Mitglied seit
19.04.17
Beiträge
8
Moin
mein iPad mit IOS 15.5 macht bei machen eingabefeldern nicht die Tastatur auf. Was kann ich tun
Danke im Voraus
Harm
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
17.776
hast Du eine externe Tastatur angeschlossen? Egal wie...
 

Doc-mue-wei

Golden Delicious
Mitglied seit
19.04.17
Beiträge
8
Moin ich meine die tasta die auf dem iPad erscheint, oder eben nicht
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
17.776
Ich weiß. Es hilft nicht, wenn Du Fragen stellst, die Rückfragen wegen ungenauer Informationen aber nicht beantwortest.
Angeschlossene Tastaturen, egal wie, sorgen dafür, dass die interne Bildschirmtastatur nicht erscheint. Dann muss man erst die Tastatur anzeigen lassen. Ist dem so?
 

Doc-mue-wei

Golden Delicious
Mitglied seit
19.04.17
Beiträge
8
Moin ich habe NIE eine externe Tastatur benutzt. Es geht um die Tastatur auf dem Bildschirm des iPad
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
17.776
gut. Hast Du das iPad schon einmal neugestartet? Manchmal bleibt die Erkennung der Tastatur hängen und ein Neustart hilft.
 

Keef

Holsteiner Cox
Mitglied seit
17.07.09
Beiträge
3.152
Schon mal doppelt/mehrfach die entsprechenden Eingabefelder angetippt?
Vorher eventuell Emojis eingegeben?
Um welche Eingabefelder handelt es sich?
 

Doc-mue-wei

Golden Delicious
Mitglied seit
19.04.17
Beiträge
8
Moin ich hab auch schon mehrfach neu gestartet. Ich meine es ist seit dem Update 15.5 aufgetreten

Schon mal doppelt/mehrfach die entsprechenden Eingabefelder angetippt?
Vorher eventuell Emojis eingegeben?
Um welche Eingabefelder handelt es sich?
Es sind bei verschiedenen webseiten die eingabefelder zb für den Namen oder den wohnort
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
17.776
Moin ich hab auch schon mehrfach neu gestartet. Ich meine es ist seit dem Update 15.5 aufgetreten


Es sind bei verschiedenen webseiten die eingabefelder zb für den Namen oder den wohnort
hast Du in dem Fall mal woanders getippt und dann wieder in das Eingabefeld? (Dann muss das iPad ja neu erkennen).
Wie hast Du das Update auf iPadOS 15.5 gemacht? OTA? Vielleicht musst Du das iPad über DFU wiederherstellen.
Hast Du auch an anderen Stellen komisches Verhalten dass das iPad die Eingabe übers Display nicht nimmt (die Fingereingaben werden über Digitizer-Hardware erkannt, die zeilen- und linienweise sowie komplett ausfallen kann)? Was ist das für ein iPad (konkrete Modellbezeichnung)?
Kannst Du Beispiel-URLs geben, dass wir versuchen können, das nachzustellen?
 

Doc-mue-wei

Golden Delicious
Mitglied seit
19.04.17
Beiträge
8
Moin wuchtbrumme
es handelt sich um ein air 3.
der Fehler tritt bei der anmeldung von zb Inter.de auf
Gruß
harm

Tschuldigung hab einen Teil der Fragen nicht beantwortet.
ich ha das Update wie immer über wlan gemacht.
auch das antippen außerhalb des Feldes hilft nicht
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
17.776
der Fehler tritt bei der anmeldung von zb Inter.de auf
klappt bei mir (also dass die Tastatur erscheint)
auch das antippen außerhalb des Feldes hilft nicht
das war ja auch nicht, was ich schrieb. Du sollst außerhalb antippen und dann in das Feld zurücktippen.
ich ha das Update wie immer über wlan gemacht.
dann könntest Du die Wiederherstellung ohne Backup mit DFU ausprobieren
es handelt sich um ein air 3.
da könnte der Akku runter sein und sich z.B. aufblähen was dann wiederum von innen Druck auf Komponenten aufbauen würde.
Die wichtige Frage an der Stelle wäre:
Hast Du auch an anderen Stellen komisches Verhalten dass das iPad die Eingabe übers Display nicht nimmt (die Fingereingaben werden über Digitizer-Hardware erkannt, die zeilen- und linienweise sowie komplett ausfallen kann)? Was ist das für ein iPad (konkrete Modellbezeichnung)?
Als Idee könntest Du mal in die Webseite reinzoomen und ein bisserl scrollen, damit die Eingabefelder an anderen Stellen sind und dann reintippen. Macht das einen Unterschied?

=> Ich versuche hier zu unterscheiden, macht das Gerät generell die Tastatur nicht mehr auf (DFU-Mode) oder ist vielleicht die Digitizer-Hardware beeinträchtigt (Hardwaredefekt).