• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feine, weiße Linien in PDFs aus Quark 7 // Bilder glätten

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Hallo!

Ich habe ein wirklich gravierendes Problem: Und zwar habe ich, wenn ich mein Quarkprojekt als PDF exportiere, immer wieder feine weiße Linien.

Die hängen offenbar mit den transparented PSDs zusammen, die ich verwende habe.

Ich kenne das Problem aus inDesign, da musste man die Bilder glätten lassen (Dazu gab es eine Einstellung). Ich finde aber nichts passendes bei Quark. Kann mir wer helfen?

linien.png
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich hab das Problem so mehr oder weniger gelöst. Wenn ich in Adode Acrobat die Funktion "Vektorgrafiken glätten" deaktiviere, ist alles roger.
 

Tecalto

Alkmene
Registriert
28.02.06
Beiträge
31
Kann sein, dass die Linien nur auf dem Bildschirm erscheinen. Beim Druck müssten die weg sein. Wenn du das PDF mit Acrobat Reader öffnest, müssten sie auch weg sein.
So war es jedenfalls bei mir, mit einigen PDFs.
 
  • Like
Reaktionen: Felix Rieseberg

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
diese linien sind definitif nur in der monitordarstellund.psd und transparenzen..japp. ich habe die auch hin und wieder, insbesondere bei grossen eingefügten bildern. vergrösser das pdf in acrobat und du siehst dass die linien optisch gleich dünn bleiben. keine gefahr für die druckerei ;)
 
  • Like
Reaktionen: Felix Rieseberg

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Danke, das beruhigt mich ungemein. Ist mein erstes größeres DTP Projekt :)
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ich habe gerade das selbe Problem mit diesen weißen Linien (nur im InDesign CS) und zwar um alle Grafiken drum rum! Was blöd ist, da man das auf dem Hintergrund, der nicht weiß ist erst recht sieht UND die Datei garnicht zum Drucken ist sondern für Ansicht im Web/Download... habt ihr nochn Tip für mich?

Achja: die PDF erstelle ich über PostScript > Distiller und die Linien sind nur im Programm Vorschau zu sehen.
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ich hab das Problem so mehr oder weniger gelöst. Wenn ich in Adode Acrobat die Funktion "Vektorgrafiken glätten" deaktiviere, ist alles roger.
Wo kann man das denn ausschalten? Im Reader oder beim Erstellen?

Einen Trick, sämtliche Objektrahmen über die Seite hinaus zu vergrößern hab ich nun auch schon probiert, ohne Erflog :(
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
habe das problem bei indesign häufiger.
allerdings kommt es wohl auch darauf an, was man für ein pdf erstellt.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
habe das problem bei indesign häufiger.
allerdings kommt es wohl auch darauf an, was man für ein pdf erstellt.

genau das ist der punkt. es kommt darauf an, welcher der pdf-export gewählt wird. grundsätzlich könnte man natürlich schon beim layout auf transparenzen oder schatten verzichten, das macht aber weniger spass.

beim export von indesign als screenpdf sollte das preset "Bildschirm" die richtige wahl sein. die weissen linien aber auch rechteckige abdunkelungen (durch transparente psd z.b.) sollte dann nicht auftreten.
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
beim export von indesign als screenpdf sollte das preset "Bildschirm" die richtige wahl sein. die weissen linien aber auch rechteckige abdunkelungen (durch transparente psd z.b.) sollte dann nicht auftreten.
Guter Tip, da ich es bisher immer über PostScript > Distiller in ne PDF umgewandelt habe, aber leider sind die Linien immer noch zu sehen...
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Guter Tip, da ich es bisher immer über PostScript > Distiller in ne PDF umgewandelt habe, aber leider sind die Linien immer noch zu sehen...

Während der PS-Erstellung werden die Transparenzen reduziert und dadurch treten die Linien in der Bildschirmansicht auf. Erst der Export ab PDF 1.4 bzw. Acrobat 5 reduziert nicht mehr und macht dementsprechend keine Linien. Für die Druckerei sollte aber meistens reduziert werden. Kommt auf den RIP an.
 
  • Like
Reaktionen: Hamsta

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Während der PS-Erstellung werden die Transparenzen reduziert und dadurch treten die Linien in der Bildschirmansicht auf. Erst der Export ab PDF 1.4 bzw. Acrobat 5 reduziert nicht mehr und macht dementsprechend keine Linien.
DAS war die entscheidende Info die mir gefehlt hat, vielen Dank dafür :)


Hier habe ich übrigens auch interessante Informationen zu meinem Problem gefunden, die mir aber nicht weitergeholfen haben ;)
HilfDirSelbst.org