• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlermeldung beim DVD Brennen

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Hallo,

obschon die Suchfunktion exzessiv benutzt ergibt sich keine klare Lösung für mein Problem.

Habe ein MiniMac, G4, 1,42 Ghz, 512 MBDDR SDRAM, Superdrive MATSHITA DVD-R UJ-845C, als CD Rohlinge verwende ich Verbatim, 700MB, 52x; als DVD Rolinge Verbatim Inkjet Printable, single layer, 8x; Software: Toast 7 und Disk Burner 1.1

Brennen von CD-R funktioniert problemfrei, lesen ebenso. Lesen DVD auch ok, nur habe ich Probleme beim brennen. Der Brennvorgang ein und derselben Daten wird immer wieder - aber doch zu unterschiedlichen Zeiten - mit der Fehlermeldung abgebrochen:

The drive reported an error:
Sense Key = ILLEGAL REQUEST
Sense Code = 0x30, 0x05
CANNOT WRITE MEDIUM - INCOMPATIBLE FORMAT

Interessant: das Programm bricht nicht schon zu Beginn ab, sondern mal nach 4 Minuten, mal nach 10, je nachdem. Habe mit verschiedenen Brenngeschwindigkeiten experimentiert, zumal ich dachte, daß der Brenner eventuell die 8fachen DVDs schneller zu brennen versucht und damit den Fehler produziert. Doch auch 4x, 2x und sogar bei 1fachem Brennen erscheint die Fehlermeldung.

Brennprogrammwechsel von Toast 7 auf das Mac interne Disk Burner 1.1 bringt keine Abhilfe: Disk Burner "brennt" zwar und bricht nicht ab, sagt aber zum Schluss, daß die geschriebene DVD fehlerhaft sei.

1) sollte ich von Verbatim auf einen anderen Rohling wechseln?

2) kann die Fehlermeldung an der zu langsamen Brenngeschwindigkeitsauslegung meiner Rohlinge (8x) liegen?

3) Laufwerkschaden?

Über Ratschläge freue ich mich.
Besten Dank
felder
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hi felder!
Willkommen hier im forum!
1.Das sieht nach einer"Inkompatibilität" von Brenner und Rohlingen aus.
2.Normalerweise nicht.
3.Wenn das auch mit anderen Rohlingen passiert, ist vllt. der Brenner defekt.

Wie alt ist das Gerät und wieviel gelaufen?
p.s.
Du hast deine Frage vorbildlich formuliert!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
es könnte sein, dass du schlechte Rohlinge erwischt hast bzw. diese mit deinem Brenner schlecht zusammen funktionieren

falls es auch mit anderen Rohlingen dasselbe Problem gibt, dürfte es sich um einen Hardwaredefekt handeln
 

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
DVD Brennertest

Also, besten Dank für die Antworten.

Habe mich an die Arbeit und ans Portemonnaie gewagt um der Sache auf den Grund zu gehen, leider bislang ernüchternd.

Habe erst mit unterschiedlichen DVD Typen und mit Toast 7 experimentiert. Nach langem Hin- und Her und aufgrund einer Vermutung eines Softwareschadens habe ich mich für 8 entschieden, was aber letztlich nichts gebracht hat. Auf mich wirken die "Ergebnisse" chaotisch, es gibt kein wirkliches System hinter dem "Defekt" trotz Fehlermeldung.

Da ich bereits allerschlechteste Erfahrungen mit meinem internen Brenner meines G4 Powerbooks und dem Service von Apple gemacht habe, würde es mich nicht wundern, wenn auch dieses Laufwerk einfach nur unzuverlässig brennt bzw kaputt ist.

Mein MiniMac ist jetzt fast genau 2 Jahre alt.

Die Testergebnisse bislang:

gebrannt mit TOAST 7

INTENSO, blank 1-16x
Abbruch gleich nach Record Klick, Fehlermeldung

INTENSO (diesselbe DVD wiederholt)
Best-brennen erfolgreich

INTENSO, blank 1-16x
Best-brennen erfolgreich

PHILLIPS, blank 1-16x
8x brennen
Noch 1:55 Abbruch mit Fehlermeldung

VERBATIM, blank 1-16x
Best-brennen, Ok

SONY, blank 1-16x
noch 22:05, Abbruch mit Fehlermeldung

SONY, blank 1-16x
Toast stürzt ab

SONY, blank 1-16x
Disk Burner brennt
Ok

gebrannt mit TOAST 8.0.1

VERBATIM, blank 1-16x
2x brennen ok
Überprüfung fehlgeschlagen
DVD wird nicht von Finder erkannt

VERBATIM, blank 1-16x
4x brennen ok
Überprüfung fehlgeschlagen
DVD wird nicht von Finder erkannt

PHILLIPS, blank 1-16x
Abbruch nach 6 Min, Fehlermeldung


gebrannt mit DVD Studio Pro
SONY, ptintable 1-16x
0k

SONY, ptintable 1-16x
0k
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
leih dir mal wenn möglich einen externen USB/FW Brenner
das sollte mit deinem OSX funktionieren
ich vermute, dass der Laser defekt ist

Toast 8 hättest Du nicht kaufen müssen, da Du ja auch aus iTunes etc. brennen kannst

hast Du einen alten PC mit DVD Brenner?
es gibt bei DSP Memory externe USB/FW Gehäuse dafür
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=10616
ich hab mein altes Laufwerk unter dem iMac stehen, weil das neben DVD+-R DVD+-RW auch DVD-RAM brennen kann
 

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Ja mei, Dank für den Hinweis & Link, auf einen externen Brenner hätte ich eben gerne verzichten wollen (noch ne Kiste, die Platz wegnimmt). Werde aber wohl nur die Wahl zwischen Reparaturwerkstatt oder Extern haben.
Mal sehen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
falls du keinen alten DVD Brenner hast, gibt es ja auch fertige externe Brenner

der Link führt nur zu einem Gehäuse
 

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Schon klar, ich seh mich mal um, obwohl mir ein "interner" Brenner, der funktioniert, lieber ist. Austauschbrenner kosten um die 200 Euro, mit dem Einbau wird's dann wahrscheinlich etwas knifflig.
 

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Nach Linsenreinigung des Brenners nach wie vor dasselbe Problem, DVD-R (Verbatim) werden fehlerhaft gebrannt.

DVD+R Intenso hingegen werden einwandfrei gebrannt und überprüft.