1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Fehlercode 2STF/1/4

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von meikefer, 30.07.07.

  1. meikefer

    meikefer Idared

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    27
    Hallo,
    der Rechner einer Freundin (Ibook G4) sagt nach dem Hardwaretest: Fehlercode 2STF/1/4
    Weiß jemand was das bedeutet? Beim Starten zeigt er das Fragezeichen und findet die Festplatte nicht, wenn man das Festplattendienstprogramm von CD aus laufen läßt.
    Sie hatte das Problem schonmal, hat das Ibook dann weggebracht und im Laden ging es dann problemlos an (Es stand dazwischen etwa 2 Monate einfach so rum).
    Heute morgen ging es auch noch, dann hat sie es ausgeschaltet und nu gehts nicht mehr...
    Bin dankbar für eure Hilfe!!!
     
  2. obals

    obals Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    103
    Hi,

    was genau der Fehlercode bedeutet, kann ich Dir leider nicht genau sagen. Deiner Schilderung nach wird kein Bootvolume bzw. keine Festplatte mehr gefunden. Denke, die wird mehr oder weniger hinüber sein. Schonmal probiert von externer Platte zu booten? Sonst an den ASP Deines Vertrauens wenden... Viel Erfolg...

    Lg o.
     
  3. meikefer

    meikefer Idared

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    27
    Danke erstmal für die Antwort!
    Wie bootet man denn von externer platte? Und warum findet er die platte wieder, wenn es länger nicht an war? Kann es eine Art Wackelkontakt sein?
    LG Meike
     
  4. obals

    obals Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    103
    Das mit dem Booten von externer Platte geht am besten mit einem 1:1 Backup (für das es ja jetzt wahrscheinlich zu spät ist). o_O
    Hier ein Thread:

    http://www.apfeltalk.de/forum/os-x-bootable-t34099.html

    Warum die Platte mal erkannt wird, mal nicht...?!? Keine Ahnung, sorry. Hört man denn beim Anschalten des Books irgendeine mechanische Aktivität der Festplatte?
    Und gaaanz wichtig: noch Garantie auf dem Gerät? Denn es mutet schon wie ein Festplattentod an, so ungern ich das sage...
     
  5. meikefer

    meikefer Idared

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    27
    Nein, leider keine Garantie mehr – natürlich ;-(
     
  6. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Die Fehlermeldung bedeutet ein ernstes Problem mit der Festplatte.

    Mit einer neuen HD sollte es wieder laufen.
     
  7. meikefer

    meikefer Idared

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    27
    ...nochmal zu den Geräuschen: man hört ein leises Summen, wenn man sein ohr drauflegt, aber nichts Lautes oder Unnatürliches...
     

Diese Seite empfehlen