• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehler beim Drucken: iBook G4 an freigegebenen Brother HL 2030

  • Ersteller ahasverus
  • Erstellt am

ahasverus

Gast
liebe leute...

ich komme nicht mehr weiter...

ich habe einen Brother HL - 2030 via USB an einen G4 400 Mhz Mac OS X Server 10.4.9 angehängt. Als Treiber wird CUPS 1.1. verwendet. Der Drucker ist über Bonjour oder IPP freigegeben.

Mit dem PowerBook G4 kann ich damit problemlos drucken
Mit dem Mac Mini kann ich damit problemlos drucken
Der Server selbst kann problemlos drucken
DAS iBook G4 konnte damit ebenfalls problemlos drucken, geht aber seit einiger zeit nicht mehr. Jeder Druckauftrag aus jedwelchem Programm (Office, TextEdit, Preview, usw....) endet mit "Fehler beim Drucken"

Das iBook G4 druckt aber an anderen Standorten problemlos mit dortigen Druckern, es kann also nicht generell nicht mehr drucken.

Ich habe das Gefühl schon alles gemacht zu haben, was mir nur einfallen konnte: Druckertreiber neu installiert. Drucker rausgeworfen und wieder neu installiert (sowohl auf dem Server als auch auf dem iBook). Ich habe das Printersystem zurückgestellt auf dem iBook, ich habe die Zugriffsrechte repariert.... das einzige was mir noch einfällt ist das ganze System neu zu installieren. Nur ist das irgendwie ein wenig blöd wenn den Mac ansonsten recht gut funktioniert....

Ich habe sogar ein Tool namens Printer Setup Repair 5.0.5. ausprobiert und dort jegliche Optionen durchprobiert, ebenfalls ohne Erfolg....

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich bin am Ende meines Lateins.... :(