Fehler 10 und nix geht mehr

  • Ersteller Jingle40
  • Erstellt am

Jingle40

Gast
Hallo,
ich hab' da ein Problem und - Hiiifeeeeeeeee - bekomme es nicht in den Griff.
Seit rund fünf Jahren arbeite ich mit meinem G4, Mac Os9.1 und bin auch ganz glücklich damit. Sofern keine Probleme auftreten, weil - dann bin ich hilflos. Wie jetzt wieder. Habe gestern das Programm Extensis QX-Effects 3.0 aufgespielt (ja ist alt, ich weiß) und seitdem zeigt mir mein Mac die rote Karte, oder besser die schwarze Bombe mit dem Hinweis Systemfehler "Kontrolleiste Erweiterung" Fehler 10. Ich arbeite mit (dem ebenso alten) Quark Xpress 4.1. Es hätte also alles funktionieren müssen. Hat es aber nicht. Ich soll neu starten. Wenn ich das befolge, zeigt er mir genau den selben Satz wieder. Ich könnte also jetzt den Rest meines Lebens damit verbringen, meinen Mac neu zu starten, ohne dass sich etwas ändert.
Kann mir jemand helfen, mein Schätzchen wieder zum Laufen zu bringen?
Many Thanks!
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ujujujuii - ist das lange her - Du musst denke ich beim starten die shift - Taste gedrückt halten, dann werden die Systemerweiterungen nicht geladen. Damit kommst Du dann auf jeden Fall mal an ein laufendes System...

Wie Du an den Inhalt der Kontrollleiste kommst - ?? Ich weiß es nicht mehr... aber wir haben ja noch andere Veteranen hier. Irgend ein in der Kontrollleiste befindliches Programm macht die Probleme...

Gruß,

.commander
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit gedrückter Shift-Taste starten und dann di QX Tools wieder entfernen. Schließlich hat das Problem Deiner Schilderung nach ja ursächlich zusammenhängend damit angefangen.
Gruß Pepi
 

Jingle40

Gast
Hi, Danke an Commander und Pepi für die Hilfe. Ich habe die Kontrollleiste ausgeschaltet (hatte ich eh immer weggedrückt) und jetzt geht alles wieder.
Grüße