• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

fehlende Umlaute bei rsync zum Linux

archie_leach

Braeburn
Registriert
31.01.06
Beiträge
47
Ich versuche mit Hilfe von rsync per SSH, Daten vom MacOS X (Tiger) auf ein Linux Debian Sarge zu holen (Start von rsync unter Linux). Hierbei gehen alle Dateien mit Umlauten im Dateinamen verloren.

Der Mac ist mit einem deutschen MacOS X, das Debian hingegen mit en_US eingerichtet. Ein Ändern der LANG-Variable auf de_DE auf dem Linux-System brachte keinen Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Probier mal aus, was in diesem Thread empfohlen wird: en_US.UTF-8 locale installieren und dann LC_CTYPE korrekt setzen. Hilft das was?
 
Zuletzt bearbeitet:

archie_leach

Braeburn
Registriert
31.01.06
Beiträge
47
Umlaute bei rsync

Hallo quarx,

vielen Dank für den Hinweis, leider hat dies bei mir nicht funktioniert (oder habe ich etwas falsch gemacht?)

Ich habe auf dem Debian die locales mit dpkg-reconfigure auf en_US.UTF-8 geändert und auch die Variable LC_CTYPE geändert und exportiert.

# cat /etc/locale.gen
en_US.UTF-8 UTF-8
# locale-gen
Generating locales ...
en_US.UTF-8... done
Generation complete.
# export LC_CTYPE=en_US.UTF-8
# rsync -aze ssh user@mac:/verz/ /backupverz

Den Export der Variable habe ich sowohl im eigentlichen Backup-Skript, als auch probehalber am Prompt durchgeführt. Die Dateien werden beim rsync vom Mac auf das Linux-System kopiert; ein ls auf dem Debian zeigt die Dateien alle an (jedoch statt der Umlaute nur den Vokal gefolgt von einem großen I mit Quote z.B. KuÌndigung.doc) Wenn der Mac sich das Sicherungsverzeichnis dann jedoch per Samba mountet zeigt dieser die Dateien im Finder überhaupt nicht an. Im terminal von MacOS werden die Dateien mit zwei Fragezeichen nach dem Vokal anstelle des Umlautes angezeigt (Bsp. Ku??ndigung.doc). Wenn die Dateien umbenannt werden, sieht auch der Finder sie.

Die Frage ist weiterhin, wie kann ich die Dateien von Mac auf das Linux per rsync kopieren, so daß die Umlaute erhalten bleiben.