• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlende Filter in GIMP

  • Ersteller Schalles
  • Erstellt am

Schalles

Gast
Hallo,
Gimp stellt bei mir nur sehr wenige Filter zur verfügung. Ich bin von der Linux Version mehr gewohnt, muss ich die nachinstallieren, oder gibt es für die Mac Version nur so wenige? Kann ja irgendwie nicht sein...

Schalles
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Gimp hat seit jeher auf dem Mac nur soviele Filter (zumindest seit ich den mac nutze = 2 Jahre).
Wenn Du Gimp nicht so exzessiv nutzt, probier doch mal Livequartz als alternative, ist viel schneller und sieht nicht so scheisse aus.
 

Schalles

Gast
hmm, kann man die nicht irgendwie zufügen? das sind gerade mal läppiche 7 kategorien mit insgesamt 12 filtern. das kann doch nicht sein das man die nicht alle anwählen kann...
 

sk_dakota

Morgenduft
Registriert
16.10.05
Beiträge
165
Mag sein das Livequartz besser aussieht - schneller ist es, meiner Erfahrung nach , bestimmt nicht.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Sehr witzig... Da LQ auf Coreimage aufsetzt (und NUR auf Coreimage) ist das um längen schneller als Gimp jehmals sein kann. Es ist 100% natives cocoa. Allein der Start von Gimp dauert gut 4x so lang (oder mehr) jeder Filter von LQ ist aus Coreimage und ist direkt nach dem Klick berechnet.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
also bei mir (Gimp 2.2.10) hab ich ganz viele Filter und das auch schon seit ich gimp nutze
 
Zuletzt bearbeitet:

Schalles

Gast
ich frag mich woran das liegt? ich lad mal gimpshop runter und versuchs damit.
weiß jemand von euch wo gimp.app diesen merkwürding ordner anlegt den er braucht? ich finde den nicht auf meiner festplatte.
 

sk_dakota

Morgenduft
Registriert
16.10.05
Beiträge
165
schlingel schrieb:
Sehr witzig... Da LQ auf Coreimage aufsetzt (und NUR auf Coreimage) ist das um längen schneller als Gimp jehmals sein kann. Es ist 100% natives cocoa. Allein der Start von Gimp dauert gut 4x so lang (oder mehr) jeder Filter von LQ ist aus Coreimage und ist direkt nach dem Klick berechnet.

Das sollten wir mal bei großen Dateien bei Gelegenheit vergleichen. Für mich gehören in so einen Vergleich auch Ladezeiten UND vor allem die Bearbeitung von großen Dateien und nicht von einem kleinen Webbildchen... ;)
Außerdem heißt es noch lange nicht, dass man mit Coreimage nicht auch langsame Applikationen programmierien kann... einfach so pauschal zu behaupten eine Anwendung wäre schneller, weil sie die "wahrscheinlich" die schnellere Bibliothek verwendet ist, programmiertechnisch gesehen m.V. Unsinn. Ebenso wie von der Startzeit einer Anwendung auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit der selbigen zu schließen.
 

freddy.duese

Bismarckapfel
Registriert
05.11.05
Beiträge
146
Also ich habe das gleiche Problem mit gimpshop und gimp.app. (hab extra beide probiert)
Die OSX Gimp Versionen scheinen Probleme mit der deutschen Sprachumgebung von OSX zu haben.
Beende mal Gimp + X11, ändere in den Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen mal die Sprache auf Englisch.
Bei mir werden dann alle Filter geladen.
 

Schalles

Gast
stimmt, dankeschön. ich hoff das die den fehler irgendwann noch beheben...
 

Chris2k

Roter Delicious
Registriert
01.04.06
Beiträge
94
Habe auch das selbe Problem. War in den Ländereinstellungen und habe dann die Sprache auf Englisch umgestellt, so dass oben in der Leiste die Englische Flagge erscheint, aber Gimp lädt bei mir überhaupt keinen Filter mehr und bleibt auf deutsch, was mache ich falsch?
 

Schalles

Gast
Chris2k schrieb:
Habe auch das selbe Problem. War in den Ländereinstellungen und habe dann die Sprache auf Englisch umgestellt, so dass oben in der Leiste die Englische Flagge erscheint, aber Gimp lädt bei mir überhaupt keinen Filter mehr und bleibt auf deutsch, was mache ich falsch?

wenn du die flagge umstellst hat das nur auswirkungen auf das tastaturlayout.
geh in den landeseinstellungen auf sprachen und zie in der liste englisch an die erste stelle, oder wähle rechts im dropdownmenu englisch aus.
leider wirst du danach um einen neustart nich drumrum kommen.
ich hab den bug gestern in bugzilla gepostet, vielleicht ham wir ja glück für die nächsten versionenen.
 

Schalles

Gast
schlingel schrieb:
Sehr witzig... Da LQ auf Coreimage aufsetzt (und NUR auf Coreimage) ist das um längen schneller als Gimp jehmals sein kann. Es ist 100% natives cocoa. Allein der Start von Gimp dauert gut 4x so lang (oder mehr) jeder Filter von LQ ist aus Coreimage und ist direkt nach dem Klick berechnet.

ich hab LQ jetzt etwas getestet. es scheint mir das es noch einige memory leaks hat. nach ner viertel stunde rumprobieren läuft es nur noch sehr langsam. irgendwas zu zeichnen kann man dann total vergessen.
 

Chris2k

Roter Delicious
Registriert
01.04.06
Beiträge
94
Schalles schrieb:
wenn du die flagge umstellst hat das nur auswirkungen auf das tastaturlayout.
geh in den landeseinstellungen auf sprachen und zie in der liste englisch an die erste stelle, oder wähle rechts im dropdownmenu englisch aus.
leider wirst du danach um einen neustart nich drumrum kommen.
ich hab den bug gestern in bugzilla gepostet, vielleicht ham wir ja glück für die nächsten versionenen.

Danke hat funktioniert. Man brauch nichtmals dafür neuzustarten, außer halt wenn Gimpshop während dessen an ist muss man das Programm neustarten.
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Gibt es denn für das Problem mittlerweile schon eine saubere Lösung?
 

Chris2k

Roter Delicious
Registriert
01.04.06
Beiträge
94
Klingt ja alles schön und gut, aber für einen, der in so einer komischen Datei noch nie
gewerkelt
hat ist das wohl nichts. Ich peile in diesem ganzen Durcheinander
nichtmals
wo ein Kommentar anfängt und wo er wieder
aufhört
, von
daher
wird das auch nichts mit dem Entkommentieren bei mir. Kannst du das
vielleicht
noch mal etwas genauer erläutern, was da jetzt weg von muss?