1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fehlende Filter in GIMP

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Schalles, 21.07.06.

  1. Schalles

    Schalles Gast

    Hallo,
    Gimp stellt bei mir nur sehr wenige Filter zur verfügung. Ich bin von der Linux Version mehr gewohnt, muss ich die nachinstallieren, oder gibt es für die Mac Version nur so wenige? Kann ja irgendwie nicht sein...

    Schalles
     
  2. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Gimp hat seit jeher auf dem Mac nur soviele Filter (zumindest seit ich den mac nutze = 2 Jahre).
    Wenn Du Gimp nicht so exzessiv nutzt, probier doch mal Livequartz als alternative, ist viel schneller und sieht nicht so scheisse aus.
     
  3. Schalles

    Schalles Gast

    hmm, kann man die nicht irgendwie zufügen? das sind gerade mal läppiche 7 kategorien mit insgesamt 12 filtern. das kann doch nicht sein das man die nicht alle anwählen kann...
     
  4. sk_dakota

    sk_dakota Morgenduft

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    165
    Mag sein das Livequartz besser aussieht - schneller ist es, meiner Erfahrung nach , bestimmt nicht.
     
  5. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Sehr witzig... Da LQ auf Coreimage aufsetzt (und NUR auf Coreimage) ist das um längen schneller als Gimp jehmals sein kann. Es ist 100% natives cocoa. Allein der Start von Gimp dauert gut 4x so lang (oder mehr) jeder Filter von LQ ist aus Coreimage und ist direkt nach dem Klick berechnet.
     
  6. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    also bei mir (Gimp 2.2.10) hab ich ganz viele Filter und das auch schon seit ich gimp nutze
     
    #6 .holger, 21.07.06
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.07
  7. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    du hast auch das gimp.app?
     
  8. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    ich? klar.....
     
  9. Schalles

    Schalles Gast

    ich frag mich woran das liegt? ich lad mal gimpshop runter und versuchs damit.
    weiß jemand von euch wo gimp.app diesen merkwürding ordner anlegt den er braucht? ich finde den nicht auf meiner festplatte.
     
  10. sk_dakota

    sk_dakota Morgenduft

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    165
    Das sollten wir mal bei großen Dateien bei Gelegenheit vergleichen. Für mich gehören in so einen Vergleich auch Ladezeiten UND vor allem die Bearbeitung von großen Dateien und nicht von einem kleinen Webbildchen... ;)
    Außerdem heißt es noch lange nicht, dass man mit Coreimage nicht auch langsame Applikationen programmierien kann... einfach so pauschal zu behaupten eine Anwendung wäre schneller, weil sie die "wahrscheinlich" die schnellere Bibliothek verwendet ist, programmiertechnisch gesehen m.V. Unsinn. Ebenso wie von der Startzeit einer Anwendung auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit der selbigen zu schließen.
     
  11. freddy.duese

    freddy.duese Bismarckapfel

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    146
    Also ich habe das gleiche Problem mit gimpshop und gimp.app. (hab extra beide probiert)
    Die OSX Gimp Versionen scheinen Probleme mit der deutschen Sprachumgebung von OSX zu haben.
    Beende mal Gimp + X11, ändere in den Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen mal die Sprache auf Englisch.
    Bei mir werden dann alle Filter geladen.
     
  12. Schalles

    Schalles Gast

    stimmt, dankeschön. ich hoff das die den fehler irgendwann noch beheben...
     
  13. Chris2k

    Chris2k Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.04.06
    Beiträge:
    94
    Habe auch das selbe Problem. War in den Ländereinstellungen und habe dann die Sprache auf Englisch umgestellt, so dass oben in der Leiste die Englische Flagge erscheint, aber Gimp lädt bei mir überhaupt keinen Filter mehr und bleibt auf deutsch, was mache ich falsch?
     
  14. Schalles

    Schalles Gast

    wenn du die flagge umstellst hat das nur auswirkungen auf das tastaturlayout.
    geh in den landeseinstellungen auf sprachen und zie in der liste englisch an die erste stelle, oder wähle rechts im dropdownmenu englisch aus.
    leider wirst du danach um einen neustart nich drumrum kommen.
    ich hab den bug gestern in bugzilla gepostet, vielleicht ham wir ja glück für die nächsten versionenen.
     
  15. Schalles

    Schalles Gast

    ich hab LQ jetzt etwas getestet. es scheint mir das es noch einige memory leaks hat. nach ner viertel stunde rumprobieren läuft es nur noch sehr langsam. irgendwas zu zeichnen kann man dann total vergessen.
     
  16. Chris2k

    Chris2k Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.04.06
    Beiträge:
    94
    Danke hat funktioniert. Man brauch nichtmals dafür neuzustarten, außer halt wenn Gimpshop während dessen an ist muss man das Programm neustarten.
     
  17. mod86

    mod86 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    318
    Gibt es denn für das Problem mittlerweile schon eine saubere Lösung?
     
  18. mod86

    mod86 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    318
    Ich hab es gefunden! Bei MacUser wird eine Lösung des Problems beschrieben, habs grad erfolgreich getestet: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=189291

    Einfach die Anweisungen unten befolgen und ihr habt ein deutsches GIMP mit allen Filtern und Funktionen!
     
  19. Chris2k

    Chris2k Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.04.06
    Beiträge:
    94
    Klingt ja alles schön und gut, aber für einen, der in so einer komischen Datei noch nie
    gewerkelt
    hat ist das wohl nichts. Ich peile in diesem ganzen Durcheinander
    nichtmals
    wo ein Kommentar anfängt und wo er wieder
    aufhört
    , von
    daher
    wird das auch nichts mit dem Entkommentieren bei mir. Kannst du das
    vielleicht
    noch mal etwas genauer erläutern, was da jetzt weg von muss?
     

Diese Seite empfehlen