Feedback zu MacTeX!?

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hallo zusammen,

möchte nun endlich auch TeX unter Mac OS X nutzen, nachdem ich vor ein paar Monaten zum Mac gekommen bin. Habe bereits viel Erfahrung mit MikTeX und WinEdt.

Wollte gerne von Euch Meinungen, Tipps etc. bekommen welche distribution bzw. welcher editor (frontend) ihr am besten haltet für LaTeX unter Mac OS X...

Dazu noch 2 Fragen:

1. unter www.tug.org/mactex scheint es alles zu geben was man braucht, richtig?
2. bin es gewohnt in der PC Welt mit latex zu arbeiten, d.h. Erzeugung eines dvi files und dann evtl. Konvertierung in pdf (--> ghostscript). Graphiken habe ich immer als ps-files eingefügt. Kann man unter Mac OS X auch so vorgehen oder arbeitet man eher mit pdflatex? (kommt mir so vor, wenn ich ein bisschen das Forum durchstöbere.., welches Format nutzt man in der Regel für Graphiken in MacTeX?)

Vielen Dank schon mal!!!

Grüße,
switcher2006
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Ich benutze eps für Vektoren und png/jpg für Bilder.
Zum Erzeugen benutze ich pdflatex und als Editor hatte ich vorher
TexShop
aber jetzt bin ich auf
Textmate
umgestiegen, weil es in anderen Dingen auch mein Editor meiner Wahl ist und auch Tabs unterstützt, wenn man seine tex -File splittet.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
TeXShop unterstützt auch den "alten" Weg dvi->ps->pdf. Einfach über das Menü "Setzen"->"TeX und Ghostscript" umstellen.
 

Deleted member 6304

Gast
In diesem Thread gibt es einen guten Überblick über die verschiedenen Frontends für TeX on Mac.

Prinzipiell gibt es keine Unterschiede zwischen TeX on Mac und auf dem PC. Du kannst genauso von TeX zu DVI zu PDF gehen, wie auch mit pdflatex den direkten Weg. Ich finde eigentlich pdflatex angenehmer.

Grafikformat geht eigentlich auch fast alles PNG, PDF, JPEG. Wie auf Windows ;)

Beste Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: Tengu

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Ja, der ist wirklich gut... :)