• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FCP5: direkt loggen über firewire?

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
ich würde gerne direkt von meinem camcorder auf den rechner loggen ohne den
bildqualitätsverlust vom dvband zu haben.

ich habe jetzt eine weile rumprobiert und ich kam zu folgendem ergebniss:

hardware:
-panasonic AG-EZ30 3CCD (minidv, kein tape eingelegt))
-powerbook g4 1,67, 2gb ram
-aufnahmevolume: interne platte
software:
-fcp 5.0.4 (captureeinstellung: non controlable device, aufnahme firewire)



...wenn ich nun über firewire direkt aufnehme komme ich mit den verschiedenen codecs und einstellungen - zuletzt "animation, 32768 farben" auf rund 1minute aufnahme dann bricht der rechner ab bzw. verliert frames weil er es leistungsmässig wohl nicht mehr packt=> aufnahme futsch.

ich brauche aber definitiv mehr zeit... so +/- 5min wären schon gut - hat jemand einen tipp was ich da noch drehen kann?
ich habe alle anderen anwendungen im hintergrund auser das nötigste beendet.

ach ja, in diesem falle möchte ich einfach nur direkt von der kamera capturen, also wenn jemand eine idee hat ob das auch mit einer anderen software gut geht die nicht so viel performance braucht wäre das natürlich auch ok, fcp ist nicht zwingend...:)

danke euch

o
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hast du mal als Kompression "None" verwendet? (oder wie auch immer es auf Deutsch heißt...)

Weil wenn du Animation verwendest, muss der Rechner ja nach wie vor komprimieren, bei "None" theoretisch nicht...

Gruß, MasterDomino
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
hallo obstbauer,

wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du videomaterial in deinen rechner spielen und dabei die mini-DV kamera nur als wandler benutzen, d.h. du gehst wahrscheinlich über svideo oder FBAS in die kamera rein und schleifst dieses signal über firewire in dein powerbook?

martin
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
Hallo nochmal,

der Hintergrund meiner Frage ist nämlich folgender: die Kamera wird dir kein besser signal als DV (ohne Band-dropouts) liefern, d.h. die wahl eines besseren codecs in Final Cut bläht nur Deine Dateien auf, aber verbessert das signal nicht.

grüße,
martin