1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[FCE] Projekt-Auflösung ändern

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von schlingel, 29.12.06.

  1. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Hallo zusammen,
    angenommen ich will Videomaterial das in der Auflösung 720x480 vorliegt in FCE bearbeiten und auch das Ausgabeformat soll wieder 720x480 sein.
    Das Bild in FCE ist jedoch immer grösser und ich müsse das Videomaterial auf 120% vergrössern und nachher wieder runterrechnen. Kann ich denn in FCE die Auflösung der Leinwand ändern? Ich finde nichts und das muss Doch gehen, oder?
     
  2. Ich glaub zwar das wir hier von was anderem sprechen aber eigentlich kannst du über dem canvas einstellen wie stark du in das bild eingezoomt bist.
    Kannst du dein Problem vielleicht näher erläutern? Rechnest du im Laufe des Projekts die Grösse hoch oder macht FCE es automatisch?
     
  3. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Also nochmal:
    - Ich habe Quellvideos in der Grösse von 720x480px
    - Das Ausgabevideo soll wieder 720x480px gross sein
    - Wenn ich nun das Video importiere passiert folgendes: Das Video ist kleiner als der Canvas.
    Ich könnte natürlich nun das Video auf 120% hochskalieren und am Schluss beim Exportieren wieder auf 720x480 runterskalieren, jedoch zieht das einen Qualitätsverlust mit sich und das Würde ich gerne vermeiden. Daher würde ich gerne die Auflösung des Projektes auf 720x480 ändern.
     
  4. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Du musst einfach die Sequenzeinstellungen öffnen und da kannst du ganz bequem einstellen, was du willst. Die Auflösung ist nicht vom Projekt, sondern von der Sequenz innerhalb des Projekts abhängig.

    Gruß, MasterDomino
     
  5. Wie gesagt, ich glaube nicht das du das video skailerst, es wird ja auch nicht angezeigt das du rendern musst. Ich glaube du bist einfach 120% in das bild eingezoomt
     
  6. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Ich glaube du verstehst sein Anliegen nicht ganz.

    Gruß, MasterDomino
     
  7. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Das glaub ich aber auch...

    Achja: Skalieren ist dasselbe wie Zoomen (in diesem Fall)
     
  8. Hatte ich jetzt doch Recht oder garnichts verstanden?
     
  9. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Eher letzteres... ;)

    @schlingel: Hat es denn jetzt funktioniert?

    Gruß, MasterDomino
     
  10. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Garnichts verstanden...

    Ich finde die Sequenzeinstellungen nicht, wenn ich rechtsklick auf die sequenz machen und da auf einstellungen gehe, sehe ich zwar die Auflösung aber ich kann sie nicht ändern.
     
  11. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Hm... Kannst du mal einen Screenshot posten, ob wir vom gleichen Fenster sprechen?
     
  12. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
  13. Hast du in 16:9 aufgenommen?
    wie ich dem Screenshot entnehme wurde ja nicht das gesamte Bild skaliert sondern nur eine Achse verlängert.
    720 x 576 ist ja die normale Auflösung von PAL, die von dir angegebene Auflösung (720 x 480) sieht mir eher nach beschnittenem 16:9 aus das FCE meines Wissens nach nicht unterstützt. Oder zumindest nicht ohne schwarze Balken an ober nud Unterseite importiert.
    Hat der Import denn geklappt wie du es dir vorstellst oder kommt das Material sofort in 720 x 576 an?
     
  14. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Hier handelt es sich nur um die Sequenz nicht um den Clip.
    Ich habe hier nur einen Screenshot gemacht um herauszufinden ob Master Domino und ich vom selben Fenster sprechen Der Import klappt immer wie ich mir das vorstelle, das Video ist immer in der gewünschten grösse da.
     
  15. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Nein, wir sprechen nicht vom gleichen Fenster.
    Du musst einen Rechtsklick auf die Sequenz machen und dann unter Einstellungen, nicht unter Objekteinstellungen. Da kannst du es dann verändern. Oder in der Zeitleiste Apfel + 0 (null) drücken.
    Ein wichtiges Fenster übrigens, dass du für allerlei Dinge benötigst.

    Gruß, MasterDomino
     

Diese Seite empfehlen