• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Farbunterschiede MAC/PC

FLU

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
Hallo zusammen!
:-c
Ich bastle momentan an einer Website. Die Hintergrundfarbe der Seite ist #C8CBBD.
Nun habe ich das Problem, dass diese Farbe auf meinem Mac als eine Art khaki-grün dargestellt wird und auf dem PC ziemlich anders grau-artig aussieht! Dasselbe mit allen ähnlichen Grüntönen.

Ich weiss, dass die Gamma-Werte von PC zu MAC anders sind...habe mir schon gedacht evtl. zwei Versionen der Seite zu machen die per javascript überprüfen ob MAC / WIN User...ist mir aber eigentlich vieeeel zu aufwendeig! :oops:

Gibt es irgendeine Lösung für dieses Problem? Vielleicht eine Methode zum einen Mittelwert finden?

Hatte eigentlich vorher noch nie solche Probleme mit den Farben..nur kleine Unterschiede die nicht unbedingt gestör haben!

Ich danke Euch für alle Tipps!!

Gruss
Flu
 

Deleted member 3014

Gast
Hey,

hatte bei meinen Sites noch nie derartige Probleme. Kann es vielleicht daran liegen das der Monitor vielleicht komisch eingestellt war? Fabkalibrierung ist das Stichwort.

Dumm ist leider wenn es der Monitor ist, dass kann bei jedem so sein, kann aber auch sein das alle es richtig angezeigt bekommen. Ich tippe auf jeden Fall auf falsche Monitoreinstellungen... Hast Du das schon mal geprüft?

Schöne Grüße

Andre
 

Deleted member 3014

Gast
Für mich sieht das aus als Fehlt da der rote Ton. Monitor zu kühl eingestellt? So auf 9000 Kelvin?
 

FLU

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
Hi danke für die Antwort!

Habe bei meinem MAC nachgeschaut...das Farbprofil ist auf "FARB-LCD" eingestellt. Wenn ich es ändere (bsp. auf ColorMatch RGB) komme ich der ganzen Sache schon näher...sieht aus wie auf dem PC.

Allerdings sieht alles ein wenig düsterer aus...vielleicht bin ich mich auch nur nicht daran gwohnt...Welches Farbprofil müsste es den sein?

Danke&Gruss
Flu
 

Deleted member 3014

Gast
Mein PowerBook habe ich kalibriert, insofern ist das natürlich für dich nicht aussagekräftig.

Das Problem ist, dass die meisten Ihren Monitor auf ungefähr 9000° Kelvin stellen. Das entspricht leider nicht der realität die je nach Lichtsituation bei rund 5500° Kelvin liegt. Zu Anfang erscheint das sehr rötlich, aber man gewöhnt sich recht schnell daran und merkt den Unterschied.
Nächste Problem ist das mit dem Gamma... PC 2.2, Mac 1.8... also, ich habe meinen PowerBook auf 5500° Kelvin mit einem Gamma von 2.2 kalibriert. Mein Vorteil ist, dass es nun sehr realitätsnahe ist und auch ziemlich nahe an den Offset-Druck rankommt.

Das Problem was Du hast, ist damit leider nicht behoben. Hier ist das ganze ein Spaß aus nicht kalibriertem und falsch eingestelltem Monitor. Solange Du nicht alle Monitore der Welt kalibrieren möchtest, wirst Du es nie hinbekommen die Webseite überall gleich aussehen zu lassen.

Stell doch einfach, erstmal zum gucken den Monitor am PC auf 5500° und schau mal was passiert. Ist zwar noch keine wirkliche Lösung, aber schon mal ein Schritt.

Schöne Grüße

Andre
 

FLU

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
Hey!

Erstmals, danke für Deine Hilfe Sputnik! Bin der ganzen Sache schon etwas näher gekommen! Wirkt zwar alles ein wenig bläulich bei mir aber sieht nun ziemlich ähnlich aus wie auf diversen PCs. Habs mit 3 PCs getestet.

Ich wäre extrem dankbar, wenn ein MAC- User schnell auf die Seite http://www.arcmedia.ch gehen würde (die benutzen ähnliche Farben wie ich...) und mir sagen könnte ob er den oberen header ("Internet und Multimedia seit 1995") 100% grau oder eher grün-bräunlich-grau ( :eek: ) sieht!

Dann hätte ich mein MAC hoffentlich entlich wieder mehr oder weniger konfiguriert!

THNX TO ALL