• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Farbtreue im Internet, ...

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich habe für einen befreundeten Fotografen eine Webseite gemacht - ist nicht der erste Fotograf, aber vermutlich der pingeligste - nichts für ungut, fotografen müssen genau sein - aber dem ist nun etwas bedenkliches aufgefallen. Das gleiche (oder viel das selbe) Bild wird in Safari "knackiger" angezeigt als im Firefox. Ich habe nun festgestellt, das nahezu jeder browser (getestet in: Opera, IE, OmniWeb, Netscape, Camino, Firefox, Safari) das Bild etwas anders darstellt - der größte unterschied ist zwischen Firefox und Safari zu sehen - wobei die Bildqualität in Safari noch die beste ist.
Ich möchte jetzt keien "Darum sollte man Safarie benutzen" Meinungen heraufbeschwören, aber vieleicht weiß der eine oder andere ja einen Rat, wie mann soche abweichungen umgehen kann - ob man an der Datei was umstellen kann (sie "anders" speichern) oder wie auch immer - ich mag zwar nicht daran denken, aber wie um alles in der Welt erklähre ich dem Kunden das es unter Windows und Linux noch mal ganz anders aussehen kann?
 

Anhänge

  • zander.jpg
    zander.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 167

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
An sich ist die Sache ganz einfach:
Safari wertet die in den Bildern eingebetten Farbprofile aus
Firefox z.B. nicht.
Die Browser reagieren dann entsprechend.
Also Omniweb als Safari Abkömmling macht es ebenso wie Safari. Camino und Netscape kommen aus dem gleich Stall wie Firefox, also machen sie es ebenso.

Die Dosenbrowser werten ebenso kein Farbprofil aus.
Am besten lässt man es ganz weg und schaut höchstens noch mal auf die im System eingestellen Gamma Werte (also um die Unterschiede vom Mac Gamma 1.8 und Win Gamma 2.2 zu testen - da die meisten Monitore sowieso alle total "kaputt" eingestellt sind und es massive Unterschiede z.B. auch von den Röhren und Flachbildschirmen gibt (z.B. die Flachen fast immer deutlich heller)
ist ein Testgamma von 2.0 und ein normal kalibrierter Monitor meiner Meinung nach der beste Kompromiss.

Ach ja, und dann gibt es noch ein Problem mit einen PNG Gamma BUG in Safari
dafür hier http://hsivonen.iki.fi/png-gamma/ und hier mal vorbeischauen: http://hsivonen.iki.fi/png-gamma-test-results/
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wilkommen in der wundersamen Welt der Webprogrammierung.
Leider kann sich Dein Fotograf da auf den Kopf stellen, DU kannst es nicht garantieren im Web. Browser die Farbprofile auswerten oder nicht, unterschiedliche Platformen, unterschiedliche Monitore. (Mein Schwarz/Weiß Monitor hat echt Probleme mit der Farbdarstellung...)

Fazit: Du kannst per HTML/CSS/Farbprofil angeben was Du Dir wünschst, aber Du kannst NIE garantieren, daß etwas so und nur so aussehen wird. Das wird Dein Fotograf leider akzeptieren müssen.
Gruß Pepi
PS: Es soll sogar Leute geben die Bilder im Browser komplett abschalten...
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Mir hat mal ein Kunde bei der Webseitenerstellung kurz über die Schulter geschaut. Dann meinte er, daß das Rot da zu hell wäre. Ob ich den Ton nicht ändern könnte. "Klar". Habe dann den Helligkeitsregler am Monitor etwas runter geregelt.

Will sagen: Nicht nur der Browser ist entscheidend, auch der Monitor. So ist das Medium.