• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Farbprofil-Einstellungen in Photoshop CS?

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Hi,

ich arbeite auf nem PB 1,67 GHz (das letzte Modell). Ich hab n Coverartwork für ne CD erstellt, das demnächst gedruckt werden soll. Beim Erstellen hab ich blöderweise nicht von Anfang an im CMYK-Farbraum gearbeitet, hab es erst hinterher konvertiert und war geschockt - woher kommt nur dieser krasse Farbunterschied?
Habe darauf in den Farbeinstellungen von Photoshop rumprobiert und die Feststellung gemacht, dass einfach jedes Farbeinstellungsprofil komplett unterschiedlich aussieht.
Welches von den Farbprofilen in Photoshop CS (sowohl RGB als auch CMYK) soll man denn auswählen, dass man hinterher nicht ne böse Überraschung erhält?

Gruß, Shebsl.
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
im Moment hab ich das Profil "Acrobat 4 emulieren" (RGB: ColorSync RGB, Allgemeines RGB Profil ; CMYK: Emulate Acrobat 4 CMYK) eingestellt. Hier weichen die Farben beim Konvertieren RGB->CMYK fast gar nicht ab und so wie es in diesem Farbraum aussieht bin ich recht zufrieden.
Bin jetzt eben total unsicher wie das im Druck rauskommen wird. Ich weiss, Farbmanagement ist ne eigene Wissenschaft für sich, aber gewisse Richtlinien wird's da ja geben, oder?

Gruß.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Wenn du darüber mehr wissen willst,
schau dich hier mal um.
http://cleverprinting.de/
Hier gibt es auch Voreinstellungen die du übernehmen kannst,
und eine Menge Informationen zum gratis runterladen.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo Shebsl,

sprich mit der Druckvorstufe des Presswerks oder der Druckerei die's später drucken soll. Sende ihnen ggf. die "korrekte" RGB-Fassung Deines Designs und frage erstmal die, wie Du's mit möglichst wenig "Reibung", so gut wie möglich hinbekommst - die sind da einige Härten gewöhnt :), so das die für gewöhnlich ganz gute Tipps geben können.

Der "Cleverprinting"-Tipp von G5_Dual scheint auch nicht schlecht zu sein.

Viel Glück,
Aron
 

spacefish

Gast
Hallo!
solange dein monitor nicht kalibriert ist bringt dir auch das verwenden von farbprofilen nichts. selbst wenn das profil stimmen sollte, stellt dein monitor die farben dann nicht richtig dar.
als tipp: wenn du deine datei im acrobat mit der richtigen profileinstellung an einem kalibrierten monitor anschaust, kommst du recht nahe an die spater gedruckte version heran.
LG
Manuel
 

2Hot2Handle

Jamba
Registriert
18.09.08
Beiträge
56
hallo, ich habe auch ein riesen Problem, ich habe eine Psd datei die ich bearbeitet habe. Jetzt wollte ich es drucken(der hintergrund ist grün) jetzt drucke ich das Bild aus und der hintergrund ist blau...habe schon sämtliche einstellungen versucht..kein farbmanagement, PS management verschiedene...es ändert sich gar nichts. Was muss ich machen, damit er es genau so ausdruckt, wie ich es hier auf dem Bildschirm habe?!
 

2Hot2Handle

Jamba
Registriert
18.09.08
Beiträge
56
hab auch eben gesehen, dass mein Drucker in allen Programmen blau statt grün druckt...
Hat einer ne Ahnung warum?! habe Leo, das neuste, iMac und nen Brother dcp-130c
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Prüf mal, ob die gelbe Patrone noch voll ist ggf. ist die auch nur verstopft.