• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Farbkalibrierung

shadowman82

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.01.06
Beiträge
179
Hallo, hab mir zu meinem iMac nen zweiten Monito(Eizo) gekauft. Als ich ihn dann angeschlossen hab, habe ich aber festgestellt das die total unterschiedlich von den Farben her sind! Wie kalibrier ich diese zwei Monitore am besten? Wie finde ich heraus, was die optimale Farbkalibrierung ist, so dass sie auch mit anderen Monitoren halbwegs übereinstimmt? Ich bräuchte die Kalibrierung ziemlich schnell, da ich ne Studienarbeit anfertigen muss!! Also irgendeine einfache Lösung wär toll.... Danke für eure Hilfe.
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Also unter Sytemeinstellungen--> Monitor findest du vorgefertigte standard Farbprofile und kannst dir den Monitor auch manuell kalibrieren.

denke wenn du bei der manuellen Kalibrierung bede gleich einstellst müsste doch auch eigentlich das selbe Ergebnis dabei rauskommen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

shadowman82

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.01.06
Beiträge
179
ja schon, aber woher weiß ich dann, das meine Kalibrierung dann auch mit anderen Monitoren übereinstimmt?
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
hmm, das ist meiner Meinung nach schwer, da du ja nicht weißt wie andere Monitore eingestellt sind. Es gibt Tools für Monitor Kalibrierung aber die sind glaube ich auch recht teuer wie z.B. hier

ich denke das einfachste ist die beiden Monitore auf ein möglichst Naturgetreues Profil abgleichen, da es ja meist nciht darauf ankommt was am Monitor zu sehen ist sondern auf dem Ausdruck....

Druck doch einfach ein Photo aus und stell deinen Monitor so ein, dass das Bild dem Monitor-Bild möglichst nahe kommt....

mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein... drück dir die Daumen das noch jmd mit kompetenteren Rat sich meldet
 

shadowman82

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.01.06
Beiträge
179
Bei mir ist der iMac bei der Kalibrierung auf "iMac" eingestellt! Was ist denn dort die bessere Einstellung? Ist "sRGB-Profil" oder vielleicht "FarbLCD" besser? Was habt ihr dort eingestellt. Es geht bei mir hauptsächlich um die Darstellung im Web. Dort sollte es möglichst gleich auf allen Monitoren ausschauen... Naja, und der Eizo ist auf "Eizo Farbschema" eingestellt!!!
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
also ich persönlich habe entweder ein selbst kalibriertes oder das sRGB da das Farb-LCD irgendwie eine "rötlichgelbe"Note hat :p weiß nicht wie man sowas richtig schreibt....
 

shadowman82

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.01.06
Beiträge
179
Danke für die Hilfe...hab ihn jetzt von Hand kallibriert.

Denk so müsste es passen.... Hoff ich :cool:
 

shadowman82

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.01.06
Beiträge
179
ich verstehs einfach nicht!!!!!

Hab mir jetzt nen Farbkalibrierungsgerät Namens "Eye-One Display von www.i1color.com geholt.

Man setzt eine Spinne auf den Monitor und alles andere macht die Software.

Hab das bei dem Eizo und imac gemacht.

Der Eizo hat jetzt glaub ich ein sehr gutes Bild.
Der iMac nen scheiß Bild(Rotstich). Wenn ich ein Fenster über beide Monitore ziehe hab ich unterschiedliche Farben!!!!!!
Wie kann denn das sein das so unterschiedliche Farbtöne rauskommen??? Bei der Kalibrierung ist die Software alle Farben durchgegangen!!!

Kann es sein das der iMac einfach nur nen scheiß Display hat...
 

reprofoto

Pferdeapfel
Registriert
29.03.05
Beiträge
80
Hallo,
mit der Software wird ein Farbprofil erstellt. Das musst Du natürlich dann auch in den Systemeinstellungen (Monitore / Farben) auswählen. Solltest Du das allerdings schon getan haben, weiss ich auch nicht so recht weiter. Vielleicht liegts am Umgebungslicht; oder es ist beim Kalibrieren was schiefgegangen?
 

shadowman82

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.01.06
Beiträge
179
die Software speichert die Kalibrierung automatisch ab und nimmt sie als Standard.

Ich hab die Kalibrierung 3 mal durchgeführt...bringt alles nix...es kommen unterschiedliche Farben raus!!!!!