Farbige Terminal-Ausgabe wie unter Linux...

  • Ersteller Mitglied 7974
  • Erstellt am

Mitglied 7974

Gast
Hi!

Meine ersten Erfahrungen mit Unix-Systemen habe ich unter Linux gesammelt. Linux macht ja eh nur auf der Kommandozeilenebende Spaß, was wahrscheinlich an der schönen farbigen Ausgabe liegt. Da werden beispielsweise Verzeichnisse in - glaube ich - Blau dargestellt, Links in Hellblau usw.
Weil das natürlich die Übersichtlichkeit fördert, wäre es für mich interessant, wenn das auch unter OS X im Terminal funktionieren würde, weil der das ja anscheinend nicht von Haus aus von selber macht.
Weiß einer von euch, wie ich also meine Terminal-Ausgaben wie unter Linux einfärben kann?

Danke!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Mit ls -G erhältst du farbige Ausgabe. Du kannst dir dafür auch eine Umgebungsvariable definieren, sodass du den Parameter nicht jedes Mal eingeben musst. Die Farben kannst du dir ebenfalls selbst definieren, ist beides in der Manual-Page zu ls genau beschrieben (man ls).
 

Trey

Gast
Erstelle in deinem homeverzeichnis eine Datei .profile und schreibe folgenden Inhalt rein:
alias ls='ls -Gl'
Dadurch wird ein alias für den ls Befehl erstellt, das G ist für die Farbe und durch das l wird die Ausgabe etwas ausführlicher in Listenform. Du kannst auch noch ein a dran fügen, dann werden auch unsichtbare Dateien angezeigt.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
mach's doch so wie unter Linux. Unter ~/.profile
alias ls='ls --color=auto'
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Wikinator schrieb:
mach's doch so wie unter Linux. Unter ~/.profile
alias ls='ls --color=auto'
bash unter Linux != bash unter OS X

Ihr sucht:

#
# Define some colors first:
#
black='\e[0;30m'
red='\e[0;31m'
green='\e[0;32m'
yellow='\e[0;33m'
blue='\e[0;34m'
magenta='\e[0;35m'
cyan='\e[0;36m'
lightgray='\e[0;37m'
default='\e[0;39m'

#
# LSCOLORS Definition
#
# a black
# b red
# c green
# d brown
# e blue
# f magenta
# g cyan
# h light grey
# A bold black, usually shows up as dark grey
# B bold red
# C bold green
# D bold brown, usually shows up as yellow
# E bold blue
# F bold magenta
# G bold cyan
# H bold light grey; looks like bright white
# x default foreground or background
#
#
# 1. directory
# 2. symbolic link
# 3. socket
# 4. pipe
# 5. executable
# 6. block special
# 7. character special
# 8. executable with setuid bit set
# 9. executable with setgid bit set
# 10. directory writable to others, with sticky bit
# 11. directory writable to others, without sticky bit

export TERM=xterm-color
export CLICOLOR=true
export LSCOLORS=ExGxFxdxCxDxDxBxBxFxFx

alias ls='ls -FTha'
alias l='ls -lTh'
alias ll='ls -lThaF'

Gruss von IceHouse
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Mitglied 7974

Gast
Danke, jetzt klappt's! Da macht der Terminal plötzlich richtig Spaß! :)
 

iTisch

Ontario
Registriert
05.01.04
Beiträge
346
snoopysalive schrieb:
Weiß einer von euch, wie ich also meine Terminal-Ausgaben wie unter Linux einfärben kann?
Arrgh, da laufen mir Terminalopa ja Schauer über den Rücken :innocent:

Nix für ungut, jedeR so wie's am besten passt ... :-D

Cheers,

Michael