• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Farb-Kanäle nach Konvertierung unscharf! Weiß jemand Rat?

Moni

Granny Smith
Registriert
11.02.06
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit hier schon einmal mein Problem gepostet, damals wusste jedoch keiner Rat... versuche es jetzt nocheinmal :)

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass bei der Entwicklung und anschließenden Konvertierung von RAW-Daten in CMYK die einzelnen Farbkanäle total "matschig" dargestellt werden. Nur der Schwarz-Kanal hat noch eine gute Zeichnung. Im Cyan-, Magenta- und Gelb-Kanal sind z.B. Haare von Personen ganz wolkig und man erkennt die einzelnen Strähnen kaum noch. Das Endergebniss ist zwar noch okay, aber es könnte besser sein. Ich arbeite mit Photoshop CS2.
Was geht da bei der Konvertierung von RGB in CMYK vor? Benötige ich ev. ein Plug-in?


Ist das noch niemandem aufgefallen, der viel mit Photoshop arbeitet bzw. Bildbearbeitung betreibt, dass die Farb-Kanäle keine gute Zeichnung mehr haben? Man kann es sehr gut vergleichen, wenn man ein gescanntes Dia auf dem Bildschirm daneben stellt und dann die beiden Bilder in den Kanälen vergleicht. Wir haben bei uns in der Firma mittlerweile Abhilfe geschaffen, in dem wir alle Digital-Bilder von RGB nach CMYK über unser Scanner konvertieren. Dann ist die Zeichnung in den Farben wieder da. Allerdings ist das natürlich ein erheblich Mehraufwand.

Vielleicht hat ja mittlerweile jemand eine Idee... ;)
Danke!
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

stell mal ein bild rein.
wie sind deine photoshop-grundeinstellungen??

mfg, martin
 

Moni

Granny Smith
Registriert
11.02.06
Beiträge
15
Konvertierungsproblem

Hallo,

über den link gehts zu den Beispielen.
Auf den "free" Button klicken unten rechts, dauert dann kurz.

http://rapidshare.com/files/24114720/2_Bilder.zip

Beides waren vorher unbearbeitete raw-Daten (RGB) vom Fotografen.

Bild_1_Scanner.jpg wurde mit Photoshop (mit diesem Plug-in welches automatisch aufgeht, wenn man raw-Daten öffnet) entwickelt., in RGB gelassen (nicht geschärft!) und über den Scanner in CMYK konvertiert (Schärfung erfolgt dort) Man beachte die einzelnen Kanäle, vor allem die Haare. Überall gute Zeichnung, so sollte das Ergebniss sein.

Bild_2.jpg wurde mit Photoshop entwickelt und auch dort nach CMYK konvertiert und geschärft. Auch hier bitte die einzelnen Kanäle anschauen. Man sieht es eigentlich auf den ersten Blick. Viel weniger Zeichnung, alles wirkt "wolkig" und unscharf, obwohl das Endergebniss - also alle Kanäle zusammen - nicht schlecht aussieht. Bei beiden Versionen.

Ich meine nicht, dass es an den Grundeinstellungen liegt. Das haben wir alles schon gecheckt.

Grüße,
Moni
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
...der link funktioniert nicht...

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Moni

Granny Smith
Registriert
11.02.06
Beiträge
15
Funktioniert es jetzt?
 

Anhänge

  • 2_Bilder.zip
    967,5 KB · Aufrufe: 60

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

habs jetzt mal das original konvertiert- und keinerlei probleme.

dürfte an deinen einstellungen in photoshop liegen.

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Moni

Granny Smith
Registriert
11.02.06
Beiträge
15
hallo :)
schau dir bitte mal die einzelnen farbkanäle der beiden bilder an. so nebeneinander wie auch in meiner angehängten datei. im rgb ist in den haaren zeichnung und im cmyk bild ist es wolkig und unscharf. oder ist das bei dir nicht der fall?

Wir haben bei uns in der Firma mittlerweile Abhilfe geschaffen, in dem wir alle Digital-Bilder von RGB nach CMYK über unser Scanner konvertieren. Dann ist die Zeichnung in den Farben wieder da. Allerdings ist das natürlich ein erheblicher Mehraufwand.

Ich möchte einfach das GLEICHE Ergebniss haben wenn ich im Photoshop von rgb nach cmyk konvertiere, wie wenn ich die Bilder über unseren Scanner konvertiere (Das Ergebniss über den Scanner ist viel besser, da mehr Zeichnung, doch diesen Mehraufwand möchte ich einfach vermeiden... es soll OHNE den Scanner gehen)

Sorry, falls mein Problem nicht richtig "rüber" kommt...
Grüße
 

Anhänge

  • Vergleich_Kanaele.pdf.zip
    211,2 KB · Aufrufe: 102

Moni

Granny Smith
Registriert
11.02.06
Beiträge
15
photoshop farbeinstellung

hier noch meine photoshop farbeinstellung ;)
 

Anhänge

  • Photoshop_Farbeinstellung.pdf
    104,1 KB · Aufrufe: 115