• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fan-Speed? G5 dreht durch!

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
Habe nun seit gestern Ubuntu 6.06 auf meinem PowerMacG5 laufen und OMFG nach ca. 10 minuten drehen die CPU-Lüfter auf max, es macht das Arbeiten total unmöglich. Das hört sich so an, als würde ich hier einen Staubsauger stehen haben.

Ist das normal? Gibt es kein Programm welches den Fan-Speed regelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
Kann denn keiner helfen?

Habe schon wie blöde gegooglet, ich finde auch keine Lösung.

Unter Suse 10.1 und Fedora laufen wie Lüfter ganz normal.
Nur bei Ubuntu und Debian nicht, suse ich aber keine alternative für mich. :(
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Welchen PowerMac G5 hast du denn? Die 1,8GHz-Single-Version ist für dieses Phänomen bekannt (siehe g5freeze.com). Genau auf dieser Seite findest du auch Links zu den Firmware-Updates von Apple, die das Problem beheben. Bei funktioniert alles perfekt, seit dem Update. Vielleicht liegt's also ganz einfach daran. Um das Update allerdings draufspielen zu können, musst du wieder eine Mac OS X Version installieren.
 

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
Ich habe ein PowerMacG5 Dual 2Ghz (PowerMac7,3)
Ähm, und ich rede hier von Linux....
 

Klaus1966

Jonathan
Registriert
20.01.05
Beiträge
83
Es ging um das Firmwareupdate, und das existiert auch unter Linux
 

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
ok, wusste ich nicht.
Nun habe ich aber kein 1.8 Singel...
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo :)
Ich denke mal das liegt daran, das Ubuntu bzw Linux die Lüfter des G5s nicht so wie MacOS X kontrollieren kann.

PS: Welche Grafikkarte hast du? ich wollte Ubuntu auch mal ausprobieren. Aber meine X800 XT funktioniert nicht. :(

Gruss
Gunnar
 

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
Was heißt "nicht können" Suse und Fedora können es aber!
Also sollte es für die Programmierer nun auch nicht eine alt soooo große Herausforderung sein, es in Ubuntu einzubinden.

Habe eine ATI Radeon 9600
 

suspects

Gast
Mhh, das Problem kenn ich!
Hört sich toll an wenn sich
so ein G5 in einen Staubsauger
verwandet!!

Ubuntu setzt mit der Beta-Version
auf einen Kernel 2.6.15.6, wobei
auch unterschiedliche Varianten
speziell für Server enthalten sind.
Diese sind darauf ausgelegt, auf
leistungsfähigen Systemen zu
laufen, die beispielsweise über mehr
als acht Prozessoren verfügen.


Vielleicht ist das der Grund!
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Was heißt "nicht können" Suse und Fedora können es aber!
Also sollte es für die Programmierer nun auch nicht eine alt soooo große Herausforderung sein, es in Ubuntu einzubinden.

Habe eine ATI Radeon 9600

Da Ubuntu auf die Debian Distribution des Linux Kernels aufbaut, anders als dies bei Fedora oder SuSE der Fall ist da diese um den selben Kernel (plus ein paar Patches, die hier aber nicht relevant sein dürften) eine eigene Distribution gebaut haben, kann es sein das Dir schlicht ein paar Pakete und / oder Konfigurationseinstellungen fehlen - evtl. weil sie unter einer nicht-freien Lizenz stehen. Dafür sind die Puristen aus dem "Debian Lager" ja durchaus bekannt. Im Zweifelsfall würde ich mal im (k)ubuntu User Forum oder bei PPCNUX.de nachfragen. Dort bekommt man - vorallem bei letzterem - sehr gute Tips und Hilfestellungen, auch zu Apple basierten Linux Problemen.