• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Falsche Zeit unter XP

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Hey,
dass es ein Problem mit der falschen Uhrzeit unter XP ist auch Apple schon bekannt. Irgendeine andere Zeitinterpretation hat XP als OSX.
Es gibt aber keine Aussage von Apple, wie man diese falsche Zeit automatisch ändern kann. Jedesmal Datum&Uhrzeit aufrufen und die neue Zeit eingeben oder auf den Knopf zur Abfrage an einem Tineserver ist wenig befriedigend.
Hat jemand eine Ahnung wie sich das automatisieren läßt oder ob es gänzlich Abhilfe gibt?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mein Tipp ist da immer: Zeitzone unter Windows auf GMT+3 Moskau stellen.
Oder war's GMT+4? Jedenfalls so, dass die Zeit wieder stimmt.
Grund: Die liegt ganzjährig 2 Stunden vor unserer.

http://www.apfeltalk.de/forum/macmini-os-x-t39582.html

Das hab ich mal auf irgend einer Webseite aufgeschnappt... :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
also unter parallels gibt es keine zeitprobleme.
ich vermute daher das du bootcamp meinst.
wenn du in den eigenschaften von datum und uhrzeit einen zeitserver einträgst der die zeit autmatisch mit einem zeitserver (z.b. ptbtime1.ptb.de) synchronisiert sollte es doch reichen ?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
OS X hat keine Zeitprobleme... Benutze doch einfach das und lösche Windows... ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
wenn du in den eigenschaften von datum und uhrzeit einen zeitserver einträgst der die zeit autmatisch mit einem zeitserver (z.b. ptbtime1.ptb.de) synchronisiert sollte es doch reichen ?
Das wird wahrscheinlich schiefgehen. Windows erwartet, dass die Hardwareuhr die lokale Zeit hat, Mac OS hingegen UTC. Installiert man nun Windows unter Bootcamp wie üblich nach Mac OS, wurde die Uhr bereits auf UTC eingestellt. Aus Windows-Sicht geht die Hardwareuhr dann 2 Stunden nach (bei MESZ=UTC+2). Ergo muss man die Windows-Zeitzone entsprechend ein wenig "nach Osten" drehen, damit wieder alles stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: cws

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
mit einer non-mac hardware hat das eigentlich ganz gut funktioniert.
wie es sich mit mac-hardware verhält kann ich leider nicht sagen.
bin aber aufs ergebnis gespannt.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
nein nein.
ich hatte ein ähnliches "problem" mit übertakteter non-mac hardware und windows.
"problem" deswegen, weil das beim übertakten eigentlich normal ist.
über den taskplaner kann man dann zur not jede stunde einen sync anstossen...
... oder wenn es sein muss noch öfter.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Du meist du hast die falsche Zeit unter XP, installiert mit Bootcamp?
Dafür gibt es eine neue Bootcamp Version, einfach bei Apple downloaden.

Die schreiben sogar in dem Bugfix, dass es das Uhrzeit Problem bei XP behebt.
Version müsste 1.02 sein.

Gruß,

Martin
 
  • Like
Reaktionen: skywalker

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@skywalker: Ach so. Bei übertakteter Hardware vergeht die Zeit wie im Flug... :p
 

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Danke Leute für die Tipps.
Über den Tipp mit der Moskauer Zeit habe ich echt schmunzeln müssen.
Ich zieh mir jetzt die neue Bootcamp runter und schau ob es damit behoben ist, sonst mach ichs mit der Moskauer Zeit.
Windows löschen ist natürlich das beste Rezept, aber was will man machen wenn man damit sein Geld verdienen muß.

Ciao.
 

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
So Mädels,
hab mir jetzt das aktuelle BootCamp installiert und festgestellt dass die rechte Maustaste geht, das rote Licht am Microphoneingang aus ist und dass die Uhrzeit auch stimmt.
Beim aktuallisieren der Treiber unter XP ist es beim ersten Mal zu einer Fehlermeldung gekommen aber nach einem Neustart und einer erneuten Installation hats geklappt.
Aber aufgepaßt, das Update überbügelt die WLAN-WPA2 Einstellungen und die Bluetooth-Treiber, die mußte ich wieder neu konfigurieren bzw. installieren.
Schade dass das Trackpad nicht wie unter OSX funktioniert, das würde ich mir noch wünschen.