• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Falsche Umlaute in Mac-ZIP-Archiven auf PC

  • Ersteller Wombelbeere
  • Erstellt am

Wombelbeere

Gast
Hallo zusammen,

habe schon im Forum gesucht, aber nichts Lösendes gefunden:

Wenn ich auf dem Mac (OS 10.4) ein ZIP-Archiv erstelle (Kontextmenü des Finders oder Stuffit Deluxe) und es anschliessend auf einem Windows-PC (XP, 2003) öffne, sind alle Umlaute der enthaltenen Namen von Dateien und Ordnern falsch dargestellt (siehe angehängter Screenshot).
Umlaute in Namen von Dateien und Ordnern, die sich nicht innerhalb eines Archivs befinden, werden korrekterweise aber richtig dargestellt.

Ich denke mir, dass es etwas mit der Zeichenkodierung innerhalb des ZIP-Archivs zu tun hat.

Was meinen die Experten, ich hoffe ihr könnt mir helfen :) (ein Smiley muss sein...).

Grüsse und Danke
 

Anhänge

  • screenshot.gif
    screenshot.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 418

Wombelbeere

Gast
Mit WinRAR mit den Standardeinstellungen. Oder sollte ich es mal mit WinZIP bzw. einer anderen Komprimierungssoftware zu entpacken versuchen o_O ?

Nachtrag: Habe es jetzt auch mit dem in Windows integrierten "Zipper" versucht, die falschen Umlaute bleiben trotzdem stehen.

Wahrscheinlich wäre es gar nicht schwer, meinen PC so einzustellen, dass er die Zeichen richtig darstellt, allerdings kann ich das nicht jedem Kunden zumuten.
Sozusagen muss sich also der Prophet anpassen, nicht aber der Berg...:-D

Nachtrag 2: Habe es für den Moment mal so gelöst: Einzelne Dateien via Netzwerk auf PC kopieren (Umlaute werden übernommen bzw. automatisch "übersetzt") und anschliessend auf PC ZIP-Archiv erstellen.

So habe ich jetzt die richtigen Umlaute auch in dem Archiv. Aber na ja, ich hoffe trotzdem, dass hier irgendjemand noch eine reine Mac-Lösung hat, denn im Atelier habe ich "nur" einen Mac und keine PC für die Umlaute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

civi

Gast
Wombelbeere schrieb:
Mit WinRAR mit den Standardeinstellungen. Oder sollte ich es mal mit WinZIP bzw. einer anderen Komprimierungssoftware zu entpacken versuchen o_O ?

Nein, wenn du WinRar besitzt, dann ist ein zusätzliches Winzip rausgeschmissenes Geld.

Ich glaube auch, dass es etwas mit der Textkodierung der Dateinamen zu tun hat.
Das Problem hatte ich bisher aber nicht, da ich als alter Hase aus den 80ern keine Umlaute oder Leerzeichen in Dateinamen verwende.
Man sollte auch auf dem Mac auf Leerzeichen oder Sonderzeichen in Dateinamen verzichten. Sonst bekommt man Probleme im Terminal.
 

Wombelbeere

Gast
Danke dir civi, bin halt eine "Neuzeitwurst" mit Vorliebe für Umlaute ;).
Ich finde es allerdings mehr schlecht als recht, wenn auf der einen Seite an Quantencomputern geforscht wird und ich hier immernoch Probleme mit Umlauten habe. Da stimmt doch was nicht...
 

maruan

Morgenduft
Registriert
07.04.05
Beiträge
164
Hallo, ich krame mal diesen alten Thread heraus: Unter 10.5 gibt es leider immer noch das eingangs beschriebene Problem. Bei mir übrigens auch in die andere Richtung also z.B. von Würmer.txt unter Win ein Zip erstellt und unter Leopard entpackt heisst es dann WÅrmer.txt. Könnt ihr das bestätigen und gibt es vielleicht doch mittlerweile eine Lösung dazu?
LG maruan.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich rate einfach mal, daß die Problem-Win-Rechner noch altmodische Textcodierungen benutzen und nicht UTF.
Das sollte man dann dort schleunigst umstellen.