• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Facharbeitsthema?

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Hallöchen ATler!
Meine Aufgabe besteht darin, eine Facharbeit in Sozialwissenschaften zu schreiben. Das Fach primär Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Da meine Leidenschaft dem Apfel verschrieben ist, fänd ich es sehr interessant über den Apple-Konzern zu schreiben. Nun muss eine Facharbeit eine bestimmte Fragestellung beleuchten.

Was ist ein spannendes Thema, was beispielsweise nur beim Apple-Konzern zu finden ist? Biespielsweise Kundenbindung oder Produktpolitik. Gibt es einen signifikanten und interessanten Gesichtspunkt, den man in einer Facharbeit beleuchten könnte?

Für Anregungen bin ich euch sehr dankbar :)
 

MacBook Pro

James Grieve
Registriert
12.08.06
Beiträge
132
hi

ich schreibe auch meine Jahresarbeit über Apple! Ich finde deinen einen Vorschlag mit der kundenbindung sehr gut!
 

Salamiesalat

Carola
Registriert
30.09.04
Beiträge
113
Seit froh, dass ihr über Apple schreiben dürft!!
Mein Thema in Volkswirtschaft ist:
Strategien und Standortmuster von Unternehmen im Zeitalter der Globalisierung als Herausforderung an die deutsche Volkswirtschaft - dargestellt am Beispiel eines global agierenden Unternehmen der Möbelbranche.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Oh, Facharbeit! Welch böses Wort. Ich schreibe gerade an meiner Facharbeit in Musik. Vielleicht nicht passend für Sozi: Interpretation und Analyse der Filmmusik zu Schindlers Liste von John Williams.
 

papitz

Carola
Registriert
20.02.05
Beiträge
109
Mhh ... da ich gerade eine Hausarbeit mit dem Thema "Outsourcing in the automotive industry" geschrieben habe, fühle ich mit Euch.

Zum Thema Apple, wobei ich eher ein anderes Thema empfehlen würde, könnte man über die iPod Ökosphere (=Zubehörindustrie) schreiben. Diesbezüglich könnte man auch gleich noch das Phänomen iPod auseinandernehmen.

Hätte da noch eine Vorlage aus der 10 (jaja ist schon was her) - "Geschichte des Computers" zur Informationsgewinnung. Wenn's interessiert einfach melden.
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Moin. Hab vielleicht ne Themenidee:

Mich würde interessieren, warum die Apple-User, anders als Windows-User, ihren Apple verteidigen und gut finden, wo er doch manchmal genauso große Schwächen aufweist, wie jeder andere Computer auch. Such mal in diesem Forum und im Netz nach dem Vorfall, wo ein Rechtsanwalt eine (unberechtigte) Kritik über seinen Fehlkauf iMac in seinem Blog beschrieb. Und schau dir dann seine Reaktionen darauf an, vor allem, wie er beschrieb, dass er sogar einige echte Hass-Email bekommen hätte. Sowas klingt sozialwissenschaftlich sehr spannend.

LG,
Leo
 

beatle1982

Starking
Registriert
09.07.06
Beiträge
221
Moin CraX
Das mit der Facharbeit kenne ich auch und ich finde, du solltest nicht über Apple schreiben. Klingt zwar blöd, aber bei mir ist es so, dass wenn ich über etwas schreibe was mich RICHTIG interessiert oder vielleicht sogar mein Hobby ist, es mir deutlich schwerer fällt, etwas zu Papier zu bringen. Ich hab dann immer tausend Ideen und am Ende sind es so viel, dass es den Rahmen einer Fach-/Seminararbeit deutlich überschreiten würde. Filtern ist dann schwer.
Such dir am Besten echt ein neutrales Thema und stell dir dann zu diesem Komplex eine spezielle Frage die auch Anregung bietet, sich mit ihr zu beschäftigen - also nicht zu trocken. Das klappt echt meistens besser.
Ansonsten viel Glück
Jonas
 

vanillaShake

Cox Orange
Registriert
15.11.06
Beiträge
101
Hi CraX~
Hm, ich finde schon dass du ruhig über etwas schreiben kannst, was dich doch so sehr interessiert.. vor allem wenn es doch ein offensichtlich so ergiebiges Thema wie Apple ist.

Für eine Facharbeit ist jedoch am wichtigsten, dass du entsprechende Fachliteratur bekommst.. gute Fachliteratur ist nämlich schon die halbe Miete, wenn du das ganze dann noch geschickt in Beziehung zueinander setzten kannst...
Deshalb würde ich mich an deiner Stelle mal schlau machn, zB in der Uni-Bibliothek deiner Nähe, was es evtl. überhaupt an Verschriftlichem zu Apple gibt. Da kann man dann schonmal sehen, an was du dich orientieren möchtest.

Internetrecherche ist zwar gut und schön, ersetzt meiner Meinung nach aber niemals wissenschaftliche Fachliteratur- denn: die Facharbeit ist nicht zuletzt eine wissenschaftliche Arbeit.
Behaupte jetzt mal, zumindest davon 'ne Ahnung zu haben, da ich für meine Facharbeit letztes Jahr [im Englisch-LK] 'ne 1+ bekommen habe.

Aber halt uns doch auf dem Laufenden, steuere auch gerne weiter meinen Senf dazu bei *hehe*
 

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Vielen vielen Dank für eure vielen Ratschläge :) Kommende Woche findet ein erstes Gespräch mit meiner betreuenden Lehrkraft statt, wo wir einfach gemeinsam das Thema etwas eingrenzen sollen. Ich hoffe dieses Gespräch ist ergiebig und führt zu einer Fragestellung, die ich dann genauer formulieren kann. Ich meld mich dann hier wieder wenn ich Donnerstag noch Zeit habe, und berichte :)
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Moin

Noch ne kurze Idee: Die Green-my-Apple Kampagne von Greenpeace. Vor allem im Zusammenhang mit Ökonomie und Ethik sehr spannend! und exemplarisch für ein Müllhandel zwischen erster und dritter Welt (oder politisch korrekt: Industrienationen und LDC's).

Grüße,
Leo
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Meiner Meinung nach sollte man nur ein Thema wählen, über welches es auch Literatur gibt. Wenn Du zu Apple etwas schreiben willst kannst Du schlecht 200 Seiten nur die Homepage auseinander nehmen oder über eigene Erfahrungen reden. Man brauch ja was "Objektives". Oder Du führst selbst eine Studie, Befragung oder Ähnliches durch.
Aus dem Bauch heraus etwas zu schreiben wird schwer und sicherlich nicht sonderlich gut bewertet...
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Ok ok, ihr habt es ja nicht anders gewollt. :innocent:

Zum Thema Ökonomie und Ethik (wegen der "green my apple campaign"):
Michael S. McPherson, Daniel M. Hausman, Economic Analysis, Moral Philosophy and Public Policy, Cambridge University Press, 2006.

Vor allem der Text des ehem. Weltbank-Vorsitzenden Lawrence Summers, welcher eigentlich nur als internes Memorandum gedacht war und der beschreibt, dass es doch tatsächlich wohlfahrtsstiftend sein würde, den Müll der Industrienationen in die LDC's abzukippen ist echt krass!

Achja, und wenn du die Arbeit darüber nicht schreibst, so werde ich das Ende des Semesters tun. :p:p
 

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Okay, da bin ich wieder. Mein erstes Gespräch hat also ergeben, dass ich über Windows auf dem Mac schreibe. Speziell die Wirtschaftlichen Beweggründe, Faktoren, Auswirkungen, etc. sind für die Facharbeit von Belang. Nun muss ich nur noch die zentrale Fragestellung formulieren. Das aber erst bis zum 11. Dezember.