• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EyeTV hybrid und Sat-Receiver über S-Video nur s/w?

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Hallo,

ich habe mir einen eyeTV hybrid Stick gekauft, und habe an den Stick meinen analogen Satelliten-Receiver angeschlossen. Ich habe mir zum Receiver einen Scart auf 3x Chinch und S-Video INPUT/OUTPUT Adapter gekauft, ihn an den Scart-Anschluss meines Receivers angeschlossen und mit 2xChinch (für Audio) und S-Video an die mitgeliferten Adapterkabel des eyeTV hybrid verbunden. Doch wenn ich nun das Fernsehen starte, erhalte ich über S-Video nur ein schwarzweißes Bild! Doch wenn ich anstatt über S-Video den hybrid über Composite anschließe, bekomme ich ein farbiges Bild!
Hat jemand eine Idee wie ich über S-Video ein farbiges Bild bekomme? Denn ich habe gehört, dass über S-Video das Bild besser sei, als über Composite. Und das bessere Bild will ich dann auf jeden Fall, denn die Qualität über Composite ist nicht sehr toll.

Danke für Hilfe!

Gruß Tobi
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
aus scart kommt nicht wirklich s-video. mag sein, dass das mal vorgesehen war, aber faktisch kenne ich kein gerät, dass das tatsächlich kann. hab auch den stick und hab auch einen mobilen DVD-Player/TV-Display mit S-Video Eingang - nirgends eine Quelle, die S-Video ausgibt.
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Aber warum gibt es dann einen Scart-Adapter, der Scart in S-Video umwandelt?
 

MeisterPetz

Gast
Natürlich gibt es S-Video über Scart. Die Pins für Chrominanz und Luminanz sind in der Scart Definition ja auch vorhanden. Man kann nur nicht gleichzeitig RGB und S-Video übertragen, da zu wenige Pins vorhanden sind. Allerdings muss der Fernseher auch damit umgehen können. Mein 10 Jahre alter Panasonic kann das, also ist es wohl ein älteres Feature. Man muss es aber im Menü aktivieren, sonst ist das Bild, wie beschreiben, SW. Die Fernseher Anleitung sollte Klarheit schaffen, ob es das jeweilige Gerät unterstützt und wie man es aktiviert.

EDIT: Ich lese gerade, dass hier der umgekehrte Weg gegangen wird. Die Frage ist hierbei, ob der Receiver überhaupt S-Video ausgeben kann und wie der Adapter beschalten ist.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ajo S-Video über Scart gibt es mit Sicherheit, funzt bei mir ja auch :)
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
da habe ich mich ungenau ausgedrückt: in der Scart Definition ist S-Video enthalten. An die AAbhängigkeit zwischen RGB-Ausgabe und S-Video kann ich mich auch schwach erinnern. Aber ich habe trotzdem kein Gerät hier, dass S-Video über Scart ausgibt (und das liegt bei mir auch nicht am Scart-Kabel, das sehr gern mal nur mit den RGB- und Tonleitungen beschaltet (verlötet) ist).
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Okay danke! Dann werde ich mal die Anleitung für den Receiver suchen und schauen, ob er es unterstützt und wie man es aktiviert!

Gruß Tobi