EyeTV generiert unlöschbare Dateien

  • Ersteller lehniger
  • Erstellt am

lehniger

Gast
Hallo an Alle,

Übers Wochenende habe ich einige geplante Aufnahmen vorgenommen. Als ich zurückkam musste ich feststellen, dass nicht alle Aufnahmen durchgeführt wurden, weil der Speicherplatz auf meiner Festplatte vollgelaufen ist.
Die letzte Aufnahme ist nur zur Hälfte im Editor abspielbar. In ca. der Hälfte der Aufnahme stoppt der Slider und EyeTV beendet das Abspielen der Aufnahme.
Der Versuch, die mit 4.4GB angegebene Datei aus der List der Aufnahmen zu löschen resultiert in ein Abstürzen des iMacs.:-c

Das Support Team bei EyeTV kann mir bislang keine brauchbare Lösung zur Verfügung stellen. Hat jemand dieses Verhalten bereits gehabt?

Danke vorab und eine entspannte weitere Woche.

MfG,

Holger Lehniger
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo Holger,

'n richtigen Plan hab ich auch nicht. Aber EyeTV beenden, die aufgezeichnete Datei im Finder ausfindig machen und zu versuchen zu löschen, Neustart das Macs und erneuter Versuch des Löschens im Finder ohne EyeTV zuvor zu starten (zusätzlich mal den "EyeTV Helper" mittels Aktivitätsanzeige / Prozesse beeenden) ... derlei wird, nehme ich an, der Elgato-Support bereits mit Dir durchexerziert haben?

Bleiben wahrscheinlich nur noch "Fingerspielchen" im Terminal ... da muß ich leider passen, aber da findet sich bestimmt jemand hier, der die nötigen "Zeichenketten" :) dafür kennt.

Unter Umständen hilft aber vielleicht auch ein Versuch mit einem alternativen Dateimanager. ZB. Pathfinder (www.cocoatech.com), der funktioniert ein paar Tage vollständig im Demomodus.


Viel Glück,

Aron
 

Soul Monkey

Gast
Bzgl. Datei im Terminal loeschen, oeffne das Terminal das du in /Programme/Dienstprogramme findest, plaziere das Fenster zum Beispiel links unten, oeffne ein Finderfenster, plaziere es z.B. rechts oben und navigiere zu dem Ordner in dem der Ordner liegt in dem sich deine EyeTV Aufnahme befindet. Also wenn die Aufnahme in ~/Filme/EyeTV liegt wobei ~ fuer dein Homeverzeichnis steht dann navigiere im Finder nach ~/Filme.

Wechsle zum Terminal und tippe

Code:
cd
gefolgt von einem Abstand (Leertaste druecken), zum Finder wechseln, klicke den Ordner in dem sich deine Aufnahme an (in diesem Beispiel heisst der Ordner EyeTV) und ziehe den Ordner auf das Terminal Fenster. Der Pfad zum Ordner sollte nun im Terminal erscheinen, Enter druecken.

Um zu ueberpruefen ob wir im richtigen Ordner sind tippe
Code:
pwd
was fuer print working directory steht und druecke Enter, oberhalb der aktuellen Zeile sollte nun der korrekte Pfad stehen.

Jetzt tippst du im Terminal
Code:
rm
und betaetigst die Leertaste, navigierst im Finder in den Ordner in dem sich deine Aufnahme befindet, und ziehst die Datei wieder in das Terminal, nach dem rm sollte nun der Pfad zur Datei stehen, also Enter druecken, Datei wird geloescht.

Du benoetigst Administratoren Rechte um die Datei zu loeschen, bist du als normaler User unterwegs, musst du dem rm Befehl ein sudo voranstellen also
Code:
sudo rm
dann Leertaste und Datei rueberziehen. Anschliessend Enter druecken und das Passwort des ADMINISTRATORS eingeben, Enter druecken, fertig.