• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EyeTV-Film in DivX/Avi umwandeln

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
hallo!
wenn ich in eyetv auf exportieren gehe um einen film in divx umzuwandeln, dann bekomme ich die meldung, daß "die divx avi-software nicht installiert ist"!

1. was muß ich genau installieren, damit eyetv mir einen divx-film macht?
2. wenn ich diesen film auf cd/dvd brenne, wird die scheibe dann auch auf normalen dvd-playern abgespielt?

ich würde mich über eine genaue antwort sehr freuen. danke!
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
hallo!
wenn ich in eyetv auf exportieren gehe um einen film in divx umzuwandeln, dann bekomme ich die meldung, daß "die divx avi-software nicht installiert ist"!

1. was muß ich genau installieren, damit eyetv mir einen divx-film macht?
2. wenn ich diesen film auf cd/dvd brenne, wird die scheibe dann auch auf normalen dvd-playern abgespielt?

1. http://www.divx.com/?lang=de
2. Nein. Kopierst du die Datei auf einen DVD Rohling hast du anschliessend lediglich ein Backup deines Films. Mit dieser Datei kann ein normaler DVD-Player nichts anfangen. Du benötigst eine Software wie z.B. Toast um eine spielbare DVD zu erstellen. Wenn du allerdings Toast bereits besitzt, lassen sich mit EyeTV aufgenommene Filme direkt aus dem Programm nach Toast schicken und als Film-DVD brennen.
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen :)

Ich benutze eyeTV schon länger in der o.g. Art. Das Brennen auf DVD geht mit Toast sehr schnell, weil der Film dafür nicht umkonvertiert werden muss.
Komprimieren mit DivX ist auch prima, der H.264 Codec ist aber auch nicht zu verachten, dauert aber ein bißchen länger beim komprimieren...

Viel Spass :)
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Tipp: die EyeTV-Datei mit der rechten Maustaste (Paket) öffnen, die Filmdatei ins Toast 7 - Fenster ziehen, DivX-DVD auswählen und DivX-Kodierung auf nie stellen, wodurch du direkt eine in gebräuchlichen Playern verwendbare, allerdings etwas grössere DivX-DVD erhältst, die im Handumdrehen fertig ist. Der Hinweis, es handle sich um keine DivX-Datei, kannst du ignorieren.

Gruss RoG5
 

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
danke für die antworten!
was ich nicht verstehe: 1. mit dem divx converter/codec lassen sich doch filme auf cd/dvd brennen. es gibt auch dvd-player die divx abspielen können. warum soll ich also toast für 80-99€ kaufen, wenn divx nur 13¢ kostet?
2. weebee, deinen einwand verstehe ich nicht.
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Toast lohnt sich, glaub's mir, auch wenn du dessen Anwendungsbereich momentan vielleicht nur erahnst.
Weebee meinte, du sollst doch die von EyeTV erstellte Datei nicht unter Qualitätsverlust weiterverarbeiten, indem du die Datei eigentlich sinnlos nochmals komprimierst, was auch mein Vorschlag war. Ich wollte dir lediglich den Weg ohne Qualitätsverlust nach DivX zeigen und der ist die $100.- für Toast 8 Titanium allemal Wert.

Gruss RoG5
 

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
danke rog5! ich habe verstanden was du meinst.
thema qualitätsverlust: da ich nur ein einfaches superdrive (ohne dl) habe, dachte ich bei größeren filmdateien wäre mpeg4 oder divx die bessere und günstigere wahl.
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Wenn du eine MPEG2-DVD erstellen willst, kann Toast dir die Dateien auch sozusammenquetschen, dass die Sache auf einem 4,7GB-Rohling Platz findet.
DL-Rohlinge sind ja sowieso viel zu teuer. Allenfalls kanst du auch auf mehrere "normale" DVDs brennen...

Gruss RoG5
 

weebee

Gast
Ich meine, dass MPEG4 ein normierter Standard ist und damit die Chancen am besten stehen, dass man den in vielen Jahren noch wiedergeben kann. DivX und Co sind abgewandelte MPEG4-Derivate, die sich letztendlich nur um die Lizenzzahlungen drücken wollen (DivX war urspünglich ein gecrackter Windows-Codec!). Wer QTPro für ein paar Euro kauft, kann normgerechtes MPEG4/Part2 oder /h264 erzeugen! EyeTV kann das glaube ich sogar auch ohne QTPro exportieren. Warum sich dann mit dem Bastelkram abgeben, der immer wieder zu Problemen führt?
 

Sapiens

Alkmene
Registriert
25.05.06
Beiträge
34
Wenn du eine MPEG2-DVD erstellen willst, kann Toast dir die Dateien auch sozusammenquetschen, dass die Sache auf einem 4,7GB-Rohling Platz findet.
DL-Rohlinge sind ja sowieso viel zu teuer. Allenfalls kanst du auch auf mehrere "normale" DVDs brennen...
Blöde Frage vielleicht, aber mich würd brennend interessieren, wie ich das anstell. Wie geht also quetschen und teilen mit Toast?

Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
 

macflo

Starking
Registriert
08.11.06
Beiträge
215
kostet eigentlich eyetv was. also ich mein naklar kostet Eyetv Diversity was, aber ich mein ob der fernseh service oder so was kostet. kann ich einach so aufnehmen und ist die qualität von dem Diversity gut und funktioniert sie auch in etwas empfangsschwachen gebieten?