• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EyeTV Aufnahme zu MP3?

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Manche Sendungen - die mit den talking heads - würde ich mir gerne auf meinem mp3 Player (kein iPod) anhören.

-> Wie kann ich eine TV Sendung direkt in mp3 aufnehmen?

oder

-> wie bekomme ich die Tonspur der EyeTV Aufnahme flott nach mp3 exportiert?

Jemand ne Idee? EyeTV 2.1.
 

seiya

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.11.04
Beiträge
335
man kann es mittels der Export Funktion in AAC Audio exportieren und die meisten mp3 player können dies, ansonsten kannst du es in iTunes dann in ein mp3 convertieren wenn dein mp3 player das nicht kann.
 

andi*h

Gast
hello,

eyetv 2 hat doch so eine funktion für den export zum ipod...oder bezieht sich das nur auf den kompletten "film" und den ipod video?

ansonsten kannst du ja auch audacity nebenher laufen lassen, ist dann aber weniger "flott" ;)

lg, andi
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
radneuerfinder schrieb:
Manche Sendungen - die mit den talking heads - würde ich mir gerne auf meinem mp3 Player (kein iPod) anhören.
-> Wie kann ich eine TV Sendung direkt in mp3 aufnehmen?
oder
-> wie bekomme ich die Tonspur der EyeTV Aufnahme flott nach mp3 exportiert?
Jemand ne Idee? EyeTV 2.1.

Zum Beispiel mit Audio Hijack
http://www.rogueamoeba.com/audiohijack/
 

apfelfreak

Gast
andi*h schrieb:
[...] eyetv 2 hat doch so eine funktion für den export zum ipod...oder bezieht sich das nur auf den kompletten "film" und den ipod video? [...]
Ja, das bezieht sich auf den Film und und den Ton (kann man demzufolge auch nur auf dem iPod video anschauen.)

WireTap kann auch Tonspuren aufnehmen.
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Kann ich mit WireTap/Audiohijack/Audacity auch irgendwie zeitgesteuerte Aufnahmen machen, so daß sie parallel zu der EyeTV Aufnahme das MP3 schreiben?
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Kernelpanik schrieb:
... hat EyeTV 2.x beim Exportieren die Möglichkeit nur den Ton zu exportieren. Die Taste heisst: AAC-Audio

Ja, habe ich gesehen. Leider ist eine Taste "MP3" nicht dabei. Und mein MP3 Player kann kein AAC. :eek:
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Wo liegt denn das Problem, mit iTunes AAC nach mp3 umzuwandeln?! So aufwändig ist das doch auch schon wieder nicht, was soll also dieses ganze Hin- und Her mit AudioHijack etc?!
Wie war das noch mit dem "Weg des geringsten Wiederstands" ?! ;)
 

weebee

Gast
Normalerweise enthalten die DVB-T- oder DVB-S-Datenströme (was hast Du eigentlich?) MPEG2-Video und MPEG-Layer2-Audio. Wenn Du einen 200er hast, kannst Du das Format selbst einstellen.

Die Datenströme kannst Du zerlegt aus EyeTV rausschreiben, indem Du bei den Exporteinstellungen MPEG-Elemetary-Streams wählst. Du erhälst dann eine Video- und eine Audiodatei. Die Audiodatei ist MPEG2-AudioLayer-2 und sollte von den meisten Player gelesen werden können. Ohne zu konvertieren.
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Habe einen DVB-T Empfänger. Der Export in eine Video und eine Audio Datei geht flott! Leider kann mein Player die so entstanden .mpa nicht abspielen. Umbenennen nach .mp2 oder .mpg bringt nix. Es müßte eins von diesen Formaten sein:

MP3 (bei 8, 11,025, 12, 16, 22,05, 24, 32, 44,1 und 48 kHz)
WMA (bei 8, 11,025, 16, 22,05, 32, 44,1 und 48 kHz)
WMA mit Digital Rights Management (bei 16, 22,05, 24, 32 und 44,1 kHz)
Audible Hörbuch

Schade das wird wohl nix. 2 Umwandlungen sind mir glaube ich zu umständlich. Danke für die Antworten!
 

weebee

Gast
Schade. Dann vielleicht so: Das .mpa müsste von iTunes wiedergegeben werden können? Wenn ja, dann kannst Du es auch mit iTunes in mp3 konvertieren.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich hole diesen Uhraltthread mal wieder nach oben weil ich in dem Zusammenhang ein Problem habe.

Ich habe eine Radiosendung mit eyeTV aufgenommen und diese als AAC exportiert. Dabei raus kommt wie nicht anders zu erwarten eine m4a AAC Audiodatei. Soweit sogut aber iTunes hällt die Datei für ein Video und importiert sie in Fernsehsendungen. Ausserdem ist der Videoreiter anwählbar was ja auch nur bei Videos gehen sollte.

Im Finder wird die Datei richtig angezeigt nur iTunes meint es wäre ein Video. Jemand ne Idee wie ich da eine "normale" AAC draus machen kann bzw. iTunes beibringe dass es eine AAC Audiodatei ist?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die erzeugte iPod-Datei in Quicktime (Pro) öffnen, Infos zum Film aufrufen, Videospur wegschmeissen, sichern und fertig.

Gruß Stefan